günstiges S775 µATX Board gesucht - GA-G31M-S2L ???

agama

Neuling
hi.

ich suche nach nem sockel 775 µatx board das auch ein wenig oc mit macht.

Zuerst soll jetzt mal mein E2180 @ 3 GHz betrieben werden. Später muss auch mal nen Quad drauf laufen. 45nm Unterstützung sollte auch sein.

Chipsatz ist mir egal.

Preisvorstellung max 50€ neu. Am liebsten wäre mir was für 20,-€ oder weniger gebraucht. :-)

Hab nur leider gar keine vorstellungen nach was ich suchen soll.

Hoffe auf ein paar gute tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube die meisten die sich so ein Board gekauft haben haben es später gegen ein anderes getauscht
G31 ist die Billigversion der vorletzten Chipgeneration
Aktueller währe G41/G43

das es nicht das beste ist, ist mir schon klar. bei dem preis.

es wird doch aber wohl meinen e2180 auf 3ghz bringen, oder?

sind bei dem chipsatz irgendwelche fehler/schwächen bekannt? bios settings wären mir wichtig. 45nm prozzis werden ja auch unterstützt.

Laut Handbuch lässt sich der FSB von 100-700 freiwählen und so wie es scheint kann man sogar die vcore verändern, es spricht also eigentlich nix gegen dieses Board so lang man keine oc wunder erwartet :wink:

Um ehrlich zu sein wirst du glaub ich nicht viel Leute finden die auf solchen Bords OC betrieben haben. Wenn auf den 30ern Chipsätzen Übertaktet wurde dann mit dem P 35....

Ich würde dir Empfelen ein Bord mit G 45/G41 zu nehmen da hast du mehr Chancen jemand zu finden der dir in Sachen OC behilflich sein kann.

Die Chipsätze sind ja sowieso für MultiMedia PCs gedacht wegen der Onboardgrafik.
Die 31er sind meines Wissens abgespckte Formen für Low Cost PCs.

Musses wirklich ein µAtx sein ?? wenn nich dann nehm ein MSI P35 Neo2-FIR die wurden damals viel empfolen.

MfG:amdpc

p.S.:Aber falsch machen kannste eig. nixx mit den Bords, Intelchipsätze sind eigl. gut (was ich weis) blos OC kenn ich mich net aus

high es würde sogar noch günstiger gehen ;)
ich benutze das asrock mit g31 und der cpu geht bei 4 GHZ...
knapp 40 eutonen kostet das -4core 1600 glan- jup gehen prozis bis 1600 bustackt und 45 nm , einsigster schwachpunkt halt das es nicht über die vcore+- funktion herrscht^^ aber wenns mehr vcore werden muß dann geht sehr einfach silberleitmod...

grüße

da werde ich wohl eher zum gigabyte als zum asrock greifen. das gigabyte hat ja vcore einstellungen. das bios in der manual sieht eigentlich gut aus.

es muss unbedingt µatx sein. Das verringert die Auswahl halt enorm.

Hast du dir das Board schon bestellt. Bin nämlich auch auf der Suche. Wollte einen E5200 mit diesem Board einsetzen. (Eigentlich eher das GA-EG31M-S2, es hat im Gegensatz zu dem GA-G31M-S2L eine 4 Phasen Spannungsversorgung).

Vielleicht ist das Board besser als das von dir vorgeschlagene.

http://geizhals.at/deutschland/a345259.html

gruß

nein hab noch nicht bestellt. guck mir das s2 mal an. scheint ja fast das gleiche zu sein. 4 Phasen wären schon besser. Stimmt. Preis ist ja der gleiche.

edit

wo hast du das mit den 4 Phasen gelesen. Find auf der Gigabyte HP gar nichts dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man an dem Bild erkennen ;). Neben dem CPU Sockel sind 4 rechteckige Klötze. Den Fachausdruck habe ich jetzt vergessen. Das S2L hat nur 3 davon.

jetzt wo du es sagst. ist doch deutlich zu erkennen.

dann wird es wohl das board werden. bis zum kauf werden aber noch ein paar tage vergehen. wenn du kaufen solltest, wäre ich über ein paar infos sehr erfreut.

Ich bin mir nicht sicher, welche CPU ich nehmen soll. Den E5200 oder E7200/E7300. Ich will schon mind. 3-3.2Ghz erreichen.

also 3,2 sollte in der regel bei beiden drin sein. da musst du schon wirklich pech haben.
das board sollte ja mind. 333 MHz FSB machen.

mit nem E7200 und 333 FSB wärste dann also bei 3.163,5 MHz

mit nem E5200 und 333 FSB wärste dann bei 4.162,5 MHz -> da kann bzw. wird der prozzi aber schwierigkeiten machen (bei 266 FSB wärste schon bei 3.325 MHz)

es liegen gut 30€ zw. den beiden. Musst du selbst entscheiden. Der Unterschied vom Cache ist sicherlich annähernd zu vernachlässigen. Ich würde eher zum E5200 greifen. Wenn es dir vorrangig ums geld geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh