Festplatte defekt, was kann man noch tun?

zYk

Semiprofi
Ich habe ein dickes Problem, und zwar ist seit gestern meine 1TB Festplatte voll mit wichtigen Sachen defekt. Ich hatte die Festplatte nur kurz in den Rechner von einem Kollegen eingebaut, um dort etwas zu kopieren. Sie wurde aber nicht richtig erkannt: "Das Laufwerk ist nicht formatiert. Soll es jetzt formatiert werden?" Also habe ich sie erstmal vorsichtshalber wieder ausgebaut, weil mir das komisch vorkam. Ich schätze das lag daran, dass er im BIOS kein AHCI aktiviert hatte, woran ich nicht gedacht habe. Nur leider ist seitdem bei mir das gleiche Problem. Die Partition wird als nicht formatierter Lokaler Datenträger im Explorer erkannt, in der Datenträgerverwaltung kommt der Hinweis, dass der Datenträger erst initialisiert werden muss, jedoch klappt das nicht: "E/A Gerätefehler"
Ich wollte nun mit Testdisk scannen, ob evtl. nur die Partitionstabelle kaputt ist und die Daten alle noch lesbar sind, allerdings erkennt Testdisk die Platte nur mit 8GB, genauso wie die Datenträgerverwaltung. Etwas weiter unten in Testdisk steht der Hinweis, dass man gar nicht erst versuchen soll auf verlorene Daten zu scannen, wenn die Festplattengröße nicht richtig erkannt wird. Stattdessen soll man die BIOS Einstellungen überprüfen und Treiber neu installieren. Beides habe ich gemacht, ohne Erfolg. Die Festplatte an sich läuft normal, kein Klacken, Rattern oder irgendwelche erkennbaren Hardware-Schäden.

Das ironische daran ist, dass ich mir gerade eine extra Backup Festplatte bestellt habe...
Ich dachte mir nämlich: In fast 10 Jahren ist mir noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, früher oder später wird es passieren :wall:

Naja, so früh hatte ich nicht gedacht und jetzt habe ich den Salat. Komme ich noch irgendwie an die Daten wieder ran bzw. kennt ihr einen guten Service, zu dem ich die Festplatte geben könnte, der mir gegen Bezahlung soviel wie möglich von der Festplatte sichert?
Bin sehr dankbar über jede Art der Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Linux noch nie benutzt. Ist das kompliziert?

wenn Laufwerk noch Angezeigt wird, dann ist es schon mal gut. Du kannst die nicht formatierte Partition mit z.b RunTime GetDataBack zurück holen ;)

ich hab ein ähnliches problem... und wenn ich die hd mit getdataback durchchecken will hängt sich der pc bei 17% oder so auf.... ich geh mal davon aus dass das kein gutes zeichen is

Das Problem ist ja, die Partition (genauer die ganze Festplatte) hat nicht mehr die richtige Größe, nämlich nur noch 0,8% der Originalgröße. Bisher bin ich noch nicht weiter gekommen ..

Kennt jemand einen günstigen Datenrettungsservice? Habe bei ontrack.de angefragt, autsch :eek::

..
Im Standard-Service startet die Datenrettung bei 700€ und aus Erfahrungswerten können wir sagen, dass diese im Schnitt bei 1.500€ liegt.

Sollten wir im Reinraum arbeiten, müssten Sie mit einem Betrag ab 1.800€ rechnen.
...

Ich werde mich hier nochmal erkundigen:
http://www.pro-datenrettung.net/datenrettung-hamburg.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh