[Kaufberatung] Günstige Graka mit VDPAU-Unterstützung

DKP

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und benötige hierfür euren Rat. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Um meine CPU ein wenig zu entlasten, suche ich eine neue Graka mit VDPAU-Unterstützung (vergleichbar mit PureVideo HD).
Eine Liste möglicher Chips, die dies integriert haben, findet sich in der Wikipedia.
Es bleiben also:
  • GeForce 200 Series
  • GeForce 9 Series
  • GeForce 8300 GS
  • GeForce 84xx Series
  • GeForce 85xx Series
  • GeForce 86xx Series
  • GeForce 8800 GTS 512
  • GeForce 8800 GT
  • GeForce 8800 GS
  • GeForce 9500 GT
  • GeForce 9800 GT
Die Karte sollte auf jeden Fall zwei DVI-Anschlüsse aufweisen und idealerweise passiv gekühlt sein (kein Muss). Sollte die Grafikleistung für ein gelegentliches Spielchen ausreichen, wäre dies natürlich Kür - wichtiger ist aber ein vernünftiger Preis :p

Beim Versuch ein passendes Modell zu finden, konnte ich die Suche ein wenig auf 9500 GT, 9600 GSO und 9600 GT einschränken.
Die Karten sind zum normalen Arbeiten wohl ganz gut geeignet, haben allerdings keinerlei Leistung für Spiele, oder? Habt ihr mir für diese Anforderungen eventuell eine passende Kaufempfehlung?

Bin für jeden Rat sehr dankbar,
gruß DKP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss sie passiv gekühlt sein? Wie teuer darf sie sein? Eigentlich haben das wenn ich das richtig sehe ab der 8er serie von nv alle grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sie passiv gekühlt sein? Wie teuer darf sie sein?
Passiv ist kein muss, wäre aber ganz nett. Auf jeden Fall muss sie leise sein :)
Beim Maximalbudget richte ich mich eigentlich nach dem Markt - vielleicht nicht mehr als 100,- EUR?

Eigentlich haben das wenn ich das richtig sehe ab der 8er serie von nv alle grakas.
Was wäre momentan denn mit gutem Preis/Leistungsverhältnis in diesem Bereich besoners interessant?

Danke,
gruß DKP

du solltest allerdings eine aktuelle karte nehmen
9400 9500 9600 G2xx

denn die ganzen G8x-Chips unterstützen keine Beschleunigung von VC-1 Material

mfg
aelo

9800GT hat noch einen alten Chip G92 und der unterstützt meines Wissens nach auch noch nicht alle HD-Beschleunigungs-Modi

wenn du wirklcih soviel Leistung benötigst würde ich zu eienr 9600gt greifen, allerdings mit leisem aktiv-Kühler, die Karte verbraucht nämlich auch schon mal ~90Watt

ansoonsten eine 9400 oder 9500gt

mfg
aelo

edit:
die Zoatc 9500gt sieht gut aus!

Dann werde ich das doch mal testen :)
Danke für eure Hilfe.

Gruß DKP

Die Sparkle 9600gt hatte ich schon ein halbes Jahr im Rechner->gute Temperaturen (nie mehr als 65°C und das mit nur 1! Gehäuselüfter) & gute Qualität

Für Games wie CoD:4,CSS etc ist sie aufjedenfall ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh