[Kaufberatung] Gamer-PC 400-500€

Soya

Neuling
Hallo:wink:

Ich suche wieder mal einen PC für Jemanden für max. 500€ (samt Windows und eventueller Zusammenbau und Versandkosten).

Derjenige spielt gerne aktuelle Spiele (Resident Evil 5, Mass Effekt 2, BioShock 2 usw.. müssen nicht unbedingt auf max. Einstellungen laufen, solange es noch schön aussieht und ruckelfrei ist). Sims2 und Sims 3 MÜSSEN mit allen AddOns, Downloads und Features flüssig laufen :). Läuft Sims 2 u. 3 denn mit Windows 7 ?
Mindestanforderungen - Das Spiel - Community - Die Sims 3

In einem Forum wurde diese Zusammentstellung empfohlen:
Mid-End Gaming Konfiguration Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Leider über 500€, ausserdem fehlen noch die Kosten für den Zusammenbau und Windows 7.

Dann hätte ich diese hier zur Auswahl:
One Computer Core 2 Duo E7500, 2x2.93Ghz, 4096MB DDR2, 500GB, 20x ~550 €
One Computer Pentium E6500, 2x2.93Ghz, 4096MB DDR2, 750GB, 20x ~530 €

Leider auch knapp über den Preis, dafür ist aber alles mit dabei (Windows, Versandkosten).
Habe jedoch gelesen, dass one.de nicht so gut sein soll.
Auf Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de gibt es auch günstige, habe jedoch langsam den Überblick verloren :(.

Könnte mir Jemand helfen, den richtigen PC auszusuchen?
Bitte nichts zum selbstzusammenbauen (höchstens zusammenstellen und zusammenbauen lassen vom Shop).
Hardwarekenntnisse sind kaum vorhanden! Softwarekenntnisse (außer im BIOS) sind kein Problem!

Monitor, Tastatur und Maus sind bereits vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einem "Fertig-PC" wirst du keine Freude haben bzw dein Freund.
400-500€ sind ein echt hartes Budget ...

Hardwareluxx - Preisvergleich

->

Änderungen:

-> Die Seagate mit einer Samsung F3 tauschen
-> Die 5770 Vapor-X durch eine normale tauschen

Du müsstest 70€ für Windows und 20€ für den Zusammenbau draufschlagen... alles darunter ist eher ..

generlel auf was für ne Auflösung soll gespielt werden? Ist nichts altes vorhanden?

Ja Sims laeuft mit Win7!

---

ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) -> 53€
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) -> 107€ / AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) 72€
Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 -> 44€
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) -> 42€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) -> 84€
Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) -> 130€
LG Laufwerk -> ~15€
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) ~30€
+

Win7 ~70€ (hardwareversand: Zusammenbau ~20€)

oder Tor 3!

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#11

+ 5770 ~130€
+ Case ~30€
+ Win7 ~70€

wobei ich davon abraten würde

Zuletzt bearbeitet:
x3 425 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

auf weniger komme ich nicht ohne gravierendste einschnitte machen zu müssen, zumal hier noch kein zusmamenbau dabei ist.
wenn man das alles bei hardwareversand.de bestellt könnte man für 20 euro on top alles montiert bekommen.

ich würde also mit dem köäufer reden und mal abklären ob es da möglichkeiten gibt.
für den geforderten preis wird es sehr schwer was zu bekommen,

one.de bietet n 299€ rechner an den man noch etwas konfigurieren könnte, aber nunja, ich sag mal so, das halte ich schon für nicht optimal, auch wen es sicher schlimmeres gibt.
zumal ich da auch über 500 euro komme mit win7 und ner brauchbaren graka.

wie man es dreht udn wendet, für die anforderungen wirds etwas eng.
außerdem wäre ne auflösungsangabe ganz hilfreich, nen tft bedient man ja nicht mit 1024x768, wo dann selbst ne 240gt plötzlich ne gute graka ist ;)

Am Laufwerk kannste noch 10 € sparen..

glücklich wird man damit dann aber nicht...

lieber noch bissel warten und 50-80€ mehr investieren das lohnt sich

@yale
Danke für Deine Antwort :)!!

Also Auflösung weiß ich jetzt nicht, ganz normal denke ich, so minds. 1280x800.. Ich spiele jedenfalls Sims3 mit dieser Auflösung und bin zufrieden damit...
Wie meinst Du das ob altes vorhanden ist?

Ich habe bei Hardwareversand Dein 2. vorgeschlagenes System mal zusammengestellt:
http://img235.imageshack.us/img235/2765/53624934.jpg

Hoffe ist alles richtig. Leider 100€ zu viel..

@[W2k]Shadow
Auch Dir lieben Dank :)!
Zusammenstellung auf hardwareversand.de:
http://img532.imageshack.us/img532/589/pc2a.jpg

Ist knapp.. wenn Windows doch nicht so teuer wäre..
Hinzu dann noch die Versandkosten..
Bevor derjenige in den Elektrohandel geht, hab ich halt vorgeschlagen mal im Internet zu suchen bzw nachzufragen..

Achja, der AMD Athlon II X3 425 hat 3x 2.70GHz.. Sims unterstützt kein Multicore, ist es dennoch empfehlenswert?

Noch eine Frage wegen 32 bit / 64 Bit Version .. Ist es für den Normalverbraucher wirklich von Vorteil die 64 Bit zu kaufen? Ich habe z.b. gelesen, dass gerade Gerätetreiber noch spärlich vorhanden sind und man derzeit nur Probleme damit haben könnte..

64 BIT um die 4 Gig Ram benutzen zu können

naja du kannst auch noch die 5770 gegen eine 5750 tauschen ...

wie gesagt lieber 50-60 € mehr Investieren aber wenns nicht geht muss man halt schauen evtl. eine Gebrauchte CPU/GPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
soya, dir fehlt ein netzteil bei meiner konfig
das gehäuse was ich da gewählt hatte hat eines, udn das ist auch brauchbar, also sowohl gehäuse als auch netzteil, wenn auch kein non plus ultra. aber bei dem budget sicher verschmerzbar
wenn du zusmamenbauen könntets würd ich sagen die billigsten anbieter für ales bis auf das nsk-gehäuse und dann das gehäuse extra bestellen,w eil du für gehäus eplus netzteil immer auf mehr kommsta ls die kombie kostet
und reichen tut das ja ;)

wenn du ein gutes netzteil bei hardwareversand.de suchst:
hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
das sollte man dann aber schon nehmen
zumal das 300er echt nur 3,23€ spart
wie du siehst man kommt nur schwer mit dem preis hin,

mit etwas einbußen in der grafikkarte:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4850 HDMI 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
das könnte dann fast klappen
müssten über dne daumen grob 540 euro sein dann ?

64 BIT um die 4 Gig Ram benutzen zu können
achso, verstehe :)

naja du kannst auch noch die 5770 gegen eine 5750 tauschen ...

wie gesagt lieber 50-60 € mehr Investieren aber wenns nicht geht muss man halt schauen evtl. eine Gebrauchte CPU/GPU kaufen.

Ich weiß..., aber schon 500€ wäre für ihn das maximum... gebraucht glaub ich auch nicht. Er wollte sich so schnell möglich einen PC kaufen.

@[W2k]Shadow
Oh, ohne Netzteil wäre es ja sinnlos :d. Also +Netzteil und andere Grafikkarte (HD4850) macht zusammen 533,04 € (ohne Versandkosten)..
Weiß nicht ob er sich darauf einlassen wird..

2 Fragen dazu:
*Ist die 1024 MB NVIDIA Geforce 9800GT PCI-E (one.de) nicht besser als eine 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-E ?
*Nochmal zum AMD Athlon II X3 425 hat 3x 2.70GHz.. Sims unterstützt aber kein Multicore, ist es dennoch empfehlenswert?

? sims2 vielelicht nicht, das läuft aber auch auf meinem handy, sims3 kann mit nem x3 was anfangen, und die 4850 ist auch mit 512mb in den meisten fällen besser als ne 9800gt

ati geht mit vram eh etwas sparsamer um, udn windows7 unterstüzt das auch noch ml
klar, ne 1024er wäre besser bei der 4850, die kostet aber erstens gleich mal 10 euro mehr und zweitens ist se nicht lieferbar bei hwv ;)

man mus bei dem budget ebend leider ein paar kompromisse eingehen.

welche auflösung wird überhaupt gespielt? ich mein, bis grob 1440x900 wird sich das mit dem speicher sowieso nicht wirklich auswirken ;)

? sims2 vielelicht nicht, das läuft aber auch auf meinem handy, sims3 kann mit nem x3 was anfangen, und die 4850 ist auch mit 512mb in den meisten fällen besser als ne 9800gt

ati geht mit vram eh etwas sparsamer um, udn windows7 unterstüzt das auch noch ml
klar, ne 1024er wäre besser bei der 4850, die kostet aber erstens gleich mal 10 euro mehr und zweitens ist se nicht lieferbar bei hwv ;)

man mus bei dem budget ebend leider ein paar kompromisse eingehen.

welche auflösung wird überhaupt gespielt? ich mein, bis grob 1440x900 wird sich das mit dem speicher sowieso nicht wirklich auswirken ;)

achso, ok........dann ist dieses System One Computer Core 2 Duo E7500, 2x2.93Ghz, 4096MB DDR2, 500GB, 20x bzw http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_178&products_id=3906 nicht damit vergleichbar?
Also Auflösung weiß ich jetzt nicht, ganz normal denke ich, so minds. 1280x800.. Ich spiele jedenfalls Sims3 mit dieser Auflösung und bin zufrieden damit...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fertig PC's gibts einige Bremsen, die meist eingebaut werden.
Zum einen ist da noname-Arbeitsspeicher, zum anderen billige Motherboards.
Wenn dann noch ne billige Festplatte (meist von Samsung) dazukommt nützt dir auch ein übertakteter i7 nix mehr, der PC bringt einfach nicht die Performance, die er bringen sollte und kann.

Frag doch mal bei nem PC Laden bei dir umme Ecke, ob der dir die Teile (die du selbstverständlich schon hast, wesswegen du die nicht bei ihm bestellen kannst ^^) für nen 10er zusammenstöpselt.

Selber zusammengestellt ist IMMER besser als ein Fertig-PC.

WOher kommst du denn? Es findet sich hier im Forum bestimmt auch einer, der dir den PC zusammenklopft :)

achso, ok........dann ist dieses System One Computer Core 2 Duo E7500, 2x2.93Ghz, 4096MB DDR2, 500GB, 20x bzw One Computer Pentium E6500, 2x2.93Ghz, 4096MB DDR2, 750GB, 20x nicht damit vergleichbar?

schon allein von der aktuallität des grundaufbaus nicht

ich hab ein ddr3-system aufgebaut, ds ist aktuell udn später sogar aufrüstbar, so asrock udn amd wollen sogar auf x6 ...

dazu kommt, das die beiden intel nicht wirklich schneller sdn als der x3 von amd,
dazu fehlt denen ein kern, was den x3 wieder längerfristig nutzbar macht....
ich sehe im selbstbausystem auch wenns beim händler geschraubt wird deutlich mehr potential für längerfristigen einsatz, vor allem aber für aufrüstungen im falle von leistungsdefitziten, da ist der one-pc egal welcher schnell am ende

Folgende harte Ware in den Warenkorb bei hardwareversand.de - Startseite legen:

HVR430L7DE BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
40,74 €

HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
85,89 €

HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
29,47 €

HV20P435DE AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
66,88 €

HV20EL88DE 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6
35,28 €

HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
46,18 €

HV1022XHDE Palit Geforce GTXS250 Green, 512MB, PCI-Express
87,45 €

HV1125RRDE ASRock A770DE+, Sockel AM2+, ATX
50,66 €

HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
22,46 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Summe: 485,01 €

Wenn der Kollege die nächsten ~40€ übrig hat, Ram nachbestellen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6

Danke für die Aufklärung. Überredet :d aber is halt verlockend, man hat keine Arbeit oder Angst irgendwas falsch zu machen (z.b. ob alle Komponente wirklich beim zusammenstellen kompatibel zueinander sind ..oder ob die Windows-Installation wirklich reibungslos verläuft usw).

Also ich habe die Festplatte nochmal geändert.. hier nun die Zusammenstellung:
http://img718.imageshack.us/img718/6619/pc5h.jpg

Macht zusammen den Versandkosten ~ 538 €
Irgendwelche Vorschläge/Austausch?
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 425 "Boxed" 95W, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
hardwareversand.de - Artikel-Information - BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
hardwareversand.de - Artikel-Information - Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
hardwareversand.de - Artikel-Information - Club3D HD4850 HDMI 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Und die Club3D HD4850 HDMI 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-E ist wirklich ausreichend? Nicht das ich die Vorschläge nicht schätze, kenne mich aber halt nicht sonderlich gut aus und möchte halt nicht Schuld sein, wenn dann etwas nicht auf seinem Rechner läuft...
Mal sehen ob er sich darauf ein lässt! Windows Installation werde ich dann übernehmen..

komisch, nach einer aktualisierung auf hwv kostet der AMD nun 50 Cent mehr.. ok nicht die Welt, aber nicht das alles noch weiter nach oben steigt :d.

@r4iner
Dankeschön :)! Muss mir erst Deine Zusammenstellung genauer ansehen! Jetzt dachte ich, ich hätte es endlich und dann ..*g ..aber der Preis sieht schon mal gut aus!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin unter der magischen 500€-Grenze geblieben ;)

Der Computer wird gut rennen ... und irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten
wird er ~40€ übrig haben.
Ram-Riegel bestellen, 'reinstecken, glücksein sein :)

Paßt alles -
nur die Festplatte
nein.gif

Pack die Samsung F3 'rein !!!

CPU-Support-Liste: ASRock > Products > A770DE+ > CPU Support List
Da paßt sogar ein X4 965 druff :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine "dumme" Beschreibung :d

Die GTS250 hat leicht die Nase vorn; eine 4850 könntest du ebenfalls bedenkenlos ordern.

Vergleiche selber Test: Nvidia GeForce GTS 250 (Seite 20) - 03.03.2009 - ComputerBase
und entscheide nach DEINEN wichtigsten Kriterien.
Naja, wichtig ist, dass vorallem Sims 3 gut damit läuft.. und leider wird dieses Spiel ja nie in den Tests miteinbezogen (wobei ich das auch nachvollziehen kann ;)). Aber gerade wenn man viele Downloads und alle AddOns hat (~jedes halbe Jahr ein neues :rolleyes:), verlangt man vieles vom PC ab!
Aber ich glaub ich nehm die GeForce, ich hatte bisher nur Karten von diesem Hersteller und war immer ganz zufrieden.

Danke Dir und den anderen nochmal für die Hilfe. Kann sein, dass ich mich nochmal melden werde :d.

Zuletzt bearbeitet:
sims3 läuft am ner hd4670 und nvidia 9600gt eigentlich schon recht gut

250gts und 4850 dürften da keien probleme mit haben ;)

sims3 läuft am ner hd4670 und nvidia 9600gt eigentlich schon recht gut

250gts und 4850 dürften da keien probleme mit haben ;)

Danke! Dann kommt es wohl auf den Arbeitsspeicher an. Ich z.b. habe nur 2GB und lädt bisschen langsam (viele Downloads im Spiel!).

Hätte eine Frage! Kann ich für das System auch das 350 Watt Netzteil nehmen oder muss es das 430 Watt sein? Was ist z.b. wenn er sich irgendwann noch was dazu kauft, z.b. eine Festplatte.. wird das mit 350 Watt knapp?
http://img42.imageshack.us/img42/9329/pc7bp.jpg

hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit Geforce GTXS250 Green, 512MB, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock A770DE+, Sockel AM2+, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
hardwareversand.de - Artikel-Information - 2048MB DDR2 Elixir PC6400/800, CL6
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

(Kennt Jemand die Wartezeiten bei hardwareversand? Denn leider ist die Geforce und das ASRock A7700DE+ inzwischen nicht mehr Lieferbar :()

Hierbei reichen die 350 Watt aus. Wenn er zusätzlich noch eine Festplatte mit anklemmen möchte, so wird dem nichts im Wege stehen.

Die Wartezeiten bei HWV sind immer so eine Sache. Man kann sich oft auf die angegebenen Zeiten nicht verlassen.

@Fragmaster4Ever
Danke für schnelle Antwort :)!!

Also er hat sich nun dazu entschieden, die Zusammenstellung zu bestellen! Danke nochmal für die Hilfe :)!!

Noch eine kurze Frage: Er nimmt nun doch das 430 Watt Netzteil, dafür will er am Gehäuse sparen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Geh
Vom Design her gefällt es ihm eh besser und hat dazu noch einen Lüfter (hinten). Soll nun fragen, ob es denn empfehlenswert bzw kompatibel ist?

Die Liste (hoffe das nichts fehlt :)):
http://img535.imageshack.us/img535/3455/36693987.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht empfehlenswert -
dicke Arbeitshandschuhe sind Pflicht, wenn man den Rechner öffnen muß ... :d

Ist ok -
aber die paar Teuronen mehr für das Asgard wären gut investiert.

Ein Cooltek-Gehäuse könnte er ebenfalls ordern ...
Das CT-K 2 sieht dazu auch noch gut aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok -
aber die paar Teuronen mehr für das Asgard wären gut investiert.

Ein Cooltek-Gehäuse könnte er ebenfalls ordern ...
Werde es ihm mal ausrichten! Danke für die Hilfe und für's kontrollieren :)!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh