Festplatte beginnt zu klackern

Harito

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein Problem, seit kurzem beginnt eine Festplatte zu klackern.

Wie kann ich diese ausfindig machen?

Das klackern kommt sporadisch, dann hält so 3min, dann is es wieder vorbei.
Und auch hab ich 6 Festplatten drinnen.

Kann man die im Betrieb irgendwie nacheinander abschalten?

Betriebssystem ist auf einer SSD.

Würd die Platte gern sichern, bevor die den Geist aufgibt... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei hot plug n play würde ich alle von der Stromversorgung trennen, den Rechner einschalten und dann eine nach der anderen anstecken bis es klackert, dann weißt du welche es ist.

i. Allg. würde ich es so machen, dass möglichst wenige power cycle Durchgänge gemacht werden, denn jedes Hoch/Runterfahren belastet die disks und erhöht die Chance dass die Platte hinüber ist.

Muss ich was bestimmtes beachten für Hot Plug n Play

BS ist Win 7 64bit, Mainboard asus rampage 1366, alles über Sata

Edit:

Danke, Crystal disk zeigt mir das an.

Schwebende Sektoren?

Ich mein das Programm kann mir schon mal nicht sagen welche Festplatte klackert.... od. doch? :)

Hab jetzt mal defraggler die besagte Festplatte prüfen lassen und genau die beginnt zu klackern. Super, ist genau die, die mir am wenigsten sorgen macht...

Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
klackern und schwebene sektoren sind meistens der anfang vom ende.
finde am besten schnell raus welche es ist und tausche sie aus.

Klackern kann auch von Soft Bads herrühren.
Einfach mal mit hdtune pro demo mit nullen beschreiben, zuvor Partition löschen.
Vielleicht geht dann auch Pending Sector Count runter.

Zuletzt hatte ich eine WD mit 12 Pending Sectors, nach Wipen mit Nullen ist der Wert auf 0 gefallen und das vor einem Jahr das LW läuft immer noch prima als Bootdisk eines älteren Rechners.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh