Fehler im Memtest Test 6

35712

Semiprofi
Hallo!

Mein neuer PC macht Probleme. Die ganze Story ist etwas lang und die Fehler auch total verschieden und die Lösungen unerklärlich.

Da mir aber der letzte Bluescreen was von IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL erzählt hat, habe ich Memtest nochmal (es lief gestern schon ohne Fehler durch) laufen lassen. Nun zeigt es mir auch Fehler an:

6 | 0 | 00014108744 | 321.5 MB | f7ffffff | ffffffff | 08000000 | 1
6 | 0 | 0001a168744 | 417.5 MB | 7fffffff | ffffffff | 80000000 | 1

Kann mir jemand nen Tip geben?

Windows startet übrigens nicht mehr. Nach einem CMOS-Clear sehe ich immer einen schwarzen Bildschirm, aber es kommt keine Windows Bootsequenz.

Die Speicher sind übrigens A-Data 4500 TCCD, liefen immer hinnerhalb ihrer Spezifikationen, laufen auf einem DFI nF4 Ultra-D - bzw. sollten darauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, im Test 8 habe ich soeben über 3900 Fehler eingeheimst. Ich habe den PC ausgestellt.

Kann mir jemand sagen was Test 6 und 8 prüfen?

Also wenn ich einen Riegel in 2 habe, läuft alles. Sobald ich einen in 4 setze geht nix mehr.

Ich werde das Mainboard einschicken - ich glaube es hat einen Hau...

TCCD brauchen afaik auch innerhalb ihrer Specs eine höhere VCore, als die voreingestellten 2,5V. Dort wird der Fehler zu finden sein...

35712 schrieb:
Also wenn ich einen Riegel in 2 habe, läuft alles. Sobald ich einen in 4 setze geht nix mehr.

Ich werde das Mainboard einschicken - ich glaube es hat einen Hau...

dann nimm halt einfach nicht den 4ten slot :? :wall:

Masterblaster schrieb:
Aber doch sicher FSB 200, oder ?

Natürlich!

Ich habe übrigens ein Bios Update aufgespielt und seitdem scheint alles zu laufen. Memtest86 1.51+ lief mit 200Mhz @ 3-3-3-6 sechs mal ohne Fehler durch (2h 20m)

Ich lasse gerade 200Mhz @ 2-2-2-7 @ 2,7V (overvoltet leicht) laufen. Es scheint doch am Mainboard gelegen zu haben...

Warhead schrieb:
was soll das denn bitte darstellen?? wenn dc fähig dann imo 1+3 oder 2+4....

hab noch kein mb gesehen bei dem im 1. und 3. kein dc gehn sollte...

Dann kennst du jetzt eins.

Das neue Bios vom DFI NF4 bereinigt tatsächlich viele Speicherprobleme. War bei meinem Speed Premium UTT auch so.

Kabelsalat schrieb:
Beim NEO2 läuft DC in den Kombinantionen Slot 1+2 oder 3+4.

wie bei allen anderen boards auch...

ingrii schrieb:
Dann kennst du jetzt eins.

Das neue Bios vom DFI NF4 bereinigt tatsächlich viele Speicherprobleme. War bei meinem Speed Premium UTT auch so.

nunja...glauben tu ich es nicht...weils echter schwachsinn wäre...was würde denn passieren wenn alle slots voll wären??? dann gibts kein dc oder was....also son mist kann ich nicht glauben! wer sagt denn sowas?? das handbuch oder wer wie was??

also wenns tatsächlich so wäre, wäre es echt n absolutes fürn-arsch-board...

Kabelsalat schrieb:
Es gibt viele Boards, bei denen DC in den Kombinantionen 1+3 und 2+4 läuft!

meine rückantwort sollte eher darauf bezogen sein, dass in fast allen boards mit 4 bänken 2 paare vorhanden sind, bei denen dc funzt, und nicht das von 4 slots nur slot 1+3 für dc zu gebrauchen wäre... ;)

nicht auf die spezielle belegungsart ob nun 1+2 oder 1+3 ...

Warhead schrieb:
meine rückantwort sollte eher darauf bezogen sein, dass in fast allen boards mit 4 bänken 2 paare vorhanden sind, bei denen dc funzt, und nicht das von 4 slots nur slot 1+3 für dc zu gebrauchen wäre... ;)

nicht auf die spezielle belegungsart ob nun 1+2 oder 1+3 ...

ich hab das board! und der DC läuft nur, wenn min. bank 2 und 4 belegt sind!

wenn du jetzt logisch denken würdest, wärst du vllt darauf gekommen, dass, wenn alle bänke belegt sind, auch bank 2 und 4 belegt sein müssen! also ist der DC dann enabled!

also :
:maul:

The K schrieb:
ich hab das board! und der DC läuft nur, wenn min. bank 2 und 4 belegt sind!

wenn du jetzt logisch denken würdest, wärst du vllt darauf gekommen, dass, wenn alle bänke belegt sind, auch bank 2 und 4 belegt sein müssen! also ist der DC dann enabled!

also :
:maul:

das ist mir schon klar...aber evtl ist dann dc nur für bank 2+4 aktiv und nicht für 1+3 was ziemlich fürn arsch wäre...

ich hab schon pferde vor der apotheke kotzen sehen...

und man muss nicht gleich ausfällig werden zwecks fresse halten. ich kenn halt nur " vernünftige " boards und nicht son murks.... :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh