Festplatten - Datenentfernungtool - GParted - Löschung - Sicher?

Speedfan

Neuling
Hallo,

ich nutze eigentlich schon lange das GParted Tool.

Und jetzt setze ich wiedermal meinen PC neu auf, da er nicht mehr funktioniert usw, und schon total ....

Meine Frage:

Warum brauch ich im WIN 1000Stunden zum formatieren, und mit den Tool nur 1-2 Minuten?
Ist das wirklich sicher, oder schadet das Tool der Festplatte:mad:

Liebe Grüße ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es wie die Windows Schnellpartitionierung nur die Partitions- und Volumen-Einträge überschreibt.

Ich will diesmal aber die Festplatte wirklich im Neu Zustand versetzen :haha::haha::lol

Vielen Dank für die Antwort

Dazu überschreibe die Platte einmal vollständig, da obige Aktion die Daten nicht überschreibt, sondern quasi nur das Inhaltsverzeichnis.
Kompl. Überschreiben sollte auch mit GParted gehen, alternativ die Herstellereigenen Programme von WD: DataLifguardDiagnostic oder Seagate: Seatools, das dauert halt, je nach Plattengröße etwas (bzw. etwas sehr lang, bei 100 MB/s schreiben= 2¾ Stunden für eine 1 TB Platte).

Zuletzt bearbeitet:
Also welches Tool kann man jetzt empfehlen? Ich benötige einen Link damit ich auch das richtige finde, bin leider schon Jahre vom PC weg, und habe keine Ahnung davon.

Also ich will die Festplatte löschen, sodass sie wieder so ist als wie eine neue.

:moved::moved:

Mach einfach eine Lowlevel Formatierung mit Tools ala (Windows) WipeDisk, HDDLLF, oder (Linux) eine Live CD mit Parted Magic.

Nein nicht LOW

Ich sagte doch ich will es wirklich sicher zu 100% löschen, und nicht so so low, sondern High End Formatierung

Es soll alles weg, ich will die Platte .... Da ich ein kleines Büro aufmache

Mit dieser Methode wird alles überschrieben auf der HDD, so das du selbst mit Recoverytools nichts mehr wiederherstellen kannst. Bei WipeDisk kannst du sogar neben dem normalen Nullen schreiben richtig gestörte Methoden zur Löschung auswählen, die wichtigsten der insgesamt 14 Löschmethoden bzw. Löschstandards sind

• US Navy Standard "NAVSO P-5239-26 - MFM" und US Navy Standard "NAVSO P-5239-26 - RLL"
  • US Department of Defense "DoD 5220.22-M" und US Air Force "AFSSI5020"
  • Standard der North Atlantic Treaty Organization (NATO-Standard)
  • Peter Gutmann Secure Deletion

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich dich richtig verstehe, frage ich nochmal:
Du hast eine Festplatte und willst diese nur komplett leer haben, damit du sie wieder einsetzen kannst? Du gibst diese Festplatte nicht in fremde Hände, sondern verbaust diese wieder in einen deiner Rechner?
Dann reicht doch eine Löschung der Partitionsdaten. Noch auf der Platte verbliebene Daten werden einfach überschrieben, lassen sich aber mit Datenrettungstools noch finden. Die HDD wird dadurch nicht langsamer als sie ohnehin schon ist.

Nimm wipedisk und überschreibe die platte einmal mit nullen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

"Nein, nicht LOW....ich will high end Formatierung" - made my day :d

Low-Level Format = Komplettes Überschreiben der Festplatte mit Nullern. Das einzige was darüber hinaus geht ist entweder physikalische zerstören oder mehrfach anwenden was aber 0 Sinn macht ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh