Flashen von VEGA 56 mit einem VEGA 64 Bios - "Rom kann nicht gelöscht werden"

wasd123

Experte
Flashen von VEGA 56 mit einem VEGA 64 Bios - "Rom kann nicht gelöscht werden"

Moin!

Ich möchte gerne meine VEGA 56 mit einem Bios einer VEGA 64 flashen.

Karte:
Sapphire VEGA 56 Reference Design

mit diesem Tool...
tool.JPG

möchte ich eines dieser BIOS der Vega 64 von Sapphire aufspielen...
bios.JPG

im Atiflash (mit "Administrator ausführen") erhalte ich folgende Meldung beim Versuch zu flashen...
1.JPG

dann habe ich gelesen, man soll es nicht über die GUI machen, sondern per Commandozeile (ebenfalls CMD als Administrator)...
2.JPG

wie man sehen kann, wird meine Karte als Adapter 0 erkannt. hier mache ich dann den Unlock, welcher wohl auch klappt.
der eigentliche Flashvorgang schlägt dann fehl.

nun könnte ich Hilfe von euch gebrauchen, wie ich weiter vorgehen muss...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast schonmal mit gpuz überprüft ob hynix oder samsung speicher auf der vega 56 verbaut ist? die vega 64 haben alle samsung, aber nicht alle 56er.
ist der speicher inkompatibel wirds wohl nicht funktionieren.

hab mal nach dem problem gesucht. bist nicht alleine, liegt wohl am letzten windows update.
falls einen sicherungspunkt vor dem update hast, zurücksetzen und nochmal probieren. vielleichts klappts dann.

ah, ok... naja, gedulde ich mich lieber, bis es wieder geht

- - - Updated - - -

in einem anderem Forum habe ich erfahren, dass das zweite Bios schreibgeschützt ist.
jetzt hab ich mal geschaut - es stand tatsächlich auf Bios 2.

als ich auf´s erste Bios gewechselt bin, habe ich dann gesehen, dass der Vorbesitzer der Karte bereits auf das Vega 64 geflashed hat...
3 Stunden umsonst rumprobiert ;o)
Unbenannt.JPG

EDIT:
hab direkt nochmal das neueste Bios installiert. Es war noch nen älteres Bios installiert. Hat auf Anhieb geklappt. Lag also tatsächlich am schreibgeschützten Bios 2

Zuletzt bearbeitet:
cool das drauf gekommen bist, dann viel spass beim ocen ^^