Festplatte löschen

LookOut

Enthusiast
Hi,

würde gern meine Festplatte löschen und in Ebay verkaufen.
Dummerweise habe ich gelesen das man formatierte Daten wiederherstellen kann.

Mit welchem tool kann ich meine 1,5Terrabyte Platte (per Esata im Fantec gehäuse verbunden) löschen so das man die daten so gut wie nich mehr herstellen kann ?

Folgende Tools habe ich ausprobiert:

Eraser: Brachte irgendeine komische Fehmlerdung Unkown Error oder so.
CBL Datenshreeder: findet keine einzige Festplatte.

Gibts noch ein Tool das unter vista 32bit funktioniert und relativ aktuell ist ?
Könnte die festplatte notfalls von esata auf usb umstöpseln wenn das was bringen sollte.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eraser sollte an sich gehen - ist die platte den überhaupt partitioniert?

sonst versuch mal dban.

Copy and Paste geht auch !

Nimm Dir z.B. eine ISO einer Knoppix DVD und kopiere sie immer wieder bis
die Platte voll ist. Danach löschen und gut ist.
Du kannst auch irgendeine andere Datei nehmen, welche keine Daten von Dir
preisgibt. Dann kann der Käufer sich die "Freewaresachen" wiederherstellen
und sich freuen.

Und die mache ich das jetzt bei einer Laptop HDD ohne diese gleich ausbauen zu müssen?

ICh will etwas kleines, dass ich auf meinem USB Stick packen kann und es von dort booten. Dann die HDD ein mal überschreiben und gut ist.
Hab es gerade DBAN versucht, aber entweder habe ich es falsch auf dem Stick entpackt (hab die ISO Datei mit IsoBuster zerlegt) oder es ist nicht dafür geeignet.

Gruß Big

vlt. is dein laptop ja einfach nicht geeignet, um vom stick zu booten?

du kannst aber auch mal alles löschen außer windows selbst und dann mit zB eraser (weiß nicht, ob dban das auch ann) den "leeren" speicherplatz überschreiben. wenn du dann wiederum danach mal mit ner windowsCD bootest und die installation startest, kannst du die platte dann formatieren, bevor du nen speicherort für windows aussuchen sollst, und danach die installation abbrechen. dann könnte man wenn überhaupt nur noch deine windowsinstallation zum zeitpunkt "kurz vor dem booten von CD" wiederherstellen.

Ich danke für deinen Vorschlag, aber geht es nicht einfacher? Vielleicht ist es in deinen Augen einfach, aber es geht bestimmt noch einfacher.
Das Notebook kann von USB Stick booten, das habe ich ich Bios eingestellt und es hat auch versucht, aber anscheinend fand er keine Datei dafür und ging dann zu der HDD weiter.
Ich kann auch zu Not eine CD brennen, geht auch. Aber es muss: rein, booten, einige Tasten drücken und den Rest soll autonom ablaufen.
Ich sitze momentan an einer großen Hausarbeit für Uni und da möchte ich mich einfach nicht zu sehr in andere Materie vertiefen.....
Kling vielleicht blöd, aber für mich ist es momentan so.

Danke Big ^^

PS: Sry für meine Grammatik hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
das einfachste wäre natürlich, wenn du jemand kennst, der vlt. ein externes gehäuse hat, wo du die platte halt mal anschließen und dann von einem PC aus richtig löschen kannst ^^

ich kenn jetzt aber nix besseres als dban oder eraser...

Könntest du mir bitte dann den richtigen Link posten für dban? Ich habe es von der Hersteller Seite geholt, aber schon in der HowTo Datei stand was von: Dass es nur für Diskette bestimmt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh