Frage zum I7-Intel-CPU-Kühler

Koernchen

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe, bin im richtigen Unterforum, hab mal 'ne bescheidene Frage in der Hoffnung, jemand weis darauf 'ne Antwort:

Passt der CPU-Kühler vom i7 4770 auf den i7 2700K und kann man den folglich mit dem 27er verwenden???

Vielen Dank schonmal.

LG Koernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tdp 4770: 84 watt
tdp 2700K: 95 watt.
der kühler des 4770 ist also für 84 watt ausgelegt, der 2700k kann aber unter last (ohne oc) bis zu 95 watt wärmeleistung produzieren, mit oc noch mehr. der kühler hat jedoch immer "luft nach oben".

du kannst es probieren und sehen, wie warm der 2700k wird bzw. ob der 2700k unter last sogar runtertaktet. ideal ist der kühler vermutlich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 90% ja, bin mir ziemlich sicher, sollte vlt nochmal einer bestätigen :)

na probiers einfach, entweder die cpu wird zu warm oder es passt ;) sie raucht deshalb ja nicht ab. wenns nicht passt, taktet sie sich sicherheitshalber runter und das wars. stell im bios die temp zum runtertakten auf 60°C ein und lass n bissel prime laufen. dann biste aber sowas von weit auf der sicheren seite... ^_^
oder haste den kühler noch nicht und musst den extra kaufen? in dem fall würd ich lieber ein paar euro mehr in die hand nehmen und gleich was gescheites holen. wer zu billig kauft, kauft nicht selten zweimal. ;)

Nee, ich wechsel auf 'nen 4770 mit Boxed-Kühler vom 2700K und hab aber 'nen Noctua auf'm Prozi sitzen, da es 'ne Tray war und jetzt wollte ich den gerne verkaufen am besten mit Kühler, da so doch der Kaufreiz eher gegeben ist seitens der Interessenten ^^

Willst du den Boxed mit verkaufen oder den Noctua, falls letzteres:

Die glaube der Kühler würde dabei weit unter Wert weggehen, weiterhin würde ich mir den Boxed nicht antun wenn man einen Noctua hat (welchen). K CPUs werden vor allem gerne von Overclockern gekauft, die sowieso ihr eigenes Setup machen. Wenn überhaupt würde ich den neuen Boxed dazun tun.

tdp 4770: 84 watt
tdp 2700K: 95 watt.
der kühler des 4770 ist also für 84 watt ausgelegt, der 2700k kann aber unter last (ohne oc) bis zu 95 watt wärmeleistung produzieren, mit oc noch mehr. der kühler hat jedoch immer "luft nach oben".

du kannst es probieren und sehen, wie warm der 2700k wird bzw. ob der 2700k unter last sogar runtertaktet. ideal ist der kühler vermutlich eher nicht.

Für 9 Watt weniger wird Intel keinen neuen Kühler entwickeln lassen. Wenn Intel auf lange Sicht dabei aber 2c spart, dann werden sie es tun. Aber dann sind 9Wa immernoch nicht die Welt, zumal die jeweilige CPU in den thermal envelope passen muss, sie tendenziell weniger Leistung abgibt.

Willst du den Boxed mit verkaufen oder den Noctua, falls letzteres:

Die glaube der Kühler würde dabei weit unter Wert weggehen, weiterhin würde ich mir den Boxed nicht antun wenn man einen Noctua hat (welchen). K CPUs werden vor allem gerne von Overclockern gekauft, die sowieso ihr eigenes Setup machen. Wenn überhaupt würde ich den neuen Boxed dazun tun.

Nee Nee, um Himmels willen, meinen Noctua brauch ich doch zum kuscheln. :d

Für 9 Watt weniger wird Intel keinen neuen Kühler entwickeln lassen. Wenn Intel auf lange Sicht dabei aber 2c spart, dann werden sie es tun. Aber dann sind 9Wa immernoch nicht die Welt, zumal die jeweilige CPU in den thermal envelope passen muss, sie tendenziell weniger Leistung abgibt.

richtig, gefühlt ist beim 4770k der gleiche boxed Kühler dabei wie bei der kleinsten sandy cpu, die unterscheiden sich nicht

Für 9 Watt weniger wird Intel keinen neuen Kühler entwickeln lassen.

psst: die differenz zwischen 84 und 95 ist 11, nicht 9 ;)
ich selbst hab was ähnliches mal mit nem phenom II gehabt (die guten alten 140 watt cpus :d). der kühler den ich noch hatte war auch eine tdp-klasse zu klein (125 W, also 15 W drunter). wurde unter längerem lastbetrieb (sprich beim zocken) dann doch arg warm, sodass ich untervolten musste (oder nen passenden kühler kaufen :d).

Ich habe mal den Lüfter von meinem 2700K und dem 3770K verglichen, es sind die gleichen Modelle:
E97378-001

probieren geht über diskutieren ;)
kaputtgehen kann da nix, es geht nur darum, ob die kühlleistung im längeren lastbetrieb ausreicht oder die temps unangenehm hoch werden. also draufschnallen, prime starten und temps beobachten.

Nachtrag:

Ok, der Lüfter E97378-001 ist beim 2700K, 3770K und beim 4790K gleich!

Einzig beim 4790K Lüfter hat der Kühlkörper im unteren Bereich (nahe um den Kupferkern) die Finnen nochmal geteilt - die anderen beiden haben dort nur einfache Finnen.

Von daher müsste die Fläche beim 4790K Kühler eigentlich größer sein..

Aber sonst tut sich optisch kaum was bei den Kühlern - ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh