Gainward 6800U GS Debug-Einstellungen

docunity

Neuling
Hallo Comnunity,

hab mal wieder ein kleines Prob. Mein Rechner leidet an
unerklärlichen Abstürzen.
Jetzt hab ich in den Displaydriver Einstellungen unter
dem Punkt: Debug Einstellungen so ne ganze Liste voll
mit solchen Fehlermeldungen:

Beispiel
Zeitstempel: 17:09:39 5/18/2005
Event-ID: 106
Event: Silent Runnig: Stess test transition L2->L1
(bzw. L0->L0)

Weis jemand was da abgeht ? Hab nix übertacktet und
auch nix am Tackt getestet. Hab das Gainward Expert Tool
installiert. Also, was zum Teufel ist Event-ID 106 und was
soll das mit "Silent Running: Stress test transition L0->L0 ???

Bin mal wieder voll überfordert mit som Mist :-[
Auch der tolle Ratschlag das ich das im Event-Log-Viewer
nachsehen kann hilft mir nicht weiter. Was ist der Event-Log-Viewer und wo finde
ich den :confused:

Könnte der Ganze Mist auf eine zu schwache Stromversorgung hindeuten ? Meine 12 Spannung
liegt auf jeden Fall so knapp unter 12V (neues NT mit 580 Watt wird morgen eingebaut).

Hab zur Zeit die Forceware 71.84 mit Guru Coolbits am Laufen. Die 73.00 Beta funzen gar nicht.

Hoffe ihr könnt mich aufklären was diese "Debug Einstellung" zu bedeuten hatt.

Danke schon mal

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatt denn wirklich keiner ne Vermutung :heul:

Spekulationen und Mutmaßungen erwünscht.

Tja Leut,

muß mir dann wohl selber helfen. Keiner weis was, weder hier noch in anderen Foren. :kotz: :( :grrr:

Also installiere erstmal den 71.89 WHQL Treiber (oder einen der 76.4x betas), damit ist dann schon mal der Temp Bug behoben.

Die Stromversorgung kann das Problem sein, aber die bekommst ja bald ein neues Netzteil.

Lass das Expert Tool erstmal weg, nachdem du den neuen Treiber installiert hast. Übertakte die Karte manuell im Treiber auf die 430/1200MHz, das geht ohne Probleme.

So, mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein, viel Glück!

Hi Gurkengräber,

erstma Danke für deine Tipps aber,
nach nem Update sämmtlicher Treiber (Nforce4, Forceware 71.89, Soundblaster), deinstallation von Expert tool, neuem NT mit 580 Watt hatt sich nix (garnix) geändert.

In den meisten Fällen kann ich so ca. 20 min Spielen bis enterder das Spiel im Desktop landet oder ich einen Klassischen Bluescrenn bekomme
(nv4_display.dll). Das merkwürdige ist auch, das es bei älterne Games keine Probs gibt. Hat den anschein, das es nur bei richtiger Aulastung der Grakas (so weit das mit meinen Prozessor überhaupt möglich ist) zu solchen Fehlern kommt.

Der einzige Hinweis auf ein das Problem sind diese komischen "Debug Einstellungen" :heul:
Sämmtliche Diagnose Tools sagen das alles OK ist (Spannung, Temperatur, Speicher, Benchmarks etc.).
Den Speicher hab ich 2 Std mit Memtest 86+ getestet - keine Fehler.

Ich befürchte, dass da nur noch die Grakas in frage kommen. Werde heute noch mal das Bios vom Board updaten. Vom Gainward Support kann ich auch nur schlechtes sagen. Da kriegt mann so ne RMA-Nummer und soll die Dinger dann einschicken. Keiner macht "irgendwelche Aussagen am Telefon". Gibts für die Gainward 2600 Ultras Golden Sample eigendlich nen neues Bios ?

Habe die Karten schon mal runtergetacktet auf 400 und 1000 MhZ. Bringt auch nix. Mann son scheiß, geb doch nicht über 1000 Teuros aus für 20 min zocken in hoher Qualität :grrr:

Gibts noch mehrere Leidensgenossen das das gleich Prob haben ?

Hi shodow,

danke für den Link ;)
Nee hab ich noch nicht.

Dabei fällt mir ein, dass ich die zweite Karte später gekauft habe. Kann es sein dass da eine anderes Bios drauf ist ? mit welchen Tool kann mann sowas auslesen ?
Wie siehts mit der Garantie aus ? Verliert mann die wenn mann das Bios flasht? Gibt es für das neue Bios irgendwo ne Readme (oder so) woran mann erkennt was die daran geändert haben? Kann ich beide Karten auf einmal flashen (wahrscheinlich nicht?) oder muß ich erst wieder ewig dran rumschrauben ? Weiss den wiklich keiner was diese Debug Einstellung Fehler/Meldungen zu bedeuten haben

Mann ich hab da kein bock drauf! So viel arbeit und hinterher funzt datt immer noch nicht. Gibts irgendwo ne "PC-Klinik" wo ich meine Kist hinbringen kann und ich sie im "einwandfrei fuktionierenden Zustand" wieder bekomme ?

Doktore schon seit zwei Wochen dran rum. Naja nützt ja nix, ist alles noch nicht ausgereift. :kotz:

Werd erstma auf mein MoBo ne Bios Update machen, mal sehen ob`s hilft. Wenn nicht, muß ich wohl doch an die Grakas ran.

Gibt es denn keine Spezialisten im raum Bremen ? Wenn doch, bitte hier melden.

ein verzweifelter Hardwarelaie
Gruß

Achso, jetzt sehe ich erst dass du zwei Ultras hast. Nun, dann probier doch die beiden Karten erstmal einzeln jeweils. Wenn dann alles in Ordnung ist stimmt was mit dem SLI nicht. Das kann dann am unterschiedlichen BIOS liegen, oder dass eine der beiden Karten einfach zu heiß wird.

An den 71.89er Treibern liegts nicht, die sind im Gegenteil momentan die beste Version für SLI Systeme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh