Frage zu SAS Kabeln

MrWeedster

Enthusiast
Hallo.

Habe mir vor kurzem zwei SAS Platten geleckt. Da diese nicht so ohne weiteres Anschliessbar sind ohne Backplane, brauch ich interne Kabel.

Ein solches hatte ich mal. Das hatte einen SFF-8482 anschluss welcher an die Festplatte geht, und einen Sata Anschluss der am Mainboard/Controller angeschlossen wurde. Hier ist ein Stromanschluss fuer 5,25" angebracht.

Solche Kabel wollte ich jetzt wieder haben, jedoch finde ich die fast nicht, sondern nur solche mit 1x SFF-8482 auf 2x Sata (Latch-Typ).

Jetzt ist die Frage: Wtf hat Latch Typ zu bedeuten? Ich hab dazu nichts im Netz gefunden.
Gehen diese Kabel auch? Mein SAS Controller hat leider nur 2 Sata Anschluesse und ich hab zwei Platten, von daher wuerden mir bei verwendung von den Latch-Typ Kabeln je ein Port oder eine gesamte Platte abgehen.

Ist ein grosser Unterschied zwischen 1x Sata und 2x Sata? Wo liegen die unterschiede, bzw. wo ist der Benefit von Latch-Typ Kabeln?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn Google so schwer zu bedienen, wenn man die Fremdwörter nicht kann?
http://www.google.de/search?hl=de&q=latch+übersetzung&btnG=Google-Suche&meta=
Der 1. sollte dich schon erleuchten.

Das geballte Wissen der Meschheit vor der Nase und man kann doch nicht ran.
(Ist so ähnlich, als wenn man den Dosenöffner nicht bedienen kann und dadurch verhungert)

Ich nehme mal an, dass von dir angesprochende Kabel sieht so aus.
http://cgi.ebay.at/SAS-Kabel-29-pin...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Das Kabel hat 2 Controllerabgriffe, da es auch 2 Festplattenabgriffe hat. Bei SAS-Platten kann man 2 Controller anschließen zwecks Redundanz.
Ergo kannst du dieses Kabel nehmen, müßtest dann aber den äußeren Kabelstrang nehmen und der 2. bleibt halt frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht gefragt was Latch uebersetzt bedeutet, sondern was dahinter steht, und darueber hab ich leider nichts gefunden. Ausserdem was hat diese technische Frage mit Fremdwoertern zu tun?

Und ja, ich vermute das auf ebay ist das Kabel was ich meine, kanns aber nicht sagen weil ebay hier gesperrt ist.

mfg

Noch was: Warum unterstellst du mir ich sei zu dumm zum googlen? Jeder Depp schreibt hier im Forum Scheissdreck den man mit Hirn+google in Sekunden findet, aber mir wirfst du bloedheit vor weil ich ne anspruchsvollere (in meinen Augen) Frage gestellt hab? Ich empfinde das irgendwie als Persoenliche Beleidigung ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass du blöd bist, ich bitte dich solche Unterstellungen sein zu lassen.

Es gibt nur ne Hand voll (wirklich) blöde Menschen auf diesem Planeten. Die anderen setzten nur ihre Fähigkeiten nicht richtig und 100%ig ein.

Wenn du blöd bist/sein solltest, dann sage ich dir das schon ins Gesicht.

Du hast keine technische Frage gestellt. Denn ein Latch ist eine Verriegelungs"nase", nichts weiter(Das ist die Übersetzung und damit sollte sich dir die Bedeutung auch selbst erschließen). Das hat nichts mit Technik zu tun.
Die Nase am ATX Stecker nennt sich auch Latch. ;)
Des Ding gibt es überall, es ist nur eine Frage, ob man den Begriff im Englischen kennt oder nicht, wobei ersteres sicherlich nicht das Überleben gefährdet, man sollte aber wissen wo man es findet.

Geht das? http://bilder1.eazyauction.de/currra/artikelbilder/1211_eA.jpg

EDIT:
Ich habe nicht dir im speziellen das unterworfen sondern unter anderem auch dir.
Und nur weil andere "dumme" Fragen stellen muß/darf man auch "dumme" Fragen stellen. ;)

Ich will hier aber keine Grundsatzdiskusion führen, einfach mal mehr googlen, so lernt man damit umzugehen und nebenbei hat man seine Antwort auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn sich das mit dem Latch Typ nur auf die Nase zum verriegeln im Port gemeint ist, dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

Ich dachte Latch Typ bedeutet irgendne Spezielle Art von Protokoll, welches mit den Kabeln moeglich ist, nicht nur den banalen Anschlusstyp.

Von daher war es fuer einen wissenden verstaendlicherweise echt ne bloede Frage, aber ich hab das nur falsch verstanden.

mfg

Na siehste, wie gesagt, anmachen wollte ich dich keines Wegs.

Was ist dass denn für nen Controller mit 2 SAS-Ports? Ein Promise?

SAS-Festplatten lassen sich nicht an SATA-Controllern betreiben.

SAS ist zwar abwärtskompatibel zu SATA, d.h. am SAS-Controller können SATA-Platten angeschlossen werden, aber andersrum geht das ganze nicht.

Brauchst also noch einen SAS-Controller für deine Platten, gut und günstig ist z.B. der Perc 5, da gibt's im Storage-Forum einen ganzen Thread drüber....

Edit: habe gerade gesehen du hast schon einen SAS-Controller... Wahrscheinlich brauchst du hierfür spezielle Kabel um SAS-Platten anzuschließen, da die "normalen" SAS-Kabel eine Art Port-Expander darstellen, d.h. an einen SFF-8482 Port lassen sich bis zu 4 SATA-Platten anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh