Gainward Ultra/2600PCX Golden Sample

docunity

Neuling
Hallo Leute,

hab nen Problen und ich denke es könne mit meiner GraKa zusammen hängen. Meine Games bleiben einfach stehen (Bild friert ein). Könnte es an den Tackraten liegen ? Was ist der Dienst Cardex ? Hab das mal bei Google eingegeben und bin im Forum von Gainward gelandent. Dort hatt auch einer das Prob und kein hatt drauf geantwortet.

Eine nähere Beschreibung meines Prob`s findet ihr hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=112887

http://forum.gainward.de/viewtopic.php?t=573&highlight=cardex

Bitte helft mir, macht echt keinen Spaß so. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
docunity schrieb:
Könnte es an den Tackraten liegen ? Was ist der Dienst Cardex ?

Lol... wie sind die Taktraten? Gib sie uns doch mal bekannt....
Check mal die Temps...
Friert Grundsätzlich JEDES Game ein? Grundsätzlich immer? Gib mal genauere Specs zum Sys... Netzteil?

Also,

getacktet ist die Graka mit 540/1200 mhz. Sind vom Gainward garantiert ! Die GPU Temperatur liegt bei Vollast zwischen 62 und 65 grad. Benutze z.Zt. die Forceware 66.93 Treiber. Habe das Problem auch mit anderen Treibern.

CPU Temp liegt bei 43/55 Grad.
Speicher ist mit 2-3-3-6 1T getacktet und macht laut einschlägiger Testprogramme ( memmtest 86+) keine Fehler und ist OK.
Motherboard Treiber: Original Asus

Nein es friert nicht jedes Spiel ein und die Games die einfrieren auch nur ab und zu, d.h. mal einen Ganzen Tag nicht und am nächsten dafür öffters. Besonders Die Siedler (DEDK) schient dafür besonders anfällig zu sein, vermutlich aufgrund der Zwischensequenzen.
Ich vermute das es irgent etwas mit dem Wechsel vom 2D auf 3D beschleunigung zu tun hatt, denn wenn`s erst mal läuft dann friert auch nix ein.

docunity schrieb:
Also,

getacktet ist die Graka mit 540/1200 mhz. Sind vom Gainward garantiert ! Die GPU Temperatur liegt bei Vollast zwischen 62 und 65 grad. Benutze z.Zt. die Forceware 66.93 Treiber. Habe das Problem auch mit anderen Treibern.

CPU Temp liegt bei 43/55 Grad.
Speicher ist mit 2-3-3-6 1T getacktet und macht laut einschlägiger Testprogramme ( memmtest 86+) keine Fehler und ist OK.
Motherboard Treiber: Original Asus

Nein es friert nicht jedes Spiel ein und die Games die einfrieren auch nur ab und zu, d.h. mal einen Ganzen Tag nicht und am nächsten dafür öffters. Besonders Die Siedler (DEDK) schient dafür besonders anfällig zu sein, vermutlich aufgrund der Zwischensequenzen.
Ich vermute das es irgent etwas mit dem Wechsel vom 2D auf 3D beschleunigung zu tun hatt, denn wenn`s erst mal läuft dann friert auch nix ein.

540/1200 kann nicht sein, du meinst bestimmt 430/1200, oder??!

ja 430-1200 sind die werte,
muss aber als Besitzer der gleichen Graka sagen, dass es bei mir zu keinen der o.g. Probleme kommt.
Habe nur bemerkt, dass einige Texturfehler im 3. Game Test von 3dm05 vorhanden sind.
Aber sonst bin ich egtl vollkommen zufrieden damit.

also ich habe die gleiche karte, das einzige problem, das ich habe ist die temperatur läuft auch mit 430/1200 lässt sich kaum übertackten höchstens auf 440/1350 temperatur idle 60 last 73
denke bei dir ligt´s am nt, war bei mir am anfang auch so habe jetzt ein enermax 465 und jetzt geht´s ganz gut

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
@itruk40

du bist der erste den ich seh, der den Speicher auf 1400 hat!! Nicht schlecht!!

ja aber leider nur der speicher, bei 1400 gibt es leichte bildfehler aber mit 1350 läuft es einwandfrei
aber cpu geht leider nur bis 440, dachte wenn ich geimward kaufe sind 450-460 loker drinnen .
werd noch weiter probieren. vielleicht kauf ich mir die wassergekühlte von gainward

gruß itruk

jupps ihr habt recht. Läuft auf 530 !

An NT liegts glaub ich nicht. Hab nen Sharkoon Silentstorm SHA430-9A (430 W). Nee nee muß irgentetwas mit diesem komischen Cardex Dienst zu tun haben. Schaut doch mal bei euch nach, ob ihr den auch drauf habt. In der Regestry hab ich ihn unter 4 Einträgen gefunden.

Habt ihr auch das Expert-Tool, oder tacktet ihr über den
Display-Driver ?

gib doch mal 1,5V, das is für die ultras kein Problem, ... dann is bestimmt etwas mehr drin!
En Kumpel kat eine mit 1,5V @ 495/1300!

lol , wenn die karte keine 430/1300 macht würde ich doch ned 1,5V geben!!!!! hast du FAST Write im BIOS aus?????? denn Gainwardkarten haben damit voll die Probleme!!!!! Aber bidde ned 1,5V !!!!

ich habe fast write extra enabled ?!? ....
dann werde ich es jetzt mal ausschalten, und neu benchen
mit dem neusten beta treiber von hier hatte ich NUR bluescreens (irgendeine fehlermeldung, BAD SOCKETS)

Gainward Goldensample GeForce 6800GT 2400/ultra

weiss denn nu einer von euch ob der Cardex Dienst zur Graka gehört ? Benutz ihr denn nu das Expert-Tool, oder wie macht ihr das?

Wir scheinen irgentwie abzuschweifen :rolleyes:
Das mit dem Fastwrite schau ich gleich mal nach.

@Gabber20
hats bei dir was gebracht ??

Fast write macht bei Gainward karten so 2.5sec frezzes , wenn man das ausmacht ist es meistens weg!!!!

schau mal unter start-ausführen-dann gib msconfig ein-dann ok
dann-dienste und schau mal ob catex gestartet ist
wenn du den dienst nicht brauchst kannst du ihn abstellen
aber auf eigene gefahr

Gruß itruk

Was meint ihr denn nun,
hat es was mit der Graka zu tun oder ist es nen Systemfehler. Könnte vielleichet ein neue Bios für die Graka helfen, und wenn ja, wie kriege ich die aktuell Version raus ?
Und noch was, wie flash ich denn das Bios von der Graka, gibt`s dafür nen Tool ?

Bei Gainward gibts nen neues Bios, aber das Techboard ist auf englisch ! My english is not verry well !

Schaut mal hier:
http://www.gainward.de/bios/

@itruk40:
kann mann das nicht auch in der Computerverwaltung nachschauen unter Dienste ? Dort ist er (Cardex) auf jeden Fall nicht vorhanden. Probiers nachhermal mit msconfig.

Ups hab`s grade gesehen. Flashen mit NVflash, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
endlich Feierabend.
So hab noch mal nen bischen rumprobiert. Also für Fastwrite hab ich im Bios keine einstellmöglichkeit gefunden.

Der "Dienst" Cardex ist defentiv nicht am laufen (zumindes im Windows nicht, beim Gamen muß ich noch nachschaun). Gestern hab ich den ganzen (fast) Tag gedaddelt, ohne dass das Bild einfrohr :banana:

Thema Bios (Graka):
hat das schon einer von euch geflasht bei der 6800U GS PCX ? Wenn ja warum und was hat`s gebracht ?

Mal sehen wie das Heute beim Gamen so aussieht. Melde mich später noch mal.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh