Gainward 7900GT Problem

Hollowman

Enthusiast
Hi,
Habe heute meine 7900gt bekommen, wollte gleich mal testen was an oc geht. Was mich gewundert hat war das der RAM nur mit 330MHz lief. Dachte das liegt an 2D Modus. Habe angefangen zu oc´en. Der Core ging auch sehr gut bis 590 mit Stock Kühler.:banana:
Aber der Ram fängt an bei sage und schreibe 400MHz Grafikfehler zu Produzieren:stupid:
Gut dachte mir das liegt an dem oc´en des Cores. Also core @default und noch mal getestet. Aber wieder das selbe: 400MHz schluss. da ich das mit dem ATI Tool gemacht habe dachte ich mir, dsa das Tool vieleicht spinnt. Also habe ich coolbits gestartet und "Optimale Taktfrequenz suchen" angemacht. und der sagt mir 579/784. Jetzt weiß ich leider nicht ob er es schon asl DDR anzeigt oder effektiv. Wenn das DDR heißt wären es gerade mal ~390MHz. Also wennn das wirklich so ist, dann hab ich hier sicherlich eine defekte GraKa, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jetzt nicht was du unter DDR und unter effektiv verstehst, aber Coolbits zeigt den RAM Takt "normal" an, dass heißt nicht x2. Also deine 784MHz bedeuten 1568MHz für deinen Speicher. Und das ist auch "realistisch", obwohl die meisten Karten mehr bringen, 800MHz sind eigentlich immer drin.

Also wenn du bei 579/784MHz keine Artefakte im 3DMark oder sonstwo bekommst, dann hast du ne Knallerkarte erwischt, zumindest was den Core angeht. Meine macht gerade mal 555MHz.

In deiner Sig steht aber was anderes ;) *Klugscheiß*

400 MHz klingt nach RAMDAC ist aber wirklich sehr wenig?!

Mfg

Chris

Das ist mein 24/7 Setup. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh