Frage zu Teufel Concept-E Magnum

h4!h4pp3n

Neuling
hey

ich besitze ein Concept-e Magnum und habs an einer audigy 2 NX hängen ...
das problem: ich bekomm bei musik (also stereo mp3s - 192kbps) keine gscheite qualität zsamm... entweder der bass klingt zu dominant oder zu wenig :/

was habts ihr so für einstellungen?
ich hab atm unten beim woover auf frequenzabschaltung bis 140 hz und bei der soundkarte das gleiche ...

was genau hat es eigentlich mit der frequenzabschaltung beim woover und bei der soundkarte auf sich?
ich habs noch immer nicht ganz gecheckt wie das läuft =)

lg michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mit einem concept E wirst du nie gute Musikleistungen bekommen.
es fehlen einfach die Mitten und so ein "billig" system ist einfach zu basslastig auf den woofer. mit den frequenzen sagst du dem woofer bis zu welcher frequenz er die speakers unterstützen soll.

billig system? naja ich kenn nichts vergleichbares um den preis (150 euro)

aber du hast recht, die satelitten spielen null mitten geschweige denn einen teil der tiefen ...

naja also gibts für mein problem eh keine lösung oder ? :/

mein Teufel Concept E Magnum macht hervorragenden klang an meine Creative X-FI , habe auch ewig mit den Treibereinstellungen herumgespielt länger daran gesessen als es normaluser machen würden ^^ aber ich lege Wert auf Qualität.

Das CEM PE konnt ich nicht auf die selbe qualität bringen zumindest nicht wenn man direkt vorm PC sitzt sitzt man weiter weg okay ansonsten schreiebn die Satelliten ist eben für grössere beschallung gedacht

Gruß

was hastn für treiber settings bei deiner X-FI?

bei welchen frequenzen leitest um z.b. ?

mein Teufel Concept E Magnum macht hervorragenden klang an meine Creative X-FI , habe auch ewig mit den Treibereinstellungen herumgespielt länger daran gesessen als es normaluser machen würden ^^ aber ich lege Wert auf Qualität.

Das CEM PE konnt ich nicht auf die selbe qualität bringen zumindest nicht wenn man direkt vorm PC sitzt sitzt man weiter weg okay ansonsten schreiebn die Satelliten ist eben für grössere beschallung gedacht

Gruß

Auch das Magnum ist meiner meinung nach völlig unbrauchbar für Musik.
2 ordentliche standboxen, ein guter receiver und man hat musikgenuss
halte einfach nichts von kleinen sats und unterdimensionierten subwoofern. hatte das lang genug.

wenn man am pc auch zockt und filme schaut ... kannst 2 standboxen vollkommen vergessen :)

hätt nur im nachhinein vielleicht ein THX system nehmen solln, aber was solls...

haupteinsatzgebiet ist ja nicht musik, und soo schlecht wie du behauptest ist es auch wieder nicht ...

naja mit einem concept E wirst du nie gute Musikleistungen bekommen.
es fehlen einfach die Mitten und so ein "billig" system ist einfach zu basslastig auf den woofer. mit den frequenzen sagst du dem woofer bis zu welcher frequenz er die speakers unterstützen soll.

Auch das Magnum ist meiner meinung nach völlig unbrauchbar für Musik.
2 ordentliche standboxen, ein guter receiver und man hat musikgenuss
halte einfach nichts von kleinen sats und unterdimensionierten subwoofern. hatte das lang genug.

Warum sind eigentlich Musik-"Profis" genauso schrecklich wie "Profi"-Fotografen ? :rolleyes:

nichts gegen dich persönlich, aber ist für euch überhaupt was gut ?

Nen Freund von mir macht auch manchmal so rum. Da zeigt man ihm ein schönes Bild mit nem guten Motiv und zu 90 % kann man sich sicher sein, das gleich wieder so ein Genöle kommt von wegen "Mann ist das verrauscht" :shake:

naja, btt

@ haihappen

ich würde an deiner Stelle auch mal noch bißchen mit den Treibern spielen. Hab das bei meinem Bruder gesehen, da sind ja noch einige Einstellungen offen

ja klar standboxen sind in sachen musik wohl ungeschlagen zumal musik meist sowieso nur in stereo wiedergegeben wird ;)

wobie ich sagen muss das bei mir im zimmer zwei gscheite standboxen keinen platz hätten....

<-- ich selbst beitz das logitech z - 5500 und damti bin ich eigentlich ganz zufrieden bzw. die satelliten geben auch mittlere töne wieder wenn auch nicht alle ... und der sub is auch schön klar solang man nicht voll aufdreht und ihn dann mit schnellen bässen belastet ;)

was hastn für treiber settings bei deiner X-FI?

bei welchen frequenzen leitest um z.b. ?

Unterhaltungsmodus

Lautstärke 80% , Bass und höhen 0% (das ist so ne sache bei mir kann man diese 2 Dinge nicht einstellen bzw sie machen keine auswikrung das ist aber gewollt so von mir !! weil wenn ich die treiber normal installiere und bass und höhen stehen standarmässig auf 50% hört es sich scheisse an egal wie ich an denen dreh höre ich laut musik hört man zu viel bass und höre ich leise oder eher ruhige Lieder hört man zu wenig bass desswegen fahre ich am besten wenn die treiber irgendwie seltsam installiert sind das beide standartgemäs auf 0% stehen und auch von 0-100% keinerei auswirkungen haben dort ist imho die Klangqualität am besten)
EAX Effekte aktivieren , intensität 0 , ohne
CMSS-3D Surround -> Stereo Surround -> Vorn ----|---- Surround (50%)
24 bit Crystalizer aktivieren 50%
SVM aus
EQ aus
THX Settings
Phase 0° , Crossover ~120Hz , THX Einstellung Bassumleitung an , crossover frequenz auf 100Hz , Woofer Level 100% , Woofer verstärkung +15dB an

und nochn TIpp installiere nicht zu viel Softwarezubehör ich weis snicht wieviel bei der Audigy dabei ist aber bei der X-FI ist so übertrieben das verwirrt alles nur ^^ in meinen Augen alles nicht nötig ausserdem möcht ich keine unnötigen prozesse in meinem System auslasten

Möglich das es bei dir so auch gut funktioniert aber auch nicht möglich

Gruß

@ den anderen ^^

Natürlich gibt es qualitativ bessere Boxen als die Satelliten des CEM's aber für den Preis und den benutzungsbereich ist das CEM super geeigent meiner meinung nach und vor allem für jemanden der nicht zu viel Geld in eine Anlage , Receiver , Decoder , Verstärker , Boxen usw stecken möchte

Gruß

Frage an disaster86

WElche Standboxen bitte poste mal einen Link sind denn deiner meinung nach Hochqualitative und eignen sich super für Musik hören =) ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Dingens auf 140 mit dem Softwaretreiber gestellt hast, musst du dann nicht beim Sub das ganze auf Anschlag drehen (Steht bei mir jedenfalls so im Handbuch, weil dann ja die Software regelt was an den sub rausgeht)...

Ansonsten einfach mit dem Softwareequalizer der SoundKarte den Bass nachregeln....

Und gucken wie man das anschließt, entweder die Soundkarte den upmix machen lassen oder ausprobieren ob die dann lieber nen Stereosignal schickt und der Sub/Das Teufelsys den Upmix machen lassen... je nach dem was besser klingt

Unterhaltungsmodus

Lautstärke 80% , Bass und höhen 0% (das ist so ne sache bei mir kann man diese 2 Dinge nicht einstellen bzw sie machen keine auswikrung das ist aber gewollt so von mir !! weil wenn ich die treiber normal installiere und bass und höhen stehen standarmässig auf 50% hört es sich scheisse an egal wie ich an denen dreh höre ich laut musik hört man zu viel bass und höre ich leise oder eher ruhige Lieder hört man zu wenig bass desswegen fahre ich am besten wenn die treiber irgendwie seltsam installiert sind das beide standartgemäs auf 0% stehen und auch von 0-100% keinerei auswirkungen haben dort ist imho die Klangqualität am besten)
EAX Effekte aktivieren , intensität 0 , ohne
CMSS-3D Surround -> Stereo Surround -> Vorn ----|---- Surround (50%)
24 bit Crystalizer aktivieren 50%
SVM aus
EQ aus
THX Settings
Phase 0° , Crossover ~120Hz , THX Einstellung Bassumleitung an , crossover frequenz auf 100Hz , Woofer Level 100% , Woofer verstärkung +15dB an

hm hab leider keine X-FI, nur die externe audigy 2 ... also nix mit 24 bit crystalizer :(
woofer verstärkung seh ich auch nirgends - wo ist das ?
wegen bass und höhen - sind bei mir beide regler grau - also kann ich nix verändern

hey
das problem: ich bekomm bei musik (also stereo mp3s - 192kbps) keine gscheite qualität zsamm... entweder der bass klingt zu dominant oder zu wenig :/
lg michi
Da wirst Du auch nix gegen machen können. Das ist bei einem System wie dem CEM einfach mal so. Viel BUM BUM und dann kommt nicht mehr viel.
Ist beim Zocken Super. Mal nen Film ist auch noch OK, obwohl MIR der Sub dann doch nach ner Weile auf die Nüsse geht. :) Deshalb hab ich mir dafür das Theater 1 Gekauft.

Und wenn es auch einige nicht einsehen wollen, oder können. Bei Musik ist das CEM völlig Überfordert. Da muss man schon sehr kleine Ansprüche haben.

Gruß
Guenni

Die Woofer umleitung und Verstärkung findest du unter der THX Einstellungskonsole sofern diese installiert ist wie gesagt ich würde nur das nötigste istallieren und den rest weg lassen das ist nämlich verdammt viel

Gruß