GA-MA78GM-S2H & ddr2 1066mhz speicher problem

foxm

Enthusiast
hello!

habe gerade einen pc zusammengebaut mit dem oben erwähnten board (GA-MA78GM-S2H) und einem phenom 9550!
das board unterstützt ddr2-1066mhz speicher, aber irgendwie nur in der theorie!

habe den kingsten speicher verbaut und das system läuft absolut instabil, wenn ich den speicher auf 1066mhz stelle, mit ddr2-800 läuft es bisher ohne probleme... wo liegt das problem? gerade durch die phenom cpu soll angeblich der 1066mhz speicher laufen.

thx!

so long

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ramspannung erhöht?
auf 1066 machen die bestimtm mehr Spannung!
NB Spannung sollteste auch leicht erhöhen.

Alex

besten dank! nur um wieviel erhöhen? die kingsten speicher sind mit 2,2v ausgezeichnet... everest liest mir keine vram spannung aus :/
das mobo unterstützt auch nur +0,1, +0,2 und +0,3v...

weiß jemand wie ich mit diesem billig bios die ram timings ändern kann?

thx & so long

Es wird eigentlich immer von 1.8v Standardspannung ausgegangen. Wenn der Kingston Speicher also 2.2v benötigt musst du +0.4v einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ups sorry ;) o war aus *scherz*
ok danke, ich glaub ich muss ein bios update versuchen... die max. spannung ist eben nur bis +0,3v einstellbar!

weiters fehlt mir wie bei vielen reviews angezeigt die dram timings option...
lt. history der bios revisionen geht aber nichts hervor :shot:

hat keiner dieses board? ;)

thx an alle bisher antwortenden!

so long

Also bei meinem Gigabyte muss ich strg+F1 im Bios drücken um an die Ram Parameter zu kommen.

Naja, 2.1V sollten evt. auch schonmal reichen, probier das erstmal und update dann.
Ramtimings erscheinen nach dem drücken von strg und F1 auf der Hauptseite in den OC Einstellungen.

Alex

ooh danke!! :bigok:
auf der hauptseite wusst ich nicht, kompliziert... da ist mir mein asus viel lieber :drool:

so long

wollt mich nur noch bedanken, hat alles wie geschrieben geklappt! :banana:

byebye

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh