Festplatten Crash Seagate 7200.10

rtjstrjsrtj

Enthusiast
guten (bzw schlechten) morgen :(
ich habe ein problem mit der o.g. festplatte. sie ist in eine raidsonic icy box verbaut.
gestern hatte ich sie am rechner hängen und wollte eine kleine .txt datei kopieren, der rechner ist plötzlich gefreezt, nix geht mehr, auch das beenden des fragwürdigen programmes funktioniert nicht.
also gut, rechner neugestartet, zudem habe ich die festplatte über den netzschalter der icy box ausgemacht.
als ich sie dann wieder starten wollte machte sie keinen mucks mehr. an der icybox kann es nicht liegen, mit einer anderen platte läuft sie wie gewohnt.
ich habe die festplatte auch mal intern an einen normalen sata port angeschlossen, und mit dem sata stromkabel verbunden, aber da rührt sich nichts, sie läuft nicht einmal an.
die nächste hoffnung an die ich mich klammere ist folgende: ich habe die platte damals 2x bestellt, die andere ist immer noch problemlos im betrieb.
da die platte ja nicht einmal anstalten macht anzulaufen, könnte es ja an der platine liegen.
kann ich die einfach von der anderen platte abbauen und an die kaputte festplatte anstecken? die daten der funktionierenden platte kann ich ja vorher sichern, das wäre also np.
allerdings sind die daten auf der nicht funktionierenden platte leider nur teilweise gebackupt, einige neuere sachen sind recht wichtig, aber eben bisher nur einmal vorhanden.

meine frage also:
ist dieser platinenwechsel überhaupt möglich, hätte ich damit also evtl noch eine chance die platte zu retten, wenn nicht gerade ein headcrash oä. vorliegt?
danke schonmal für eure hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich sage mal spontan: jein.
Ich hab das schon zweimal gemacht, die Platine bekommt man immer relativ leicht ab vorrausgesetzt man hat das entsprechende Werkzeug (Torx Schrauben meist).
In beiden Fällen ist hat sich jedoch nix getan, die Platten blieben beide tot.
Schau mal auf die Elektronik ob du irgendwas erkennen kannst was ungewöhnlich ist.

Ich schätze jedenfalls die Erfolgrate auf 10%, wenn du von der neuen Platte ein Backup machst, könntest du es natürlich probieren. Musst nur sehr sehr vorsichtig vorgehen, grade auch wegen statischen Aufladung etc.

Wenn die Daten extrem wichtig sind, dann halt Datenrettungsunternehmen - musste ich dann auch machen, hab für eine 40GB Platte ~ 1000 € bezahlt. :(

wow... ich habe wohl ziemliches glück gehabt.
ich habe die platine von meiner funktionierenden festplatte abgebaut und an der anderen platte verschraubt.
überraschung (jedenfalls für mich): zwischen platine und plattengehäuse gibt es nicht mal ein kabel, dadurch kann man die platine einfach abheben, ohne etwas abstecken zu müssen.
anfangs hatte ich zwar etwas bammel, weil die grossen chips in der mitte scheinbar versch. versionen oder von versch. herstellern waren (standen untersch. namen drauf).
nach dem zusammenbau habe ich die gecrashte platte angesteckt und tadaaa, die platte hat wieder funktioniert, daten gebackupt, danach platine wieder an ursprungsplatte verschraubt, diese funktioniert auch als wäre nichts gewesen.
nur die eine festplatte ist jetzt halt im eimer :shot:
aber immerhin sind die daten gerettet :d

Nich schlecht... das nenn ich Schwein gehabt ^^

Bravo!
Waren das zwei ganz identische Platten? Modellnummer, Firmware etc.?
Wäre schon komisch, dass die da zwei verschiedene Platinen verbauen.

mein problem war ja, dass auf so net platte dermassen viele versch. nummern aufgedruckt und eingestanzt sind, dass ich keine ahnung habe welche welche ist.
firmware war aber identisch, soviel kann ich sagen, genauso die modellnummer. die eine platte steckt schon wieder in ihrem gehäuse, da kann ich jetzt nicht mehr nachschauen und vergleichen.
was haben die zahlen und buchstaben oben auf dem metalldeckel am rand (auf der seite wo sich auch die anschlüsse befinden) für eine bedeutung? da sind einige eingraviert, einige aufgedruckt.
unten gibts dann noch mal einen aufkleber, dann noch mal was eingraviertes...
drive_2_thumb.jpg

EDIT:
die beiden großen chips auf der platine hatten andere namen (hersteller, modellreihe, ka...?), die zahlen waren zumindest weitestgehend identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh