Festplatten Senkrecht einbauen?

Floppy

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir 2 neue Festplatten bestellt und will die aus Platzgründen senkrecht einbauen (also mit den Anschlüssen nach oben). Es handelt sich hierbei um die Hitachi Deskstar 7K250 160GB.
Ist das den Platten egal oder würde das Probleme bereiten?

Floppy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is den Disks egal ...

Was nicht sein darf ist ein winkel oder auf dem Kopf, solang se also gerade stehen is das Voll OK

Also sind die Anschlüsse wie gewohnt nach hinten, nur halt der Breite nach nach oben auch ok?
Sorry wegen der tollen Beschreibung, aber ausser aufm Kopf, mit Winkel und "normal" gibt es eh keine andere Art sie mit den Anschlüssen nach hinten einzubauen ;)

Ich hab das nämlich evtl. auch vor, da ich in meinem Case nur 2 5,25" Einschübe und einen senkrechten 3,5" Slot habe und evtl. später in den 2. 5,25" Slot ein LC-Display o.Ä. einbauen möchte.

Siehe @ <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427&page=1#3.10" target="_blank">FAQ</a>

@Anarchy
Heutige Platten verkraften laut den Herstellern sogar den Überkopfbetrieb.

Nein, in einem 45° Winkel z.B. würde ich eine Platte nicht betreiben. Hochkant und waagerecht, wobei auch der Überkopfbetrieb dazu zählt, sollte aber problemlos möglich sein.

ok wieder was dazugelernt, kopfüber war mir neu, aber senkrecht is ja nix neues, in einigen gehäusen gibts kaum ne andere möglichkeit die platten waagerecht einzubauen:

6265Unbenannt-2-med.jpg

@ Anarchy

naja, wenn die Disk neu ist und Du die z.b. im MSI-BB einbauen tust, das geht nicht anders, dann musst Du sie aufm Kopf einbauen, macht den Platten nix !

Nur wenn man "normal" verbaute HDDs nachher aufn Kopf einbaut, sind se ruckzuck kaputt. :(

Hab meine Ex. HDD auf einem "Ständer" hochkant stehen und alles ist gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dell verbaut HDDs auch auf dem Kopf z.b im Dell Dimension 4600 und nicht nur da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh