[Kaufberatung] Gaming-PC Beratung

prinzpi92

Neuling
Hallo Leute,

da mein aktueller PC schon über 4 1/2 Jahre auf dem Buckel hat (und schon damals nur mittelmäßig war), ist es nun an der Zeit sich mal nach einem neuen Rechner umzuschauen. Ich muss gleich vorweg sagen, dass mein Wissensstand bzgl Hardware-Leistung zu wünschen übrig lässt (hab die letzten Jahre kaum gezockt und mich daher nicht mehr damit beschäftigt).

Was würdet ihr denn zu diesem System hier sagen:

Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
CPU: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Grafik: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
MB: ASUS H87-Plus (C2)
Tower-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Netzteil: Sea Sonic M12II-520 Bronze

HDDs hab ich selbst noch zwei Stück (je 1TB). Ebenso, wie Laufwerke, Monitor, Maus und Tastatur.
Zudem würde ich gerne noch mein Gehäuse (MS-Tech LC 402, 49/20/42/, L/B/H) und mein Netzteil (Sharkoon SHA550-12A) weiterverwenden. Würden die Sachen in das Gehäuse passen und ist das Netzteil noch in Ordnung?

Gibt es vielleicht Komponenten mit ähnlich Qualität, bei denen man noch ein paar Euros sparen könnte? Preislich soll das ganze auf jeden Fall unter der 1000€-Grenze liegen.

Danke schon mal im Vorraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Tipps. :)

Das Mainboard ist so ok? Welche der genannten Grafikkarten ist am ehesten zu Empfehlen? Gibt ja doch ein paar Unterschiede.
Ansonsten habe ich mir folgendes zusammengesucht:

CPU: Intel Core i5-4670
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Tower: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Preislich gefällt mir das Ganze schon sehr gut. :)

Board ist ok.

Bzgl. GraKa würde ich im Zweifelsfall immer zur ASUS greifen, weil diese idR. sehr leise werkeln.
Die unterschiedlichen Werksübertaktungen sind eher zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh