Frage zu Teufel CEM Digital Edition

.:Stefan:.

Semiprofi
hi zusammen,

ich habe das Teufel CEM Digital Edition und dazu auch eine Frage.

ich nutze es nicht am PC sondern im Wohnzimmer für meine Anlage und TV.

TV (Digital Kabel) und CD-Player sind per optischem Lichtleiterkabel an die decoderstation 3 angeschlossen.

Meine Frage nun:

Ist es sinnvoller (besser) den DTS Modus einzustellen oder den ProLogic I bzw. II Modus?

Was sind die Vor-/Nachteile der einzelnen Modi?

Die Anleitung hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Danke und greetz
Stefan :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dolby Pro Logic ist kein echtes 5.1, sondern eher 4.0 (PL1) bzw. ein von Stereo aufgeblasenes Signal (PL2)
Also prinzipiell würde ich eher den DTS-Modus einstellen,
wenn das entsprechende Quellmaterial vorliegt.
Du müsstest mal probieren, welcher Modus für dich bei Stereomaterial besser klingt.
Es kann sein, dass dann im DTS-Modus wirklich nur Stereo rauskommt,
während im PL-Modus Signale für alle Boxen generiert werden
(das hat dann aber nichts mit echtem Surround zu tun).

<- verschoben :bigok:

danke für die tipps.

also ich habe das gefühl, dass der subwoofer bei PL II knackigere bässe macht oder einfach nicht so tief runter geht.

teilweise war es mir bei DTS schon etwas zu viel was der sub da gedrückt hat und diesen muss man dann gerade bei musik (höre trance) deutlich rausnehmen, damit die nachbarn nicht sauer werden ;)

aber ich glaube ich teste das die tage noch mal etwas genauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh