Günstigsten Gaming PC für aktuelle Spiele

Revanim

Enthusiast
Hallo,
Ich habe diese Config erstellt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich bin mir sicher, dass da noch was gemacht werden kann, insbesondere an der GRAKA.
Gespielt wird hauptsächlich Battlegrounds, Battlefield, ARMA 3 usw. Monitor usw und eine größere Festplatte sind schon vorhanden. Gehäuse auch. Monitor ist nicht FULL HD, sondern 1680x1050.
Freue mich über eine Verfeinerung. Wunsch ist: So billig wie möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein Enermax 450W 80+ Pro. Ist schon älter.

Okay. Macht Dual Channel oder nicht einen Unterschied?
Was ist bei der GRAKA anders?

Nenne doch bitte mal das max. Budget.

Bleibt der alte Monitor noch lange oder hast du bereits einen Neukauf im Hinterkopf ?

Der alte Monitor bleibt erst Mal, kein Neukauf geplant. Gewünscht wäre 400€. 500€ ist aber absoluter max.

Du hast die SSD vergessen, das sind nochmal ~80 Euro extra.

Okay. Macht Dual Channel oder nicht einen Unterschied?
Was ist bei der GRAKA anders?
Dual Channel bringt ein paar % mehr Leistung. Wenn du aufs Budget achten musst, kann man das aber vernachlässigen. Die Grafikkarte hat zwei Lüfter statt einem und ist dadurch wahrscheinlich bei weitem leiser als die Mini, falls das ein Problem für dich ist. Außerdem ist die Karte bereits ab Werk übertaktet und daher etwas schneller als deine gewählte Mini.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den AMD Build.
Ich habe bewusst ein Sockel 1151 gewählt. Die CPU kann später ja ausgewechselt werden, wenn sie wirklich nicht mehr mithält - entweder gebraucht oder eben neu. Bis dahin sollten dann vllt die Preise für i5s und i7s gesunken sein.
AMD Ryzen habe ich jetzt nicht gewählt, da die in Spielen nicht so gute Wertungen hatten - jedenfalls nach dem, was ich gesehen habe als es am Anfang die Tests gab.
Und ja, die SSD fehlt, was auch den preislichen Rahmen sprengt.
Wie wäre es mit der 570 mit dem Pentium? Das würde den Preis nochmal drücken, aber von dem was ich sehe, erscheint die GPU ein bottleneck für die CPU zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 570 ist 10-20% langsamer. Problem bei den AMD Karten ist zur Zeit jedoch, dass sie kaum lieferbar sind. Bei einem Spiele PC sollte die Grafikkarte immer der limitierende Faktor sein.

Hier ein Vergleich zwischen Pentium G4560 und Ryzen. Bevor du dir den Test mal ansiehst, solltest du dir nochmal klar machen, dass die Ryzen CPU auch 100 Euro mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Spiele PC sollte die Grafikkarte immer der limitierende Faktor sein.

Kannst Du mir erklären, wieso das so ist?
AMD ist einfach das Problem, dass man es fast nirgendwo kriegt und die Lieferzeiten ewig sind. Die 100€ sind einfach 100€ beim Pentium. Ich will ja so billig wie möglich und max Leistung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Spiele PC sollte die Grafikkarte immer der limitierende Faktor sein.

Kannst Du mir erklären, wieso das so ist?
AMD ist einfach das Problem, dass man es fast nirgendwo kriegt und die Lieferzeiten ewig sind. Die 100€ sind einfach 100€ beim Pentium. Ich will ja so billig wie möglich und max Leistung. :)

Wird er nicht erklären können, weil's nicht stimmt

Gewünscht wäre 400€. 500€ ist aber absoluter max.

Und du bist bei 500€ ohne Gehäuse... Nachdem alles schon am unteren Limit ist, musst du wohl an die Grafikkarte (siehst du auch selber :hmm:?!), was bedeutet, dass der Käufer einfach die Grafikeinstellungen auf hoch anstelle von Ultra setzen muss... Die effektive Performance wird kaum sinken, weil die Spiele, die eine GTX1050 auf <FHD@hoch fordern, fordern i.d.R. auch die CPU. Schon hat man für ~600€ (Windows und drumherum nicht vergessen) einen schön abgestimmten PC. Ryzen kann man sich sparen, wirklich sinnvolles fängt da imho bei ~800€ an...

Warum bei einem offensichtlich sehr beschränkten Budget ITX sein muss, weiß auch niemand ;).

Chipsatz H110 und nur DDR 4 2133 ist keine gute Wahl. Mit Aufrüsten wird da nichts (Coffee Lake).

unglaublich, dass sich die annahme eine ssd verringere lediglich die ladezeiten immer noch hält :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Mini-ITX? Würde ich nicht machen, wenn's nicht wirklich auf den Platz oder die Optik ankommt. Man stellt sich unter Umständen bloß selbst ein Bein - weil eben vielleicht genau DIE Grafikkarte, die man gerne kaufen würde, weil sie grad günstig ist, nicht reinpasst ... Oder was halt sonst noch schief gehen kann (Kühlung und Luftdurchzug, Platz für Kabel-Gefummel, Erweiterbarkeit ...)

Wenn Du ein System haben willst, das Leistung hat, diese wegen Überhitzung nicht drosselt und dabei trotzdem in Sachen Lautstärke erträglich ist bzw. zum Nachbessern taugt (z.B. durch weitere oder bessere Gehäuselüfter) - dann wirst Du - wenn die Kiste zusätzlich auch noch KLEIN sein muss - bei so ziemlich jeder "Stellschraube" einen Aufpreis zahlen müssen.

Bei dem Budget Bekommt man doch Gebraucht was richtig schickes! Ich denke da an ein System mit 2600K /3570K / 3770K Übertaktet auf Locker 4 GHz. Damit solltest du um einiges mehr an FPS aus der gewünschten 1060 rausholen als der Dualcore aus der Liste. Ne RX 480 / RX580 wäre auch eine Alternative zur 1060.

Wobei von den genannten CPUs der 2600k das beste P/L-Verhältnis hat. Man muss allerdings bedenken, dass die gebrauchten Mainboards relativ teuer sind (am besten nach nem P67er schauen).
Käme Gebrauchtkauf und Übertaktung für den TE in Betracht?

Falls nicht, rate ich zur Konfig aus Post #8. Die liegt zwar über den Budget, aber damit hätte man ne solide Basis, die einen viele Jahre begleiten kann.
Wenn Polaris wegen der schlechten Verfügbarkeit raus fällt, müsste man zur 1060 6gb greifen (die Gigabyte für ~250 Euro).

Das ist zwar kein Gaming-PC aber wie Du bereits geschrieben hast, kannst Du ja CPU, Grafikkarte, RAM, Festplatte und das Netzteil auch jederzeit einfach austauschen, wenn es nicht mehr reicht, oder wenn das Netzteil irgendwas geschrottet hat.
Für eine gescheite Konfiguration würdest Du dann nur ca. 800€ Aufpreis zahlen, die Du dann später ja sowieso ganz bestimmt hast.

1x Western Digital WD AV-GP 320GB, SATA 3Gb/s (WD3200AVVS)
1x Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
2x Intenso Desktop Pro 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641160)
1x MSI Radeon RX 460 2G OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-325R)
1x ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
1x LC-Power 2007MS silber
1x be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)
------------------------------------
Summe aller Bestpreise: € 365,33

\Ironie off
Würde auch zum Gebrauchtkauf raten.

Bitte kein System Power, das ist nicht gerade gut für Aufrüstungen.

Ein 4560 ist nicht wesentlich schlechter als die gebraucht vorgeschlagenen Alternativen, er liegt nur im Multicorebereich leicht hinten. Bei den Spielen geht es aber eher um Takt.

Also der Sinn eines 150€-Bundles für *-Bridge erschließt sich mir leider nicht (eher 200 mit Kühllösung...)... Kann morgen kaputtgehen, u.U. braucht man noch eine Steckkarte für genügend USB3-Ports und 20% Mehrleistung@Stock für ~50% Aufpreis für 6a altes Geraffel sind schon ein sehr schlechter Deal...

Das Budget trifft man dann ja auch nicht, weil hier vmtl. auch leider niemand in der Lage ist, zu interpolieren, dass für 1680x1050 eine GTX1050 sehr gut ausreicht, wenn man die Regler so bedient, wie die Menschen mit WQHD und einer GTX1070 (aber nein, man braucht eine "RX580", nur ist man äquivalent für WQHD da dann in einem Preisbereich, wo sich nur noch die Hardcore-Gemeinde hier aufführt und 80% der anderen aussteigen, weil sie leider auch im Rausch des "ich-muss-es-nicht-zahlen-darf-aber-konfigurieren" ihren Kopf nicht um 1/2 Monatsgehälter für den Gaming-PC winden können...).

Also Revanim: Willst du noch ein bisschen Geld (40€) sparen und es kommt nicht auf die Größe an, lass' es mit Mini-ITX. Willst du alles auf ultra stellen und bei Arma 3 trotzdem die gleichen CPU-Ruckler haben, wie mit dem Pentium, kaufe ein Sandy-Bridge Gebrauchtbundle. Willst du alles Spiele flüssig auf hohen Einstellungen @VSync spielen, dann verdreifache das Budget, hol' dir einen i7-7700K (und mach damit das gleiche, wie mit dem Gebrauchtbündle, nämlich heftiges OC) und mindestens eine RX580, besser aber eine GTX1080 (bitte kauf' aber dann noch einen schöneren Monitor, bei WQHD solltest du aber dann langsam über SLI nachdenken...). Wenn du damit klar kommst, dass Battlefield nur auf hoch läuft, ab und zu auf 30fps wegbricht und du sonst alles mit dem PC machen kannst, was du dir vorstellen kannst, dann nimm' deinen Mindfactory-Link vom 30.5. – sieht sehr hübsch aus, finde ich :) :popcorn:

@TS Lass dir Bloß nich den Pentium 4560 Andrehen wenn du Battlefield Spielen willst! Ich empfehle dir nach wie vor Kauf ein Gebrauchtes System mit einem Übertaktetem Intel i5 oder i7 ( 2500K /2600K 3570K 3770K) und dazu eine gebrauchte 980Ti Der Unterschied zur 1060 ist Gigantisch der Preis aber nur minimal höher. .... Klar kann soein System dich dann schon um die 600€ kosten Aber es ist von der Performance nicht zu vergleichen mit dass du Neukaufen würdest.

Wenn du Unbedingt Alles Neu kaufen Willst was ich dir bei disem Budget unbedingt Abraten würde dann Nimm doch Lieber einen 4 Kerner.

MSI Z170A PC Mate Preisvergleich Geizhals Deutschland 103

Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 172

G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2800 Preisvergleich Geizhals Deutschland 60

KFA Geizhals Deutschland 200

= 535. Damit hast du dann Aber einen Ordentlichen PC bei dem mann sich nicht überall über Niedriger Framrates schlechte Grafik oder Voll ausgelastete CPU Ärgert.

Der 2500K ist Stock etwa gleich gut wie der 4560. Warum soll man also für vielleicht 5-10% gebrauchtes um die 200 Euro holen (da ist der RAM nicht mal drin), wenn es das neu auch für den halben Preis gibt?

Die 980ti liegt jetzt auch nicht Welten vor der 1060, schluckt dafür aber ordentlich.

Der 7400 ist auch keine Option, der 4560 hat ja schon 4 Threads. Dank dafür optimierter Software (Battlefield weiß ja was damit anzufangen) skalieren die Kerne fast wie echte Kerne. Die kleinen i5's sind so unattraktiv wie nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh