Fury X Übertakten und Powerlimit Probleme

Rampage1305

Neuling
Hallo zusammen,

Ich wollte jetzt mal testen wie weit ich meine Fury X übertakten kann und hab schon ein Problem beim hochsetzen des Powerlimits und dem Basistakt.
Also ich Starte Furmark und MSI Afterburner und habe bei 0% Powerlimit einen Basistakt von 1014MHz (was ja eigendlich schon zu wenig ist) ca 114fps.

Wenn ich jetzt das Powerlimit erhöhe egal wohin Steigt der Basistakt auf die 1050MHz an aber die FPS fallen auf ca 108 und das Spulenfiepen welches ich in diesem
http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-fullcover-waterblock-hoerbar-1083926.html Thema schon mal erwähnt habe wird noch deutlicher hörbar auch durchs geschlossene Gehäuse.

Und egal wie ich jetzt den Takt erhöhe ob auf 1100MHz oder 1150MHz die FPS werden nicht mehr und bleiben bei ca 108.
Ich habe Langsam das Gefühl das meine Grafikkarte bzw. die Spannungswandler defekt sind?!

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube nicht das was defekt ist.
ich weiss nicht ob es schon bios Editoren gibt für die fury, würde es mal damit versuchen.
hab bei meiner Radeon hd 7950 das power limit rausgenommen weil ich da auch ständig Probleme hatte mit dem hin und her takten.
vielleicht wird die karte auch einfach schon zu warm, und drosselt nachdem anheben des power limits.
steht der rechner unter einem tisch oder an einem anderen ort mit schlechter Luftzufuhr?

Danke erstmal für deine Antwort.

Also zu warm wird die Karte definitiv nicht, da sie ein Custom Wasserkühler von EKWB hat und nicht über 38°C hinaus kommt.

Und wenn es schon so ein BIOS Editor gibt für die Fury X wo finde ich sowas? Hab noch nie mit Mod BIOS bei Grafikkarten zu tun gehabt.. bisher konnte ich immer so ganz gut übertakten.

Hallo, ich würde das mal in einem Fullscreen Benchmark durchführen. in diesen niedrigen auflösungen wird die Karte nicht sonderlich belastet. Nicht dass der Benchmark im CPU Limit hängt. Probier mal z.B. den Heaven oder Valley Benchmark als Referenz

BIOS Mods....lass das mal. Hat zu 10000% nix damit zu tun

OK danke, werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ich hatte den Furmark zwar im Fenster laufen aber schon auf 1080p und meine CPU ist nen 3770k @ 4,7GHz sollte eigendlich reichen denke ich ?!??!

OK danke, werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ich hatte den Furmark zwar im Fenster laufen aber schon auf 1080p und meine CPU ist nen 3770k @ 4,7GHz sollte eigendlich reichen denke ich ?!??!

das mit dem furmark hatte ich überlesen ^^;
ja probier erstmal nen richtigen benchmark aus :)

Sehe ich auch so, nimm mal etwas anderes, als Furmark. Ich bevorzuge Heaven.

Furmark läuft schon im Standardtakt zu 100% im Powerlimit, kein Wunder das sich bei Übertaktung da nix ändert.;)
Furmark wär der letzte aber wirklich allerletzte Test mit dem ich Leistung und Funktion meiner Karte überprüfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es gestern Abend mal getestet mit Heaven und Valley Benchmark.. in den Benchmarks bekomme ich tatsächlich eine höhere Leistung.
Also lag das ganze wirklich am Furmark das ich weniger FPS trotz höherem Powerlimit hatte.

Eine frage habe ich jetzt noch.. ich komme hoch bis ca 1145MHz bevor es Grafikfehler und Artefakte gibt.. kann man im MSI Afterburner irgendwie freischalten das ich die Spannung manuell erhöhen kann?
Den Haken bei "Unlock Voltage Control" und "Extend official Overclocking limits" habe ich bereits gesetzt aber das hat nichts gebracht.

1140-1150 scheint wohl der Knackpunkt zu sein für die Fury X ohne Spannungserhöhung (obwohl hier im Forum auch behauptet wird alles Furys gehen locker über 1200 ;) )

spannung erhöhen geht aktuell leider wohl nur mit Lötarbeiten an der Karte und manche furys lassen anscheinend mit einer bestimmten Version von Sapphires Trixx zumindest ein bisschen Overvolting zu - lies dir dazu am besten mal den Fury X Sammelthread hier im Forum durch da wurde das mal angesprochen.

wobei 1145 sollte doch schon gut gehen fürs gaming oder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh