Flimmern, Freeze, Reset.

Morthrak

Experte
Guten Tag!

Vorweg gesagt hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Da Bildfehler aber nunmal meist auf die Grafikkarte zurück zu führen sind..

Vorerst mein PC-Setup:

Win7 Prof
Gigabyte GA-EX58-UD3R v1.0
QuadCore Intel Core i7 920
Crucial 8 GB DDR 3
500 W Netzteil CoolerMaster
Nvidia Geforce GTX 960 4GB
https://www.mindfactory.de/product_i...l_1017594.html

Die Problembeschreibung:

Manchmal im Normalbetrieb, meist aber unter Last, bleibt der PC komplett stehen. Ton hängt, es reagiert nichts. Keine Meldung, nichts interessantes in der Ereignisanzeige nach Neustart durch den Resetknopf. Ganz wichtig: Vor dem Freeze macht sich ein Flimmern bemerkbar, insbesondere auf Monitor 2. Dieses steigert sich (scheinbar willkürlich) hin und her. Erreicht das Flimmern den "Höhepunkt", folgt meist der Freeze.
Vor JEDEM Freeze beginnt das Flimmern, deutlich zu sehen. Auch auf Monitor 1 ist es leicht zu sehen. Auch mehrmals im Normalbetrieb passiert. Ab und zu zeigt Monitor 2 auch einen Bruchteil einer Sekunde ein Schwarzbild, dann springt es wieder zurück und alles bleibt stehen.

Die einzige Ausnahme, wirklich nur einmal passiert: Alles bleibt stehen, ich beginne mich zu ärgern, nach 5 Sekunden jedoch geht der normale Betrieb plötzlich weiter, alles funktioniert bestens.

Teilweise über Tage hinweg keinerlei Beschwerden. Ab und zu ging es sogar über Wochen. Dann direkt mehrere Abstürze in wenigen Minuten, teils schon nach dem Einloggen bei Windows. Scheinbar willkürlich, aber immer mit einem vorherigen Flimmern als Indikator.

Bisherige Ansätze zur Problemlösung:

- Temperaturencheck jeglicher Hardware, bei der es möglich ist, diese auszulesen. Im Normalbetrieb sowie unter Last alles im Rahmen. Zusätzliche Erneuerung der Wärmeleitpaste der CPU
- Memtest86 ohne Fehler
- Prime95 ohne Fehler
- Bios Update (Danach Load Optimized Settings)
- Alle Treiber aktuell, ebenfalls ältere Treiber bei der Graka getestet
- Festplattencheck mit diversen Tools, keine Fehler
- Furmark Grafikkartentest, auch bei Belastung keine Fehler
- Lüfter überprüft, PC gereinigt, Anti-Viren Software durchlaufen lassen

Irgendwelche Ideen? Ich könnte noch formatieren, aber ich vermute absolut nicht, dass das zur Lösung des Problems beitragen würde.

Ich bedanke mich im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte noch formatieren, aber ich vermute absolut nicht, dass das zur Lösung des Problems beitragen würde.
Wenn es ein Treiber bzw Softwareproblem ist schon.

Erhöhe mal die Volt etwas für CPU und RAM.

"Etwas" heißt in Zahlen? Ich ändere da als absolut Unwissender ungern irgendwelche Werte nach Gefühl. :d

Ist die Graka übertaktet?

Soweit ich das rauslese, ist sie von Werk aus leicht übertaktet. Das lief aber nun 2 Jahre auch ohne Änderungen problemlos.

Basis-Taktung
1127 MHz
Boost-Taktung
1178 MHz

Werks OC von KFA ist:

GPU Takt: 1190MHz
Boost Takt: 1253MHz

Soweit ich das rauslese, ist sie von Werk aus leicht übertaktet. Das lief aber nun 2 Jahre auch ohne Änderungen problemlos.

Basis-Taktung
1127 MHz
Boost-Taktung
1178 MHz

Werks OC von KFA ist:

GPU Takt: 1190MHz
Boost Takt: 1253MHz

Wie meinst du das, die Karte hatte schon vorher Probleme den Werks-OC Takt zu halten?

Ich meine, dass ich den Takt der Grafikkarte nie geändert habe und folglich fast 2 Jahre mit dem Werks-OC Takt gearbeitet habe, ohne, dass es Probleme gab. Diese plötzlichen Fehler, die ich im ersten Post beschrieben habe, sind ohne jegliche Änderungen an Hard- oder Software aufgetreten.

Edit: Könnte mir jemand genau erklären, welchen Wert ich wo ändere bezüglich Volt? Ich habe sowas leider noch nie gemacht. :( Absolut neu für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Via MSI Afterburner: MSI Afterburner 4.4.0 Beta 18 Download
Die Core Voltage, also die Spannung des Grafikkerns, sollte am besten nicht verändert werden, bei vielen Grafikkarten ist dieser Regler ohnehin gesperrt. Es kann zwar sein, dass ein bestimmter Takt erst dann stabil nutzbar ist, wenn man die Core Voltage erhöht - aber die Core Voltage kann den Grafikchip besonders stark belasten und erhöht auch die Hitze am schnellsten. Wenn überhaupt, dann sind hier nur sehr kleine Schritte zu empfehlen daher die 0.1v.

Die Angabe bei MSI Afterburner ist ja in mV. Also soll ich den Regler bis auf 100 hochziehen, um die Core Voltage somit um 0,1 V zu erhöhen ? :d

In den Einstellungen ist bereits aktiviert, dass ein Minidump gespeichert wird. C:\Windows\Minidump ist aber leider leer. :(

Ich bekomme ja auch keinen Bluescreen. Es bleibt einfach stehen. Auch nach langem Warten passiert da nichts.

- - - Updated - - -

Veränderungen der Volteinstellungen leider erfolglos. Gerade wieder einen Absturz gehabt.

- - - Updated - - -

Ich versuche gerade, einfach mal noch ein paar Infos, die mir einfallen, zu ergänzen. Auffallend ist, dass nach einem Freeze direkt weitere Folgen, wenn ich den PC weiter belaste. Lasse ich ihn 30 Minuten in Ruhe, schalte ihn dann ein.. ist meist erstmal alles in Ordnung. Das lässt natürlich wieder an Temperaturen denken, aber wie gesagt, die sind in Ordnung.

In den Einstellungen ist bereits aktiviert, dass ein Minidump gespeichert wird. C:\Windows\Minidump ist aber leider leer. :(

Ich bekomme ja auch keinen Bluescreen. Es bleibt einfach stehen. Auch nach langem Warten passiert da nichts.

- - - Updated - - -

Veränderungen der Volteinstellungen leider erfolglos. Gerade wieder einen Absturz gehabt.
Ich würde mal die Kabel/Leitungen zum Monitor/TV prüfen.
Hatte da selbst auch schon sehr geniale Bild Erscheinungen, ohne Drogen! :wut:

Kabel habe ich alle bereits einmal ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg.

Ich denke halt die ganze Zeit, dass es auch das Netzteil sein könnte. Ich könnte mir natürlich ein neues zulegen. Aber wenn das das Problem nicht löst, wäre das schon sehr ärgerlich.

Kabel habe ich alle bereits einmal ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg.

Ich denke halt die ganze Zeit, dass es auch das Netzteil sein könnte. Ich könnte mir natürlich ein neues zulegen. Aber wenn das das Problem nicht löst, wäre das schon sehr ärgerlich.
Bestelle es online.
Damit bist 14 Tage auf der sicheren Seite, reicht um einen Funktionstest zu machen.
Wenn es nicht dein Problem löst, zurück Schicken. :cool:

Keine weiteren Ideen? Kann mir vielleicht noch jemand beantworten, warum keine Minidumps gespeichert werden, obwohl die Einstellung aktiviert ist?

Und so geht's:
Drücke die [Windows-Taste] + [Pause] - die Systemsteuerung - System öffnet sich
Wähle das Register »Erweitert« (XP), bzw. »Erweiterte Systemeinstellungen« (Vista / 7/8/10)
Klicke im Feld »Starten und Wiederherstellen« auf den Button »Einstellungen«
Aktiviere das Häkchen vor Ereignisse in das Systemprotokoll eintragen
Wähle aus »Debuginformationen speichern« die Option Kleines Systemabbild (64 KB)
Windows erzeugt nun bei allen Systemabstürzen automatisch eine Minidump Datei im ausgewählten Pfad

Ich sag es gerne nochmal, vielleicht in anderen Worten. Ich weiß, wie man die Einstellungen aktiviert, und sie SIND aktiviert, es werden aber keine Minidumps gespeichert, wahrscheinlich, weil es auch zu überhaupt keinem Bluescreen kommt.

Nochmals :d

OK macht Sinn, keine Bluescreens also, hast du die Möglichkeit eine andere GPU zu testen?

Nein. Habe die Grafikkarte aber mal mit Furmark einem Belastungstest unterzogen. Der lief ewig. Keinerlei Fehler.. und sie ist halt auch noch nicht alt. Hm :/

wenn abstürze nicht reproduzierbar sind ist zu 99% der ram instabil
ich würde die spannung vom ram erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh