Foxconn C51XEM2AA (AM2) Erfahrungen/OC/Stabilität etc

Weickmare

Enthusiast
Hallo,
mich würde es mal brennend interessieren wieviele dieses Board haben, wie es läuft, ob es Probleme damit gibt, wie sich das Board bei OC so schlägt und warum ihr es gekauft habt.
Über Foxconn liest man hier im Forum nicht allzuviel, eher über Asus,MSI,Abit,ASRock,Gigabyte usw. Da gibts mittlerweile Threads mit weit über 1000 Beiträgen..... :eek:

Also ich hab das Board seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Mit dem aktuellsten Bios und nach anfänglichen Netzteil-Problemen läuft es bei mir seit 2 Wochen 24/7. :banana:
Die Ausstattung des Board finde ich mal bombastisch, ich hatte noch kein anderes Board wo so viel Zubehör beilag!
Ich habe es mir gekauft, weil ich 2 PCIe-Grafikkarten (für 3 Monitore) einbauen wollte, einen PCie x4-Port wollte für irgendwann mal einen EX8350 und noch min. 2 PCI-Slots für meine TV-Karte und meinen alten Controller.
CPU ist ein X2 3800, dieser läuft auf 2,6Ghz mit Standartspannung stabil, momtan teste ich gerade 2,8Ghz. Mehr kann ich über OC noch nicht sagen....

Probleme hab ich eigentlich keine mit meinem System, nur der Onboard-Sound hat manchmal irgendwie Schwankungen in der Lautstärke. Da habe ich aber noch nicht weiter nachgeforscht.
Spätestens wenn er EX8350 reinkommt fliegt der alte Controller eh raus und macht einer gescheiten Soundkarte Platz.....

So, jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt....
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Weickmare!
Bestellung für Foxconn geht morgen raus bei Alternate (169€)!:)
Hab ein paar UK und US Tests ergoogeln können, bei welchen das Board durchweg positiv überraschte...
Aber was meinst du mit "Netzteilproblemen"??
hab ein Enermax CoolerGiant 600W SLIReady, da muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder?:rolleyes:
Welche RAMs nutzt du und wie hast du sie im Bios konfiguriert (bin kein OCPro).
Ich bestell noch folgende Parts zum Board:
Athlon64 3800+(SingleCore) @ 2,4GHz (zu weihnachten ein X2 4600+ :xmas: )
1024MB DDR2 Corsair Twinx XMS2 CL5 PC6400/800
XFX Geforce 7900GS 480M (erstmal nur eine :d )
Halt den Thread mal aufrecht, in 1-2 Wochen sollte mein System lauffertig sein, dann könnte ich noch ein paar fragen haben....

PS: Wo hast du dein Board gekauft? Außer bei Alternate is Foxconn eher rar...

Die Netzteilprobleme kamen vom Netzteil selbst. Ist ein Seasonic S12-430W das anscheinend einen Neudefekt hatte. Nach dem Tausch läuft alles astrein.
Ich denke, du bist mit deinem NT auf der sicheren Seite. Bei mir befeuert das NT einen X2 3800@ 2,6Ghz (da geht noch was), eine X1900XT, eine X1300, 6 HDs und 3 CD-/DVD-Roms.
Speicher hab ich 2x 1GB MDTs. Werden aber eventuell noch gegen bessere getauscht. Will erst mal schaun was mit denen noch geht. Die anderen waren mir einfach viel zu teuer. Das dauert aber noch ein bischen bis ich da dran kommen, weil momentan is das Wetter einfach zu gut für vorm PC zu sitzten.
Ich bin auch kein OC-Pro wie du es ausdrückst. Hab das letzte Mal vor 3,5 Jahren ein System ge-OC-ed. Das war ein XP1700 JUIHB (oder so ähnlich) der @XP3200 gelaufen ist und das die ganzen Jahre absolut zuverlässig und stabil.
Darum sofort wieder ein OC System.
Board hab ich gekauft bei www.ble-computer.com da das gute Stück damals dort gute 30eus billiger war als bei Alternate (199eus zu 169eus)

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei Albtron.de bestellt für 160€, Lieferbestätigung is auch da, sollte die tage ins haus flattern, bin gespannt!!
Hab aber noch keine RAMs, dachte erst an corsair, hab aber dann diese entdeckt: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 (GX21GB6400U)
Die sind mit schärferen Latenzen eingestellt und auch noch um 10-15 piepen günstiger, hab nur keine Ahnung ob das board mit diesen Rams zickt.
Die Kompatibilitätsliste auf Foxconns Homepage erscheint mir unvollständig und suspekt. Eine Homepage von G.E.I.L. hab ich auch nich gefunden.
Und ohne RAM kann ich nich prüfen, obs board funzt (Transportschäden?).
Watt meinste?
Die GEIL Module auf gut glück bei Alternate bestellen??

Hat denn sonst niemand ein Foxconn???
Kann ja fast nicht sein....

Hab das Board, läuft mit den GEIL RAMs (@4-4-4-12-1T, 2.1V) &
dem Athlon64 3800+ @ 2,4Ghz absolut stabil. Hab 3 SATA-Platten angeklemmt, bei XP-Neuinstallation Nullproblemo!
Ausstattung auch üppig, Stresstests mit der NvidiaSoftware bestanden.
Doom3 & FarCry sowie NFS MostWanted auf vollen Auflösungen super flüssig und schnell, keine Ruckler oder Freezes!
Will Weihnachten nen X2 Prozzi nachrüsten, dann gibts richtig feuer...
Das Board ist jeden cent wert!

Frage:
Ich will am WE einen AMD Athlon64 X2 5200+ auf dem Board verbauen.
Hat schon irgendwer Erfahrungen mit DualCore-CPUs auf dem Foxconn machen können, in Bezug auf BIOS-Updates, Kompatibilität und Stabilität??
Würd mich über Statements freuen....

Ich geb hier mal selbst die Antwort: Ja! Kann man!
Mein X2 5200+ läuft ohne Probs, hab dennoch mal BIOSupdate gemacht.
2x DDR2-800 1024MB (2GB) GEIL 4-4-4-12-1T laufen ebenfalls stabil mit 2,1V!

:love: :love: :love: C51XEM2AA :love: :love: :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh