[Kaufberatung] Gaming pc ca. 3000€ + Monitor

styler

Neuling
Hallo Leute,

nach etwa 10 Jahren möchte ich mir wieder einen Rechner gönnen. Leider bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand in punkto Hardware und bräuchte etwas Hilfe. Ich will ein Rechner der nur fürs Gaming ausgelegt ist, ein bisschen OC sollte drin sein.

Geplant habe ich:

4k Auflösung
gtx 980ti im SLI verbund
Soundcard
Gehäuse bin ich noch am CAD dran, entwerfe diesmal etwas eigenes
gekühlt wird mit Wasser cpu & gpu´s

mein Hauptproblem ist, das ich mich nicht für eine plattform entscheiden kann soll es ein 1150 oder 2011-3 sein. Und welche Cpu wahl soll es sein, bis jetzt tendiere ich auf die i7-4930K. Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 4930K wirst Du aber nicht auf ein Sockel 2011-3 Board bekommen.
Da gehen die 5820K, 5930K und 5960K drauf. Bei Deiner Kohle würde ich den 5930K einsetzen und auf keinen Fall die Samsung 950 Pro als Systemlaufwerk vergessen.

yup stimmt habs verwechselt der 2011 is es.

wird das beim 5820 nicht mit den lanes knapp?

@ TE

welches soundequipt kommt dran? gibt gerade was klang betrifft deutlich bessere alternativen als das creative gerümpel

900 euro aber kein gsync und nur 60hz. find ich etwas schade.

Zuletzt bearbeitet:
5820k hat 28 lanes der 5930K hat 40. Sennheiser momentum im moment und ein 5.1 system werd ich mir noch neu beschaffen

Also der Monitor ist laut Prad.de nicht schlecht, allerdings wäre in 4k Gsync schon praktisch, da nicht bei jedem Spiel immer 60 FPS erreicht werden und das ganze somit ruckliger werden könnte.
Kommt natürlich auch darauf an was du spielst?

Also der Monitor ist laut Prad.de nicht schlecht, allerdings wäre in 4k Gsync schon praktisch, da nicht bei jedem Spiel immer 60 FPS erreicht werden und das ganze somit ruckliger werden könnte.
Kommt natürlich auch darauf an was du spielst?

spielen tu ich fast alles meistens Shooter und Rennsimulationen. Für den Monitor habe ich mich deshalb entschieden weil ich keine Bildschirme neben einander haben will.

ich hätte ja mal den acer x34 in die runde geworfen aber nach den rezessionen hier im forum hats acer mit der qualitätskontrolle nicht so und 1300 euro fürn haufen müll wäre echt nicht schön^^

SLI würde ich mir übrigens klemmen. Auch wenn die Kohle da ist.
AMD sucht sich gerade neue Anwendungsfelder für SLI/Cf, weil immer mehr Blockbuster nix damit anfangen können.

AMD Dual-Fiji “Gemini� Video Card Delayed To 2016, Aligned With VR Headset Launches

Batman: Arkham Knight Not AFR Compatible
Just Cause 3 Not AFR Compatible
Fallout 4 60fps Cap, Tied To Game Sim Speed
Anno 2205 Not AFR Compatible
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain 60fps Cap, Tied To Game Physics
Star Wars Battlefront AFR Compatible
Call of Duty: Black Ops III AFR Compatible

Die GPUs laufen fast ohne Qualitätsverlust ebenso mit 8 Lanes. Dafür würde ich keine 200 Euro mehr ausgeben.

ich hätte ja mal den acer x34 in die runde geworfen aber nach den rezessionen hier im forum hats acer mit der qualitätskontrolle nicht so und 1300 euro fürn haufen müll wäre echt nicht schön^^

klingt auch gut oder abwarten bis der Asus PG348Q verfügbar ist, vielleicht ist er günstiger.

Klingen auf jeden Fall sehr gut.
Aber ein 980TI SLI reicht dir da lange nicht.

- - - Updated - - -

Wie Scrush sagt würde noch Tests zu dem Acer lesen (in denen nicht nur einfach Werbung gemacht wird^^), Pannel werden wohl eh beide das gleiche haben.

Klingen auf jeden Fall sehr gut.
Aber ein 980TI SLI reicht dir da lange nicht.

- - - Updated - - -

Wie Scrush sagt würde noch Tests zu dem Acer lesen (in denen nicht nur einfach Werbung gemacht wird^^), Pannel werden wohl eh beide das gleiche haben.

Da hast du nicht so unrecht, gestern hab ich etwas zusammen gestellt und kam auf knapp 4000€

Ja ist nicht so einfach..
Gerade wenn man 4k Spielen möchte.
Die nächste GPU-Generation abwarten ist für dich keine Alternative?

Davon hätte ich dann gerne ein Foto, wenn er fertig ist! Wird bestimmt ein Wahnsinnsgerät:banana:

Aber warum braucht man einen 6er Radiator für die CPU? Das grenzt ja schon an Lächerlichkeit:heuldoch:

Davon hätte ich dann gerne ein Foto, wenn er fertig ist! Wird bestimmt ein Wahnsinnsgerät:banana:

Aber warum braucht man einen 6er Radiator für die CPU? Das grenzt ja schon an Lächerlichkeit:heuldoch:

asus hat in die poseidon eine Wasserkühlung integriert. Im Sli betrieb hoffe ich auf gute Kühlung.

Okay, das wusste ich nicht. Also steht dieser Radiator dann neben dem PC?

Wie gesagt, wenn fertig, dann sind Fotos Pflicht! Alleine schon um den Beweis zu führen hier nicht auf wichtig zu tun:xmas:

Der Radi kommt später ins Gehäuse mit Frischluft zufuhr um das laute Geräusch zu killen. Kann gerne welche machen aber erst nach dem Umzug also im Feb rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh