[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Jedes zweite Jahr das Gleiche.
Es ist wieder so weit: Mein DSL-Vertrag läuft aus, also möchte ich einen neuen abschließen. Aber eine schriftliche Auskunft darüber zu bekommen, ob man noch einen Dual-Stack-Anschluss bekommt, ist schwerer als einem Politiker eine klare Antwort zu entlocken.

Aktuell bietet Vodafone mir die besten Konditionen, aber ein Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse? Fehlanzeige.
Nur Telefon oder der liebe „Tobi“ stehen zur Verfügung. 🤬

Ich habe jetzt CHECK24 angeschrieben – aber hat von euch jemand Erfahrung mit Vodafone und Dual-Stack?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Privat so gut wie keine Chance mehr, geht nur mit Upgrade auf nen Business Tarif...
(DSL Vertrag, war im Februar 2025, habe den dann wirklich auf Bussiness umgestellt)

Also, 1&1 hat mir gerade schriftlich zugesichert, dass ich einen Dual-Stack-Anschluss bekommen kann.
Wäre jetzt 3 € mehr im Monat – was noch tragbar wäre.
Vodafone wäre allerdings für eventuelle Handy-Tarife wegen GIGA-Kombi von Vorteil.

Mein Vermieter hat mehrere schwergängige Schlösser austauschen lassen, eigentlich eine feine Sache, aber dadurch habe ich jetzt vier in Form und Farbe identische Schlüssel am Bund und das macht mich wahnsinnig. Ich möchte da diese bunten Aufsteck-Kappen aus Gummi dran montieren. Die Schlüssel sind von ABUS, die eckigen mit der Bohrung außerhalb der Mitte. Google sagt, bei dem Schloss handelt es sich um das Modell "C83", aber selbst damit bin ich zu blöd, passende Kappen zu finden. Hätte gerne welche, die nicht nur die Kante abdecken, sondern den kompletten "Schlüsselgriff", außer eben das Loch für den Schlüsselring. Hat jemand einen Link zur Hand?

ABUS C83.jpg

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem MMORPG, welches ich sehr gut und fast ausschließlich alleine spielen kann. WOW und Classic habe ich schon längst an den Nagel gehängt. ESO soll wohl relativ gut alleine zu bewerkstelligen sein. GW2 habe ich das letzte Mal vor ca. 8 Jahren gespielt. Hat jemand Erfahrungen mit einem "solo" MMORPG.

Wie schließe ich am besten ein Loch in rotem Klinker?
Hab eine Bohrung durch ne Wand an der Garage gemacht die ich doch nicht benötigt hab.

Innen werd ich einfach reinmörteln und weiß überstreichen, aber außen?

... außen mit farblich passender Silikatfarbe streichen.

Ich drucke mir gleich ein Vogelhaus und schwanke zwischen glowinthedark weiß/leuchtet grün und blau/leuchtet grün/blau. Was soll ich nehmen?
Oder doch orange als colorchange (wird mit Hitze dann weiß)?

Wer hat hier nen Vogel und weiß, was ihnen am besten gefällt? :fresse:

Die Idee mit Bohrstaub und Acrylfarbe könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert.
Wenn du also noch einen Stein über hast, Löcher bohren, Staub aufsammeln und mit einigen wenigen Tropfen farbloser Acryllack (seidenmatt oder matt) vermischen, sodass der Acryllack dem Bohrstaub Bindung verleiht. Mit der entstandenen Paste, dann das Loch verschließen.

Alternativ aber teuer... farbige Fugenmasse.

Tiere sind di-chromatisch unterwegs, für die ist es ein grau/grün. Die sehen kaum einen Unterschied.

Gelb/blau ist ein Kontrast der funktioniert.

Google vermittelte mir gerade ein anderes Wissen im Bezug auf Vögel.

Mit ihren insgesamt vier Zapfentypen sehen Vögel auch ultraviolettes Licht. Aufbauend auf den griechischen Wörter für „vier“ und „Farbe“ nennt man Vögel daher auch Tetrachromaten. Aber Vorsicht: Das heißt nicht, dass Vögel einfach eine Farbe mehr sehen. Besser stellt ihr es euch so vor: Bei uns Menschen funktioniert die Farbwahrnehmung über drei Zapfen und lässt sich mit all ihren Mischfarben als Dreieck darstellen. Da es bei Vögeln vier Zapfen sind, wird daraus eine Pyramide: Auf der neuen Ebene entstehen daher unzählige Mischfarben, die wir Menschen nicht sehen können. Dazu kommt, dass im Vogelauge winzige Öltröpfchen im Zapfeninneren als Farbfilter wirken. Dadurch entstehen wesentlich mehr Arten spezialisierter Zapfen, die selbst kleinste Farbunterschiede wahrnehmen. Auch wenn es schwer vorstellbar ist: Vögel sehen bunter.

:confused:

Man lernt nicht aus. :hmm:

Google vermittelte mir gerade ein anderes Wissen im Bezug auf Vögel.

:confused:
Alter Hut für mich. :d

Es gibt übrigens auch Menschen mit 4 Zapfentypen (statt wie üblicherweise bei Menschen 3). Das ist allerdings extrem selten und häufiger bei Frauen. Die können daher Wellenlängen als Farben wahrnehmen die wir uns nicht einmal vorstellen können.

Doch irgendwie ist noch niemand auf den Punkt NACHLEUCHTENDES Vogelhaus eingegangen.
Vertragen es die Küken überhaupt, wenns ewig hell ist? Oder dreht vorher der "Vermieter" wegen der ewigen Lautstärke der Futterschreie durch? ;)

Ich würd weder noch machen. Nimm eines aus Holz wenn du was für die Natur machen willst. Der Kunststoff verwittert durch Sonne und Wetter und erzeugt massig Mikroplastik.

Es gibt übrigens auch Menschen mit 4 Zapfentypen (statt wie üblicherweise bei Menschen 3). Das ist allerdings extrem selten und häufiger bei Frauen. Die können daher Wellenlängen als Farben wahrnehmen die wir uns nicht einmal vorstellen können.
Das glaub ich dir sofort.
True Story: Dein neues schwarzes Kleid gefällt mir. Nein, das ist nachtblau!

Gibts hier zufällig einen Fensterbauer, bzw. jemanden der sich mit Haus-Fenstern auskennt, speziell mit Ecklagern, bzw. dem Falzecklagerband?
Ich brauch da ein Ersatzteil, was ich (glaube ich) auch gefunden habe, aber ich weis nicht was ich bei Falzluft, Überschlag und Versatz brauche, bzw. wo ich das messen muss.

Alter Hut für mich. :d

Gibt es aber soweit ich das verstanden habe bringt es den meisten nichts, weil das Gehirn das gar nicht entsprechend verarbeitet und die, die übrig bleiben haben eigentlich auch keinen Vorteil im täglichen Leben davon. Es sei denn sie haben n Job im Designstudio oder so.

Gibt es aber soweit ich das verstanden habe bringt es den meisten nichts, weil das Gehirn das gar nicht entsprechend verarbeitet und die....
Es gab eine Studie bei der man bei Totenkopfaffen (die zwei Zapfentypen besitzen) nachträglich über Gentherapie ein menschliches L-opsin in die Netzhaut einbrachte. Das führte dazu dass die Affen nach mehreren Monaten Rot-Grün unterscheiden konnten (und nicht nur wie zuvor Blau-Gelb). Warum? Weil das Gehirn eine sehr hohe Plastizität besitzt, d.h. die synaptischen Verbindungen zwischen Axonen und Dendriten wachsen in Teilen des visuellen Systems neu zusammen. Im Menschen ist das nicht anders. U.a. deshalb hören blinde Menschen manchmal besser, da z.B. das Gehirn dann beginnt den visuellen Cortex zusätzlich durch den auditorischen teilweise einzunehmen etc.

Ich erinnere mich auch noch über Studien in Fachbüchern gelesen zu haben die zeigen konnten dass betroffene Frauen Farben besser diskriminieren konnten als Menschen mit 3 Zapfentypen. Das ist aber so oder so ein wenig erforschtes Thema bzw. Nischenzeug. :d

Zuletzt bearbeitet:
@JerryMaSon Wie ist bei dir die Wetterlage? Es sollen gleich schwere Gewitter von Venlo herüberziehen, sagt Kachelmannwetter.

Doch irgendwie ist noch niemand auf den Punkt NACHLEUCHTENDES Vogelhaus eingegangen.
Vertragen es die Küken überhaupt, wenns ewig hell ist? Oder dreht vorher der "Vermieter" wegen der ewigen Lautstärke der Futterschreie durch? ;)
Futterstation, kein Vogelhaus zum Brüten. Ewig hell wäre schon, aber Filament mit Radium hab ich noch keines gesehen. :fresse:

Bin gerade bei Kleinanzeigen am stöbern weil ich vielleicht doch meine RTX 4090 verkaufen möchte. Jetzt habe ich mal auf Gesuche geschaut und da sind anscheinend Autohändler die die Karten ankaufen. Was ist das wieder für ne Masche? Kann doch nicht seriös sein.

Ich denke mal das um 17:30 Uhr die Vorband anfängt.

@scars
Hätte ich mir auch gleich denken können.

Zuletzt bearbeitet:
@JerryMaSon Wie ist bei dir die Wetterlage? Es sollen gleich schwere Gewitter von Venlo herüberziehen, sagt Kachelmannwetter.

Zu Hause war alles gut, war aber in Krefeld im Jazzkeller, der ist natürlich abgesoffen. :fresse:

Standen knöchelhoch im Wasser, Notdienst konnte schnell eine Tauchpumpe organisieren und mir vielen Schaufeln, Besen, Abziehern und noch mehr Helfern konnten die Wassermassen Richtung Pumpensumpf befördert werden und nach ca. einer Stunde war's wieder okay.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-02-06-51-19-958_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2025-06-02-06-51-19-958_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 41
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh