[Kaufberatung] Beratung für Home Server

TheWhale

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne (inspiriert von Wolfgang's Channel) meinen ersten Homeserver zulegen. Ich habe zwar ausreichend Ahnung von Desktop Systemen aber Server sind Neuland für mich :d
Daher die Bitte um eure Tipps.
Auch bin ich nicht die Generation, die mit solchen Foren aufgewachsen ist, daher falls ich das hier an der falschen Stelle geposted habe oder eine Antwort auf meine Fragen schon existiert, bitte ich um Entschuldigung.

Anforderungen:
- Jellyfin/Plex
- Nextcloud
- Pi-hole
- Minecraft Server

Das anspruchsvollste ist dabei natürlich der Minecraft Server. Daher sollte der Prozessor schon ein bisschen was an Leistung mitbringen. Anhand meines Laptops mit dem Intel Core i7-8750H (den ich aktuell verwende), wären hier ~15000 Punkte im Multithreaded und ~2500 Punkte im Singlethreaded Passmark Benchmark was ich mindestens anstreben würde. Niedriger Stromverbrauch im Idle wäre natürlich schön aber wenn es ein Watt mehr sein muss, um die Performance zu erreichen, dann passt das.

ECC scheint mir vernachlässigbar aufgrund der Kosten, vielleicht dann beim Nachfolger :^)

Meine Hauptfragen sind Prozessor und Mainboard, weil ich bisher nur stromfressende Desktops gebaut habe. Der Ryzen 5 5600G oder von Intel ein i5-10600/i5-11500 wären meine ersten Ideen. Haben alle eine iGPU für Jellyfin/Plex, sind auf Ebay auftreibbar und sollten genug Leistung unter der Haube haben.

Bezüglich Storage reichen mir erstmal 2 x 4TB Seagate IronWolfs + kleine SATA Boot SSD.
Bei RAM, Lüfter, Case und Netzteil werde ich mit Wolfgang's Spreadsheet glaube ich alleine fündig werden.

Danke im Voraus für eure Hilfe :d
Viele Grüße,
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC scheint mir vernachlässigbar aufgrund der Kosten, vielleicht dann beim Nachfolger :^)
Joa das macht vieles einfacher.
Wird halt gern gemacht und ist im Prinzip auch "ordentlich" so, aber auf ECC-losen Systemen bei Privatleuten geht erstaunlich wenig schief. Hier und da passiert mal was (hatte auch schon mal was ärgerliches), aber im Prinzip verwendet jeder "Consumer" ECC lose Systeme und es ist okay.

5700G ist mit 8 Cores gut dabei P/L (5600G geht auch wenn du hart sparen musst), dazu 2x 32gb 3200er DDR4 (am besten welche die mit 1.2V laufen).
Mainboard ein B550 mit Ausstattung deiner Wahl, ich find das Asrock Riptide ganz tauglich, das Asus TUF soll auch ok sein.

Intel hat SR-IOV bei der GPU und ist evtl. besser.
Wie wärs mit einem günstigen Intel 13/14th Gen i5 und einem Z690 DDR4 Mainboard, ich denke, Z wäre ganz gut wegen Ausstattung, Power-Limit und Undervolting Fähigkeiten.

ECC-los eher Intel.
Die Mini-Systeme (Office Thin Clients) sind oft sehr sparsam und gut für sowas geeignet, allerdings hättest mir normalen ATX Komponenten eine bessere Spielwiese und kannst auch leichter vorhandene Hardware aus der Grabbelkiste verwenden... z.B. ältere SSDs mal fürn Testbetrieb usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P/L find ich okay. Viel drauf, schön flexibel.

Dazu ein i5, 6+4 müsste ganz okay sein...

RAM, imho würd ich 1.2V JEDEC 3200er RAM nehmen, kein OC Zeug, keine "scharfen Timings"... sparsamer, kühler und wsl. zuverlässiger.

Netzteil BeQuiet Pure Power 12M 550W, da hast viel Luft nach oben, leise, sparsam, günstig... oder was du halt magst.

Bist mit ca. 125€ + 150€ + 100€ dabei mit ca. 30k / 4k Passmark, bissl weniger wenn du bissl Powerlimits senkst und so (musst Intel Guides lesen, bin da nicht so fit).
Da hast eine schöne Spielwiese, die auch iGPU SR-IOV kann wenn du wirklich was in der Richtung machen magst und ne gute iGPU für das Medienzeug hast.

Mit ECC wäre momentan ein 5655G oder 5655G und B550 Riptide und 3200er ECC UDIMM gut.
5655G = 5650G+ECC gibts um 135€, Mainboard das B550 Riptide kostet ca. so viel wie das Intel Z690, RAM kosten mehr, die ECC DDR4 UDIMM 3200 kosten ca. 80€ pro 32er Riegel, sind also "nur" 60€ Aufpreis.

14500:
+Schneller
+iGPU SR-IOV
+ Z690 Board kann etwas mehr
- kein ECC
5655G:
+ ECC
- Ein wenig langsamer
- iGPU kann kein SR-IOV und kein Quicksync und so paar Intel-Features

Der Preis isses in dem Fall gar nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ein B550 mit Ausstattung deiner Wahl, ich find das Asrock Riptide ganz tauglich, das Asus TUF soll auch ok sein.
Wäre bei hier nicht ein µATX oder mATX Board besser geeignet? Ich brauch keine 3 M.2 Slots und PCIe eigentlich auch nicht wirklich, weil mir ohne Netzwerkkarte 1 Gbps Ethernet (oder was auch immer onboard ist) denke ich reichen wird. Solange da >=4 SATA Anschlüsse drauf sind, passt das glaube ich. Verstehe ich das richtig, dass je kleiner das Board und je weniger Schnickschnack, desto geringer die Idle-Power?

kannst auch leichter vorhandene Hardware aus der Grabbelkiste verwenden... z.B. ältere SSDs mal fürn Testbetrieb usw.
Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe nicht wirklich Teile rumliegen. Müsste quasi alles neu (bzw. gebraucht) kaufen.

RAM, imho würd ich 1.2V JEDEC 3200er RAM nehmen, kein OC Zeug, keine "scharfen Timings"... sparsamer, kühler und wsl. zuverlässiger.
Guter Hinweis, danke! :d

Intels Quicksync ist immernoch jeglichem von AMD überlegen oder?
Und lohnt es sich "ältere" Intel Chips (was ich oben meinte, 10te/11te Generation) gebraucht zu kaufen oder sind die neuen eh nur paar Euro teurer?

Wenn du das alles nicht brauchst, dann such dir so einen billigen kleinen Intel Thin Client, gibt im Froum ja genug Empfehlungen und so.

Wird wsl. stark genug sein, ist idle sparsam, klein und günstig. 4x SATA wird halt schwer.
Und lohnt es sich "ältere" Intel Chips (was ich oben meinte, 10te/11te Generation) gebraucht zu kaufen oder sind die neuen eh nur paar Euro teurer?
Naja schau halt auf Geizhals, was das Zeug neu kostet... dann entscheid selbst.
Verstehe ich das richtig, dass je kleiner das Board und je weniger Schnickschnack, desto geringer die Idle-Power?
Jein. Theoretisch ja, praktisch nein. mATX geht, ITX ist meist eher teuer.

... wir reden nochmal in 6 Monaten und dann nochmal in 12 Monaten.
:asthanos:

je weniger Schnickschnack, desto geringer die Idle-Power?
Ja.
Das hat aber nichts mit der Größe des Mainboards zu tun.

ist idle sparsam, klein und günstig. 4x SATA wird halt schwer.
This!
Hab auch nur 3x Sata.
Allerdings Liese sich da mit WiFi M2 Adapter bestimmt nochmal 2 Sata nachrüsten. Und SATA Y Stromkabel sollte auch funktionieren.

Da dir momentan noch 2x 4TB reichen würde ich für die Zukunft 2x12TB Raid1 oder 2x20-22TB empfehlen.
Dann kannst du die alten 4TB ausbauen und als Backup für wichtige Daten weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link geht offenbar nicht, Haldi... kannst gern ein Beispiel für diese Mini Clients posten, ich hab dafür nix parat, ich beschäftig mich mit denen nicht.

Musst du wissen (@TE) was du willst... wenn du den Platz hast und ein älteres Midi Gehäuse, tät ich eine ATX-Bastelbude bevorzugen... da hast alle Freiheiten in jede Richtung zu spielen.
Ist aber ne persönliche Sache.
Klingt für mich halt so, dass du nicht wirklich weisst, was du willst und mal probieren und rumspielen magst, was ja auch okay ist...

wären hier ~15000 Punkte im Multithreaded und ~2500 Punkte im Singlethreaded Passmark Benchmark was ich mindestens anstreben würde.
Das ist nicht so wenig, die ganz kleinen und älteren kleinen Systeme fallen damit imho weitgehend raus (also so 4-Core-Low-Power Systeme aus 2016-2019).

SR-IOV bedeutet, dass eine virtuelle Maschine einen Teil der GPU mitverwenden kann, was je nach dem, was man vor hat, ziemlich mächtig sein kann... das können eigentlich nur die Intel iGPUs. Die AMD können es nicht und sämtliche leistbare Grafikkarten können das nicht.

Wenn du AMD lieber hast, kannst auch mit AMD arbeiten, der 5655G ist momentan recht billig, da könntest wie gesagt ECC mitnehmen recht günstig. Ist auch gut.

Wenn man kein ECC will/braucht (was man auf einer Spielwiese imho nicht tut), ist der Intel sicher interessanter, auch vom P/L her. Z690 Board um 120-130€ ist schon nice, DDR4 absolut ausreichend und recht günstig (wobei DDR5 auch nimmer so viel teurer sind ohne ECC, aber halt die Boards) und so ein i5 hat schon Leistung. Imho kommt man damit ums Geld recht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Link.
Ein solches Gerät, als TWR G4, habe ich auch. (TWR bietet full high PCIe Slots)
Kann ich nur empfehlen, besonders 24/7.
Wenn kein ECC gefordert wird, ideal.
vPro hat der auch, so dass man da remote steuern kann. Inkl. on/off und KVM. (bei entsprechender CPU)
Hauptvorteil ist, dass die nichts kosten.
Nachteil ist primär der proprietäre Hardwarestandard.
GPU mit PCIe Power einbauen wird schwer.

Dafür sind die 24/7 rockstable. (setze ich in der Firma als 24/7 Workstation ein)
Boot SSD ist eh schon drin, 2. M.2 wäre noch verwendbar.
Daher wäre 3x SATA für HDDs frei.
Gen6 hätte btw. 4x SATA und ne 10000er CPU. (i5-10500 kommt in die angedachte Performancerange)
Kostet aber auch entsprechend mehr.
(ein Video vom G6
)

Zuletzt bearbeitet:
Das anspruchsvollste ist dabei natürlich der Minecraft Server. Daher sollte der Prozessor schon ein bisschen was an Leistung mitbringen. Anhand meines Laptops mit dem Intel Core i7-8750H (den ich aktuell verwende), wären hier ~15000 Punkte im Multithreaded und ~2500 Punkte im Singlethreaded Passmark Benchmark was ich mindestens anstreben würde.
Multithread ist für Minecraft quasi vernachlässigbar.
Unter anderem ein Minecraft Server läuft auf meinem NUC mit i5-1135G7. Der hat ~2650 Singlecorepunkte und hängt quasi, wenn benötigt permanent im Singlecorelimit. Multicore hat er nur knapp 10k Punkte... aber wie gesagt, für Minecraft bringt das nichts... und is ja sowieso nur ein 4-Kerner.

Ich kann nichts zu neueren Intel-NUC-Modellen, oder zu AMD-Varianten, aber uA wegen dem Stromverbrauch hab ich das Teil ausgewählt. Idle <5W. Mit laufendem Minecraftserver (ohne aktive Spieler) ~10W. Unter Volllast 60-70W je nachdem ob er noch boostet oder halt nicht mehr.

Solange da >=4 SATA Anschlüsse drauf sind, passt das glaube ich. Verstehe ich das richtig, dass je kleiner das Board und je weniger Schnickschnack, desto geringer die Idle-Power?
Ja, das verstehst du richtig.
Wenn du allerdings 4 SATA-Anschlüsse brauchst, sind solche NUCs eher nicht geeignet. Die haben mittlerweile überhaupt keine SATA-Anschlüsse mehr.
Nachrüsten über M.2-E-Key-Karte ist schwierig, weil die meist unter der M-Key Karte positioniert ist. Es gibt M.2-M-Key-Karten die 4 Sata-Anschlüsse bieten, aber dann ist natürlich der M.2-Anschluss für eine NVMe-SSD belegt.

Ist das generell so oder gibt es Versionen oder Mods, die das unterstützen?

Da er 3,5" HDDs nachrüsten will, sind NUCs eh keine Option. (außer irgendwelche Frankensteinaufbauten)
Die HP Elitedesks kommen btw. in die gleichen Regionen bei der Leistungsaufnahme.
(siehe auch den Thread "von" @Haldi)

Klingt für mich halt so, dass du nicht wirklich weisst, was du willst und mal probieren und rumspielen magst, was ja auch okay ist...
Ertappt, hehe :^)

Ist das generell so oder gibt es Versionen oder Mods, die das unterstützen?
Auf dem Laptop den ich aktuell verwende gibt es für aktuelle Versionen (in meinem Fall 1.21.4) Mods wie Async, C2ME und Lithium die dann schon alle 6 Kerne ordentlich ausnutzen können. Daher meine ursprünglichen CPU picks mit 6 Kernen, glaube das ist der sweet spot.

Gen6 hätte btw. 4x SATA und ne 10000er CPU.
Oh, der sieht sehr interessant aus, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh