Festplatte rattert verdächtig

chinchiller

Neuling
nabend

also habe ne ca. 6 jahre alte seagate festplatte in meiner kiste. nun war sie nie die leisteste doch seit einiger zeit macht sie grade bei dls sehr laute und merkwürdige ratter geräusche.hören sich wirklich nicht gesund an. nun hatte ich nochmal ein programm zum auslesen der platte drüberlaufen lassen und der zeigte mir einen block als damaged an. sieht das nach einer nahtod erfahrung aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nicht pauschalieren. Meine eigene Erfahrung ist, das die Defekte innerhalb der nächsten Wochen zunehmen bis nix mehr geht, hatte aber auch schon welche die noch jahrelang liefen

Aber nen Backup würd ich mal machen und mit HD Tune die SMART-Werte auslesen

richtig, platte kann bald mal ganz versagen, speicher dir alle wichtigen daten runter oder besser du holst dir gleich eine neue platte. bei der 6jahre alten seagate ist im normalfall eh jede neue festplatte, sei sie auch noch so günstig, schneller, leiser und sicherer. musst nur schaun wegen sata. konnten die boards damals schon sata?

es wird dir sicher eine der zwei platte nahe gelegt.

Samsung SpinPoint F1 320GB
Western Digital Caviar Blue 320GB

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine ibm platte mit 17 gb und 15.000 u.p.m. und vor einem vierteljahr ist der server auf einmal abgeschmiert...
ich habe im scsi-controller die defekten Bloecke ausgeklammert und einen Luefter auf die platte gelegt. bisher keine weiteren Probleme. Brobier das doch auch mal.
Edit: zummindest den luefter

danke für die antworten.

wird wohl ne neue kommen.ich traue dem ganzen nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh