Festplatte wechselt ständig in den PIO-Modus

--Raa--

Neuling
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Spinpoint F1 320GB.

Die Festplatte wechselt von sich aus oft vom DMA-Mode in den PIO-Mode. Ich habe schon diverses versucht:

Festplatte im Gerätemanager deinstalliert, neugestartet, dann lief sie für kurze Zeit im DMA-Mode, wechselte aber wieder.

Chipsatztreiber neu installiert --> Keine Veränderung

Neues BIOS aufgespielt --> Keine Veränderung

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch tun kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schau mal hier: klick!

Der Artikel ist zwar hauptsächlich auf PATA-Laufwerke ausgerichtet, aber vieles lässt sich auch auf SATA-Laufwerke übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu den genannten Tips in der FAQ könnte man auch mal das Kabel austauschen :-)

Das Kabel habe ich auch schon gewechselt. Keine Veränderung.

Zusätzlich zu den genannten Tips in der FAQ könnte man auch mal das Kabel austauschen :-)
Das steht auch bereits in der FAQ. ;)

@--Raa--
Hast du nach dem Kabeltausch die Prozedur mit der Deinstallation im Geräte-Manager wiederholt? Das ist notwendig damit der "Zähler" zurückgesetzt wird.

Ist dein System übertaktet?

Ja, mein System ist übertaktet. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich die Prozedur nach dem Kabeltausch wiederholt habe.

<-- kann wohl heute nicht richtig lesen :-)

@--Raa--
Dann solltest du als Nächstes, was man bei solchen Problemen eigentlich als aller Erstes macht, alles auf den Standardtakt zurücksetzen. Danach deinstalliere die Festplatte bzw. den Kontroller im Geräte-Manager erneut.

So, es lief jetzt eine Zeit lang sehr gut im DMA Mode, aber heute hat es sich wieder in den PIO Modus gesetzt. Ich glaube ich werfe die Festplatte gleich aus dem Fenster. Nur Probleme mit dem Teil.:mad:

In der Regel hat das nichts mit der Festplatte direkt zu tun. Es kann alles, was auch nur im entferntesten mit der Datenübertragung zu tun hat, daran Schuld sein.

So, es lief jetzt eine Zeit lang sehr gut im DMA Mode, aber heute hat es sich wieder in den PIO Modus gesetzt.

Natürlich weißt Du, dass PIO Modus lediglich die Verbindung zwischen AHCI Controller und Festplatte beschreibt. Die Übertragung zwischen AHCI Controller und Speicher erfolgt im AHCI Betriebsmodus ohnehin via Busmastering:

Siehe z.B. S. 30; 4.2.3.3 Physical Region Descriptor Table (PRDT) in der AHCI Spec:
http://www.intel.com/technology/serialata/pdf/rev1_0.pdf

bzw. noch expliziter S.48; 5.5.3 PIO Data Transfers:
From the HBA’s (Host Bus Adapter = AHCI Controller) point of view, PIO data transfers look like a DMA transfer. A command table is set up, and the data is bus mastered from or to system memory by the HBA.

Und in der SATA Spezifikation
http://web.archive.org/web/20030213....org/collateral/zipdownloads/serialata10a.ZIP
ist PIO und DMA lediglich ein Software Protokoll. Es hat nicht notwendigerweise Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, denn beides geht über den 3GBit/s SATA-II Link. Es hat nichts mit den U-DMA Übertraugungsmodi bei PATA zu tun.

Du hast ja auch nicht geschrieben welchen Controller Du hast. Im Intel Storage Manager zeigt er bei mir überhaupt nicht DMA/PIO an.

Also:

. Wenn Du keine Performanceinbußen hast, dann ist der Wechsel PIO/DMA möglicherweise ein "Feature" von Deinem AHCI Controller, aber kein Bug. Ob Du Performanceeinbußen hast kannst ja mit HDTach und Buffer Transferrate ausmessen. Und es kann sein, dass PIO/DMA bei Dir von der Performance keinen Unterschied macht. Es kann sein, dass Dein AHCI Controller + Treiber nur einen Modus unterstützen (obwohl in der AHCI Spec DMA bevorzugt werden soll). Oder, dass die GUI spinnt und dies gar nicht korrekt anzeigt.

. Die SATA Spek unterscheidet auch zwischen Legacy DMA und first Party DMA. Wie das wiederum im Treiber angezeigt wird (und ob überhaupt) ist nirgends festgeschrieben. Das ist Controller und Treiberspezifisch. Auf die Übertragungsrate kann man von keinen dieser Modi schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Antoworten, aber ich habe Performanceeinbußen, sonst wäre ich auch nicht so sauer. Es ist wirklich doof, wenn die Festplatte statt mit 115MB/sek plötzlich nur mit 1,5MB/sek liest und schreibt.;)

Ich habe ein Gigabyte 965P DS3P.

schalte mal testhalber im bios das onboard lan ab!
mit dem marvel chip gab es größere probleme mit dem board. meins läuft erst ohne größer datenübertragungshänger seit ich den lan chip abgeschaltet habe und eine pci lan karte nutze..

hab bzw hatte das gleiche problem die letzten tage mit meinem ds3p und ner samsung platte aber erst nachdem ich xp neu draufgehauen hatte... jedenfalls liegts scheinbar am intel controller, denn seit ich die platte am anderen controller (lila anschlüsse) laufen hab gehts ohne probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh