Fragen zum EIZO Hd2442w

Krommi

Neuling
Moin !

Stehe kurz vor dem Kauf eines EIZO HD2442W.

Frage in die Runde:

Hat jemand dieses Teil vielleicht im Einsatz und möchte seine (positiven oder negativen) Erfahrungen mit mir teilen ?
Oder ein Review im Netz außer bei Prad gefunden ?

Über jede Info wäre ich äußerst dankbar.

Krommi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*schieb hoch, sonst geht's verschütt*

Hat keiner diesen Bildschirm, auch nicht den Vorgänger ?
Oooch, Möönsch, was los ?
Muß ich einfach kaufen das Dingen ? :bigok:

Wenn du nicht spielen möchtest,dann ist der Eizo das beste vom besten.;)

Hast Du selber so einen Monitor ?
Naja, Hardcore Zocker bin ich nicht, aber hier und da mal spielen möchte ich schon.

Hast Du selber so einen Monitor ?
Naja, Hardcore Zocker bin ich nicht, aber hier und da mal spielen möchte ich schon.

Schön wärs.;)
Eizo ist besonders auf Grafiker/Bildbearbeitung eingestellt,daher auch die sehr guten Panels.Ob er auch Spieletauglich ist,sagt dir sicher der Prad Test.:wink:

Hiho,

was willst du denn hören? Wie kann man denn bei einem so geilen Monitor überhaupt zögern mit der Bestellung ;) ?

Also ich habe einen und bereute es noch keine Sekunde. Die einzigen zwei Sachen die ich auf der Negativliste habe sind zum einen der Inputlag. Aber selbst viele TN-Panels haben einen in diesem geringen Bereich und die die Keinen haben sind beim Restlichen einfach nur als Schrott anzusehen. Ich wil nicht gegen TN-Monitore ablästern aber wir sprechen hier schon von einer ganz anderen Klasse. Zocken kannst du natürlich mit diesem EIZO trotzdem gut, Schlieren oder Bewegungsunschärfe und so was sind kein Thema. Jedenfalls nicht mehr als bei einem guten TN, im technologiebedingten Rahmen.
Der zweite Punkt ist das EIZO wohl nie einen Designpreis gewinnen wird :-). Hässlich ist er aber auch nicht, eben ein solides, sachlich und kräftig gebautes Arbeitstier.

Fragen ? Stell sie ! :banana:

Edit:
eins fällt mir noch ein, spielt zwar in meinem Fall keine Rolle aber manche überkritische Menschen klagen es an. Der HD2442 hat für DVI und HDMI verschiedene Featuresets. So kann er über HDMI nur max 1920 x 1080 Bildpunkte (Full HD Auflösung) dafür aber 24p und den ganzen Kram. Wo das Problem liegt weiss ich nicht, einfach den PC per DVI anschliessen und die Playstation an HDMI und all is in Butter. Aber hast du bestimmt schoin alles auf Prad gelesen ?! :hmm:
dj

Zuletzt bearbeitet:
Also, Design ist mir persönlich relativ wurscht.
Ich möchte eben ein sehr gutes Panel und da scheint mir (auch nach Euren positiven Erfahrungen) der EIZO spitze zu sein.
Was nutzt mir so ein durchgestyltes Gehäuse, wenn das Innenleben nicht so dolle ist ? ;)

Ja, PRAD hab ich natürlich schon gelesen. Das wars aber auch schon.
Sonst hab ich keinen Test gefunden - aber dafür seid Ihr ja da. :banana:

Danke an Euch für das Feedback.

Ich denke, ich werde das Teil dann mal ordern und testen.

Bin auch der Meinung, dass dies eines der größten Vorurteile im TFT Bereich ist!

Teste ihn einfach - dank Fernabsatzgeschäft hast du 14 Tage Rückgaberecht. Wenn er dir nicht zusagt oder du Probleme beim spielen feststellst - sende ihn zurück!

Der Ein oder Andere wird zwar pauschal behaupten, dass man mit PVA, MVA, S-IPS Panels aufgrund des Inputlags nicht zocken kann - diesen empfindet allerdings jeder Benuzter anders und man kann auch nicht pauschalisieren ob dieser im Einzelfall überhaupt wahnehmbar ist... sowas muss einfach jeder für sich selbst herausfinden!

Ist aber, wie .t1mo schon schrieb auch subjektiv. Die ganzen "Pros" würden sich niemals nen Eizo zum zocken kaufen.

Hiho,

was willst du denn hören? Wie kann man denn bei einem so geilen Monitor überhaupt zögern mit der Bestellung ;) ?

Also ich habe einen und bereute es noch keine Sekunde. Die einzigen zwei Sachen die ich auf der Negativliste habe sind zum einen der Inputlag. Aber selbst viele TN-Panels haben einen in diesem geringen Bereich und die die Keinen haben sind beim Restlichen einfach nur als Schrott anzusehen. Ich wil nicht gegen TN-Monitore ablästern aber wir sprechen hier schon von einer ganz anderen Klasse. Zocken kannst du natürlich mit diesem EIZO trotzdem gut, Schlieren oder Bewegungsunschärfe und so was sind kein Thema. Jedenfalls nicht mehr als bei einem guten TN, im technologiebedingten Rahmen.
Der zweite Punkt ist das EIZO wohl nie einen Designpreis gewinnen wird :-). Hässlich ist er aber auch nicht, eben ein solides, sachlich und kräftig gebautes Arbeitstier.

Fragen ? Stell sie ! :banana:

Edit:
eins fällt mir noch ein, spielt zwar in meinem Fall keine Rolle aber manche überkritische Menschen klagen es an. Der HD2442 hat für DVI und HDMI verschiedene Featuresets. So kann er über HDMI nur max 1920 x 1080 Bildpunkte (Full HD Auflösung) dafür aber 24p und den ganzen Kram. Wo das Problem liegt weiss ich nicht, einfach den PC per DVI anschliessen und die Playstation an HDMI und all is in Butter. Aber hast du bestimmt schoin alles auf Prad gelesen ?! :hmm:
dj

Hi,

ich interessiere mich sehr stark für den HD2442W, bei dem Eizo ja mit einem Inputlag von nur einem Frame wirbt. Der Prad Test jedoch (wo leider der Thru- und Game-Modus nicht wirklich getestet wurden) gibt ja ca. 3 Frames bzw. noch mehr an. Das wäre für mich, als BF2 Zocker, absolut untauglich. Mit einem Frame könnte ich sicher gut leben, auch mit 2 Frames noch, alles darüber ist jedoch indiskutabel, da ja auch noch ein wenig Lag durch Vsync dazukommt, welches ich nicht abstellen möchte.

Hattest / hast Du evt. einmal die Möglichkeit diese Werte bei Dir nachzumessen im Game bzw. Thru-Modus am DVI-Eingang? Ich kann nicht glauben, daß Prad die extrem hohen Werte im Thru-Modus ermittelt hat, da Eizo ja gerade dort mit sehr geringem Lag wirbt?

PS: Was fällt Dir an Kritik zu dem Gerät insgesamt auf?

Schöne Grüße

Mario

Hi Try2fixit,

also es ist so das der Thru-Modus per DVI gar nicht verfügbar ist, nur über HDMI. HDMI ist jedoch wiederum beschränkt auf max. 1920 x 1080 Pixel und wenn ich mich nicht täusche auch max. 50 Hz Wiederholfrequenz. HDMI ist eben bei diesem Monitor ausgelegt für Dinge wie Spielkonsolen und Bluerayplayer usw.
Hier macht ein Thru-Modus Sinn da mehr an Signalverarbeitung (Deinterlacer und weiss der Geier) im Spiel ist als beim DVI-Signal einer PC-Grafikkarte.
Das alleine ist noch kein Nachteil, da der Inputlag per DVI dem Lag bei HDMI mit aktiviertem Thru-Mode entspricht. HDMI ohne Thru hat noch ein Stückchen mehr Lag als DVI.
Hm... ist das verständlich ?:stupid:

Also somit kannst du den Messungen von Prad schon glauben schenken und auch dem Fazit, dass er für Hardcorezocker bei denen es auf das letzte Quentchen Reaktionsvor- bzw. Nachteil ankommt nicht geeignet ist. Ich kann das sehr gut verstehen und hätte mir auch einen Monitor ohne Lag gewünscht, ich war auch lange auf der Suche nach dem perfekten Allroundgerät. Aber leider gibt es so ein Teil (noch) nicht, auch nicht für viel Geld.

Du spielst mit VSYNC? Also ich hatte in den vergangenen Jahren einige PCs mit verschiedensten Grafikkarten, Chipsätzen, Mäusen usw. Immer hat VSYNC zu einem recht merklichen "Mauslag" geführt, um ein vielfaches stärker als der Inputlag des EIZO. Selbst wenn ich noch so viel in den .ini Datein des Spiels und versteckten Grafiktreiberoptionen getweaked habe. Wenn das bei dir auch so ist (wovon ich stark ausgehe) und du damit klar kommst, frage ich mich ernsthaft ob da so ein Fitzelchen Inputlag überhaupt ins Gewicht fällt?!

dj

Zuletzt bearbeitet:
also es ist so das der Thru-Modus per DVI gar nicht verfügbar ist, nur über HDMI. HDMI ist jedoch wiederum beschränkt auf max. 1920 x 1080 Pixel und wenn ich mich nicht täusche auch max. 50 Hz Wiederholfrequenz.
60Hz gehen auch und liegen innerhalb der max. Bandbreite.

Gruß

Denis

Jo,

das es theoretisch möglich wäre, sowie auch volle Auflösung von 1920x1200 weiss ich.
Aber....ich habe mal eben auf HDMI gestöpselt, siehe Screenshot.....
Momentan habe ich als Graka eine GTX280 und vorher lief der Monitor noch kurz an einer 7800GS, beides mal das Gleiche mit Vista x64 als Betriebssys.

dj

Anhänge

• wh.JPG
    wh.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 57
Hey,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ein 24" TFT mit S-PVA oder S-IPS Panel kaufen. In der engeren Auswahl ist auch der Eizo HD2442W.

Wer hat denn nun diesen Monitor und kann etwas über den Input-Lag sagen? Wie macht sich der TFT in Spielen(Egoshooter)?

Laut dem Prad Test ist der Input-Lag bei dem Eizo HD2442W spürbar. Wie seht Ihr das? Ist dem Test zu glauben?

mfg,
dickie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh