[Kaufberatung] Galaxy S2 vs. Nexus und passender Mobilfunkanbieter

rytme

Neuling
Hallo,

wollte mir nun in nächster Zeit eines der beiden Handys kaufen, schwärme ja derzeit sehr für das Nexus nur bekomme ich so langsam Zweifel ob es die rund 100€ Aufpreis zum Galaxy S2 Wert ist.
Positiv sind für mich natürlich das noch etwas größere Display und die hohe Auflösung des Nexus.
Aber da auch das S2 im 1 Quartal ein Update auf Ice Cream Sandwich bekommt, spricht sonst eigentlich nichts für das Nexus. Hinzu kommen die derzeitigen Probleme des Nexus bzgl. blächerner Sound und das Touchscreen Problem, dass hoffentlich via Softwareupdate behoben werden kann. Außerdem ist die Kamera nicht ganz so gut wie die des Galaxy S2 und das ist mir schon sehr wichtig. Was spricht dann abgesehen von dem Display noch für das Galaxy Nexus?

Jetzt zu dem Mobilfunkanbieter.
Ein Vertrag kommt für mich nicht in Frage, da es sich aufgrund meiner Nutzung einfach nicht lohnen würde. Ich schreibe im Monat vllt. 20SMS und telefoniere ne halbe Stunde das war es. Wichtig ist mir eigtl. das Datenvolumen, dabei sind 500MB schon das absolute Minimum, besser 1GB.
Bin daher auf die Anbieter blau und simyo gekommen die beide Prepaid Karten anbieten mit der Möglichkeit sich für 10€ im Monat eine Inet Flat mit 1GB Volumen dazuzubuchen. Zusätzlich 9cent/min und SMS. Was haltet ihr von den Anbietern?Wie ist das Netz?

Hoffe ihr könnt mich in diesem Fall etwas beraten. Habe auch schon darüber nachgedacht mir nur ein gebrauchstes Galaxy S1 zu holen und mir dann später noch ein Galaxy Tab zum Surfen nur bräucht ich dann ja auch 2 Sim Karten, weiss nicht wie das so funktioniert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Display des Nexus ist aber auch nicht gerade der Hammer. Also ich habe es auch schon live gesehen und war direkt erschrocken. Auf autom. Helligkeit ist es viel zu düster und zudem tritt sehr starkes vertikales Banding und Flecken auf. Erst wenn man die Helligkeit höher schraubt wird es erträglich. Die Kamera ist auch als eher mäßig zu betrachten.
Ich wollte mir eigentlich auch das Nexus holen, aber die zahlreichen Berichte über regelmäßige Abstürze in verschiedenen Foren sind für mich ein absolutes KO-Kriterium - ich brauche ein funktionierendes Phone! :)
Die nächste Generation von HTC und Samsung mit ICS wird sicherlich das Nexus toppen können, was ja aber auch nicht allzu schwer sein dürfte denn die verbaute Hardware ist ja nicht gerade state-of-the-art. Ich sehe bei diesem Smartphone den einzigen Vorteil bei den schnellen Updates direkt von google (was es aber auch dringend nötig hat).

Wenn du noch warten kannst, würde ich das tun. Ansonsten würde ich im Moment eher zum SGS2 tendieren. Der Aufpreis ist das Nexus imho sicherlich nicht wert.

Ich finde das Nexus ebenfalls extrem überbewertet, bis auf ICS hat es keinen nennenswerten Mehrwert bietet (Display ist m.M.n schlecht, NFC aktuell sinnlos und dazu, Speicher nicht erweiterbar) und ICS gibts ja jetzt auch bald auf dem SII.

Als Provider guck dir mal smartmobil an, die haben nen pack mit 30min, 30 SMS und nen par MB für 5€, dazu dann einfach noch nen größeres Internet-Pack buchen...
Oder discotel 0,075€/min/sms plus Internet-Pack, müsstest halt mal nachrechnen was dich bei deiner Nutzung effektiv weniger kostet.

Sent from Olymp with Hermes

Danke für eure Hilfe schonmal. Werde heut auch mal im Saturn schauen und mir selbst noch ein Eindruck machen, tendiere aber jetzt eher zum S2. Lohnt es sich eigtl auf LTE zu warten? Können die neuen LTE Handys dann eigtl. auch noch den alten 3G Standard?

Ich persönlich stand vor der gleichen Wahl (Mitte November, als das Nexus noch nicht verfügbar war). Habe mich für das S2 entschieden, als das Nexus dann noch immer nicht lieferbar war.

Das Nexus habe ich im Nachhinein aber auch testen können. Wollte dies auch, um zu sehen, ob der S2-Kauf kein Fehlkauf war. Hätte ja noch zurückschicken können (bei Amazon).

Letztendlich bin ich beim S2 geblieben und bereue nichts. Das Nexus bietet mir keine wirklichen Vorteile, ist in einigen Punkten sogar schwächer als das S2 (bspw. die Kamera).
Vorteil sind die Updates. Dafür 100€ mehr zahlen? Ich würds nicht machen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh