[Kaufberatung] (Gamer) PC für max. 500 €

DonC

Enthusiast
Hi Com.,
mein erster Beitrag hier :d

Da mein PC gefühlte 100 Jahre alt ist, mir zwar treue Dienste leistet, aber den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht, will ich hier mal einige "Fragen" bzgl. eines neuen PC´s stellen.

Budget ist wie oben genannt bei max. 500 €
Ich kenne mich aktuell nicht besonders mit Hardware aus, dachte aber vom Prozessor her an einen
- Intel Core i5 2500k
- GPU kenne ich mich leider überhaupt nicht aus
- RAM insgesamt 8 GB
- Kühler und sonstige Belüftung sollte auf jeden Fall halbwegs leise sein
- Mainboard entsprechend dem CPU natürlich
- Laufwerk vorhanden
- HDD kann denk ich mal übernommen werden
- Für einzelne Programme bzw für das System ne SSD ca 60 GB ?
- Bildschirm hab ich nen 24" Bewertung wäre net schlecht von euch :d 24" (60,90cm) LG Electronics Flatron E2441T - Hardware, Notebooks
Letzter und auch wichtiger Punkt ist die "Verbrauchseffizienz". Da ich generell Versuche überall Strom einzusparen wäre das auch beim PC net schlecht : )

Das sind so meine Vorstellungen.
Ich habe mich auf hoh und bei mindfactory nach solchen Komponenten umgesehen aber da verstehe ich teilweise einfach den Unterschied nicht.
Daher die Frage ob hier irgendjemand die Zeit hat einen PC zusammenzustellen oder mir zu sagen wie ich das richtig mache :d

Mit freundlichen Grüßen
DonC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du ocen das ist schonmal ein Preisunterschied von 60€ und wird gezockt

Was meinst du mit ocen ? Zusammenbauen kann ich selbst, falls du das meinst.

OC=Overclocking. Widerspräche dem Stromsparen mehr oder weniger. ;)

Das Anwendungsprofil wäre wichtig! Also, was hast du vor mit dem PC zu machen?
Hast du den Bildschirm oder willst du den haben?

i5 wird nicht gehen, bei dem Budged, den bekommst du erst ab 700€+ unter.

Generell ist bei nem Spiele Rechner die GPU wichtiger als die CPU. In deinem Fall wären ein i3 oder FX-6 im Budget.

Bei den Laufwerken musst du mal schaun, was die für Anschlüsse haben IDE oder schon Sata oder was noch Antikeres als IDE bei 100 Jahren :d

Die SSD würde ich mir an deiner stelle nochmal überlegen, Kommt halt drauf an, wie du den PC nutzt. Wenns ein Reiner Spiele Rechner ist, Lohnt sichs eher nicht, da nur der Systemstart beschleunigt wird. Wird an dem System auch gearbeitet, stellt sich die Frage, mit wievielen Programmen und reichen dir die 60GB? Eine SSD ist schön, keine Frage, aber bei 500€ Budged und nur ner 60GB SSD, würde ichs mir überlegen..... evtl Später ne SSD nachrüsten.

AMD System FX-6 ohne SSD:
1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)
1 x Sharkoon Tarea
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
~475€

Intel System i3 ohne SSD:
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)
1 x Sharkoon Tarea
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
~450

Beides schöne Systeme, der i3 ist etwas sparsahmer, dafür aber auch nur ein dualcore. Auf lange sicht gesehen, wirst du denke ich mit dem FX besser fahren, da mehr Kerne vorhanden sind. Klar ist dadurch der Stromverbrauch etwas höher. Jetzt werden sicher gleich die skeptiker kommen und behaupten, der FX verbraucht zu viel..... Jenachdem wie mans rechnet hat er aber 1,2,4 Kerner mehr, die auch strom brauchen. Im IDLE nehmen sich beide CPUs nichts und bei Belastung von 1-2 Kernen verbraucht der FX maximal 5Watt mehr als der i3. Teillast wird leider nie getestet....

Optional könntest du die Graka gegen eine 7850 tauschen, würde aber dein Budged um ~30-50€ Sprengen.
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G)

PS.: Hoffentlich ist eine Windows7 Lizens schon vorhanden. Bekommt man sicher irgendwie noch im Budged unter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zurzeit genau das Gleiche Problem....... Ich habe auch einen zusammengestellt nur bin ich mir nicht so sicher ob alles Sinn macht. Die SSD kann weggelassen werden:

PC.PNG

Brauchst du auch noch Win7 und gehört das mit ins Budget?
Bei der SSD muss ich mich anschließen: in 'nem Gamer-PC für 500€ wird das zu eng um Spaß zu machen.

Ich mach' dir auch mal einen Vorschlag:
- i3-2120 boxed | Den Lüfter kann man behalten, der ist leise und gut.
- ASUS P8B75-M | Hier könnte man sogar noch sparen, wenn du genau weißt, welche Anschlüsse und Features du brauchst oder brauchen könntest.
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) | Günstig ist gut und gut ist günstig. ;)
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Solide Leistung und der Preis wird auch wieder attraktiver.
- XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan | Die 6870 passt am besten in dein Budget und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
- Cougar A450 | 450W reichen auch noch für 'nen i7 und 'ne 680; 80+ Bronze und gute Qualität zu fairem Preis.
- Enermax Ostrog | USB3 in der Front, Enermax, Staubfilter, günstig... oder welches auch immer dir optisch besser zusagt. ;)
-> 509€ bei Mindfactory

Den FX-6100 würde ich dir nicht empfehlen. Beim Gaming ist der i3-2120 größtenteils deutlich schneller. Außerdem sind Verbrauch und Boxed-Kühler eher schlechter. Nebenbei, der i3 hat ja HT, d.h. mit halbem Takt hat der auch vier Kerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute entschuldigung das ich erst so spät komme mit antworten : (

Zunächst zum Bildschirm den hab ich bereits
Mit dem PC wird in erster Linie Diablo 3, ganz selten auch ein bisschen CoD MW2 gespielt. aber für den Office gebrauch auch immer mal wieder. Des weiteren bin ich begeisterter Zeichner ( mit einem Grafiktablett ). Reicht das in etwa an Infos ?
W7 wird kein Problem sein hab ich bereits und SSD wär schon ganz nett :d also da soll wirklich net viel drauf bis auf das system und die meist benutzen programme da reichen auch 50 gig locker aus denk ich
soweit erstmal dazu :d
vielen vielen dank für die pc vorschläge da ich aktuell bei amd und nvidia bin als main komponenten wollte ich auf intel cpu und amd gpu wechseln :d weis selbst net warum wollte einfach mal auswechseln
Braucht ihr sonst noch Infos ?

Die anschlüsse von der Festplatte und den Laufwerken, sind das schon Sata oder noch die alten Ata Stecker?

Bevor ichs vergesse mein PC brummt wie ein Automotor beim Gasgeben :d Der sollte net ark hörbar sein wenns geht :)

---------- Post added at 19:20 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Also HDD ist S-ATA und Laufwerk IDE

wenn du ihn nicht hören willst nen grosen cpu kühler nehmen und die gehäuse lüfter durch enermax t.b silence,be quiet shadow wings oder noiseblocker austauschen

brenner kostet nicht mehr als 20 €

Jap darüber mach ich mir auch keine Gedanken also es ist net so das er komplett unhörbar sein muss. Es sollen ja keine Zusatzkosten deswegen entstehen : )

---------- Post added at 19:27 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

Wenn ich mal eine Anfänger Frage ablassen kann wo sind die Unterschiede bei vom Namen her so gut wie gleichen Komponenten? Bei den Details seh ich auch keine Unterschiede war zumindest beim i5 2500/k so

also das k steht für einen freien multiplikator und s und t für stromsparcpu's und du darfst so viel fragen wie du willst

Dann würde ich noch in ein neues Laufwerk investieren (sind ~15€ welches du nimmst dürfte fast egal sein, einfach die Bewertungen lesen), boards mit IDE gibts kaum noch. Die HDD würde ich weiterverwenden, wenn dir der Speicherplatz reicht. (Die HDD Preise sind aktuell viel zu hoch für eine Neuanschaffung)

.... wird schon eng mit dem Budged. Wenn man noch ein bischen an der Graka einspart (7770/6850) wirds aber gehen.

Bei der SSD entweder eine Samsung 830 oder Crucial M4, jenachdem welche günstiger ist.

Kann ich hier der Zusammenstellung blind vertrauen ? xD Ich find das echt net normal das Leute einem so helfen kenn ich aus dem RL net vielen dank an alle hier :d

nein,wir sind alle interesiert das es jedem schlecht geht:rofl:
also jetzt mal echt du kannst uns schon vertrauen

Wir sind Freaks, was is RL? :rofl:

Stell dir einfach mal ein System aus den oben genannten Beispielen zusammen, wir schauen dann nochmal drüber und versuchen nix zu vergessen.

Wie siehts bei dir mit dem zusammenbau aus? schaffst du dass alleine?

Kann ich hier der Zusammenstellung blind vertrauen ? xD Ich find das echt net normal das Leute einem so helfen kenn ich aus dem RL net vielen dank an alle hier :d

Blind vertrauen könntest du. Aber du musst ja nachher mit dem PC leben, also mach dir besser schon deine eigenen Gedanken dazu; du kannst deine Prioritäten schließlich besser einschätzen.
Das macht doch ein Forum aus: Ein Haufen Fachidioten, die zu viel Zeit haben. Sei froh, dass hier nicht jeder einen eigenen Shop hat, sonst wär's das mit objektiver Beratung. ;)

Also ich habe gefühlte 100 Praktiken bei nem PC Laden gemacht da hab ich täglich nix anderes gemacht. Ich verwechsel hin und wieder nen paar Schrauben aber ich hol nen Kollegen zu der ist nen Freak in diesem Bereich :d Gut ich mach dann mal selber einen und stell ihn rein gleich :)

---------- Post added at 19:57 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

Bevor ich das mache soll ich eher auf den Intel oder den AMD gehn ? ich bin mir unschlüssig was ist bessa :d die ewige frage xD

Bitte erwarte keine Antwort auf die Frage, das gibt Krieg :fresse:

Die einen bevorzugen Intel, die anderen AMD, aktuell sind viele von AMD Bulldozer enttäuscht und raten nur zu Intel.
Ich persönlich finde ihn nicht so schlecht (hätte mir sonst auch keinen gekauft).

Wow also ich schau grad recht ratlos im Preisvergleich rum :d

+1 für den i3 ;)

Vor allem beim Mainboard :d ich seh keine großen unterschiede

Ausstattung. Wieviel SATA USB usw, du brauchst. Und dann das günstigste.

Ne also ich versteh da echt net viel wird nur noch schlimmer wenn ich aber so vergleiche mit den Top 10 Listen ist die Intel zusammenstellung von why_me schon recht ordentlich... Die Komponenten sind ja net umsonst dort :d

Immer wieder lustig, schafft in nem PC laden und hat keine Ahnung :d aber dass is ja normal, dass die keine Ahnung haben :d

Kannst ja auch einfach eins von den oben genannten Systemen nehmen, bei dem von marvinator die HDD raus, ein Laufwerk (von LG mit guten Bewertungen) rein und ne SSD von Samsung (830) oder Crucial (M4) dazu und Fertig.

Oder eins von meinen und auch SSD und Laufwerk dazu. Falls es dir dann noch zu Teuer sein sollte, kannst du die Graka gegen eine 6850 (Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals Deutschland) tauschen.

Bei dem System von marvinator würde ich noch nen zweiten Lüfter dazu nehmen, das Gehäuse hat nur einen verbaut. Für Lüfter siehe bei meinen Vorschlägen, die Noseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
jop ich komme genau auf 500 € wenn das gehäuse nen zwanni kostet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh