Frontanschlüsse für Audio an OnboardSound - Wie?

Radiator

Neuling
Hallo,
ich würde gern die Frontanschlüsse für Audio (nur speaker/mic) anschließen, werde aus den Anschlüssen aber nicht ganz schlau. Vom Frontanschluss meines Gehäuses geht ein Kabelstrang weg, die jeweils mit Anschlüssen enden, die genau auf einen Pin raufgesteckt werden können, undzwar folgendermaßen beschriftet mit kabelfarben:

EAR R (schwarz/schwarz)
EAR R (schwarz (vom ersten EAR R)
EAR L (schwarz/hellrot)
EAR L (schwarz vom ersten EAR R)
GND (schwarz, etwas dicker als die andern)
MIC-VCC (rot)
MIC IN (orange)

In der Anleitung zum Mainboard (Abit AW9D) steht dazu:

audiocon.gif

Wo kann ich nun den 2. Ear R / L anschließen? (probiert jeweils einen an Pin5 für Ear R und Pin9 für Ear L) Mit nur jeweils einem bleibt der Ausgang einfach stumm.

Welches Kabel müsste ich an welchen Pin anschließen, damit der vorne läuft? Besonders die ganzen MIC Bezeichnungen ... Stand auch der Hinweis dabei, dass falsches Anschließen zu Beschädigungen führen kann .. deshalb etwas vorsichtig.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe, muss der EAR R (schwarz) an Pin 5 (Line Out (R)), EAR L (hellrot) an Pin 9 (Line out (L)), GND an Pin 2 (GND :fresse:), MIC-VCC an Pin 3 (MIC Power), MIC IN and Pin 1 (MIC In :fresse:).

Und dann im BIOS den Soundchip auf AC'97 umstellen, da dein Frontpanel scheinbar kein HD Audio unterstützt.

Wäre mein Vorschlag ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh