[Kaufberatung] Gamer PC für einen Freund

celerity

Neuling
Hallo,
ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen Gamers PC zulegen, nachdem sein alter Rechner wohl mehr als in die Jahre gekommen ist... :d

Er hat zur Zeit einen Monitor, der nur 1280x1024 schafft, der soll jedoch bald gegen einen mit 1650er ausgetauscht werden... Nur so am Rande wegen der Graka... ;)

Gespielt werden WoW, Counter-Strike, jedoch auch gern mal die neuen Shooter wie Far Cry 2, Crysis und co...

Was der PC aufjedenfall haben muss, ist eine Wakü für CPU, Graka, Northbridge und eine gute Soundkarte...

Übertakten kommt erstmal nicht in Frage...

Preislich ist die Obergrenze 2000€ inkl. allem drum und dran... Das Geld muss aber nich sinnlos verbaucht werden, er will einfach nen PC mit dem er gut zocken kann... wenn er nur 1000€ kostet auch gut... ;)

Ich hoff hier kann ihm jemand was passendes zusammenstellen... ;)

Danke und lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich schliesse mich mal an.

Mich hat nämlich auch gerade ein Kumpel angesprochen, ob ich ihm einen PC zusammenstellen kann.

Preisgrenze maximal 1200 €

Ich dachte an Folgendes:

Core2Quad 9650
4GB DDR3 RAM
PQ5 Pro oder was besseres zum Takten (passt da der RAM?)
Corsair HX 620W
1x HD 4870 x2
Creative x-fi extreme music
2x 750 GB Samsung Spin Point F1
irgendein normales Gehäuse
DVD Brenner blabla

Wem fällt noch was ein?

Habe bestimmt die Hälfte vergessen.

blacklupus: Mach doch einfach einen eigenen Thread auf, und nutz nicht den von anderen. Dann wird der Thread hier nur zu unübersichtlich.

;)

Gut wenn der PC nur bzw. überwiegend zum zocken verwendet wird, schlage ich mal folgende Konfig vor.

E8400 E0 Stepping
P45 Mobo von Gigabyte oder MSI
4GB DDR 2 1000 RAM (DDR3 lohnt absolut net)
640 GB HDD Samsung oder WD
ATI HD 4870 Graka 512MB
Xfi Titanium Soundkarte
Samsung Sata DVD Brenner
CoolerMaster oder LianLI BigTower
525Watt Enermax NT

Wegen Wakü solltest am besten im Wakü-Thread nachfragen. Da gibts en haufen Spezialisten.

Mit diesen Komponenten hast ein hervoragendes OC System das auch top zum zocken ist.

Preis: 793,94 + Versand
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) bei VV-Computer 59,09
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 60,42
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 19,97
1 x Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 118,99
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 64,71
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 155,98
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 54,90
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 10,98
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) bei VV-Computer 248,90

Gehäuse bei www.caseking.de nach Geschmack aussuchen
Die Wakü im WaKü-Unterforum zusammenstellen lassen.

Sehr gute Zusammenstellung von Pit. Nichts hinzuzufügen.

Nice Pit, da braucht man ja gar nicht mehr selbst suchen...

kann man dich mieten? :d

Bzgl. Soundkarte sind hier sicherlich mehr Informationen von Nöten.

- welches Soundsystem/welche Soundanlage wird angeschlossen?
- analog oder digital?
- 5.1, 2.1 oder 2.0?
- Verstärker/Receiver vorhanden?

Liebe Grüße,
Leander

Kann man so pauschal nicht sagen. Ohne die Antworten auf gepostete Fragen ist hier keineswegs eine Empfehlung auszusprechen. Auch die DX ist nicht für jeden Verwendungszweck optimal.

Liebe Grüße,
Leander

Also um den Soundkarten-Thema vorzubeugen (da ich den Thread sonst vergesse), hier mal einige Empfehlungen.

Für 5.1 sind Karten wie die Club 3D Theatron Agrippa (DTS Interactive), Audiotrak Prodigy 7.1, Asus Xonar D2X (DTS Interactive), Asus Xonar DX und ggf. die Creative X-Fi Titanium empfehlenswert.

Bei 2.0/2.1 sind Karten wie ESI JULI@, Audiotrak Prodigy HD2, EMU 0404 und nat. Xonar, X-Fi vorne.

Schau dir einfach alle mal an und entscheide dann nach Features und technischen Möglichkeiten. Speziell im Preisbereich 100€ sind die Unterschiede zwischen den Karten eher gering als gravierend und deutlich hörbar.

P.S. Die Soundkarten sind nach persönlicher Bewertung geordnet (Beste zuerst).
P.P.S. Beachte folgendes: bei digitalem Anschliessen der Soundanlage/des Receivers spielt die Wahl der Soundkarte praktisch keine Rolle. Solange sie einen entsprechenden digitalen/optischen Ausgang hat und ggf. DTS Interactive kann man nichts falsch machen, einfach die Billigste nehmen. Bei Digital gibt es nämlich nur 1 (digital -> ja) und 0 (digital -> nein), nicht "gut", "sehr gut", "ganz okay", .. wie bei analogem Anschliessen.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh