stromsparluchs
Neuling
Hallo zusammen,
ich würde meinen NUC7i3BNH gern in Rente schicken. Aus Aufstellort und meinen Anforderungen ergibt sich für mich ein schwieriges Bild bei dem ich trotz durchforsten des Forums bisher nicht wirklich weitergekommen bin.
Use Cases (Proxmox)
Weitere HW Anforderungen:
Das Ding sollte Fanless sein
Aufgrund der Art der Daten denke ich es empfiehlt sich ECC-RAM
Geringer Idle-Verbrauch ist super wichtig für mich (arbeite in der Energieffizienzbranche) - idealerweise weniger als 12W ohne SATA
Natürlich sollte es am Ende bezahlbar bleiben, sprich wenn möglich unter 600 € (ohne Storage)
2.5GBit Networking, 2 (besser 3) NVMe, gern noch ein 2.5" SATA und durchaus auch ein kleiner Formfaktor ist gewünscht (bin aber auch mit einem 300 €-obendrauf passiv-cooling Gehäude happy wenn es sein muss)
Ich möchte mehr Performance als ein Intel i3-N305 hat, und denke auch 32GB RAM sollten es mind. sein, ggf. 64. Gehäuse, Netzteil etc. sind vorhanden.
Leider bin ich nach vielen Stunden hardwareLUXX bisher auf keine Lösung gestoßen..
Bisherige Optionen:
a) CWWK P5 --> Kein ECC
b) MiniPC --> eher 15 W idle und nicht fanless
c) Kontron K3851-R ATX + Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed + Mushkin Redline PRO DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, ECC --> nicht fanless.. zumindest kenn ich kein Case dafür.
d) Minisforum N5 Pro --> vermutlich nicht fanless
Selbst sowas krasses wie der 1300 € homeserver haben dann kein ECC...
Habt ihr Ideen/Anregungen für weitere Optionen?
Gibt es sowas wie einen besseren i3-N305 von AMD als fanless?
Schöne Grüße
Chris
ich würde meinen NUC7i3BNH gern in Rente schicken. Aus Aufstellort und meinen Anforderungen ergibt sich für mich ein schwieriges Bild bei dem ich trotz durchforsten des Forums bisher nicht wirklich weitergekommen bin.
Use Cases (Proxmox)
- VM Home Assistant
- VM TrueNAS (Backups von 4 Clients + Private Dokumente)
- Unifi Controller
- Wireguard
- Adguard
- Jellyfin
- Homarr
- Paperless NGX
- Immich
- https://n8n.io/
- syncthing
- Bitwarden
Weitere HW Anforderungen:
Das Ding sollte Fanless sein
Aufgrund der Art der Daten denke ich es empfiehlt sich ECC-RAM
Geringer Idle-Verbrauch ist super wichtig für mich (arbeite in der Energieffizienzbranche) - idealerweise weniger als 12W ohne SATA
Natürlich sollte es am Ende bezahlbar bleiben, sprich wenn möglich unter 600 € (ohne Storage)
2.5GBit Networking, 2 (besser 3) NVMe, gern noch ein 2.5" SATA und durchaus auch ein kleiner Formfaktor ist gewünscht (bin aber auch mit einem 300 €-obendrauf passiv-cooling Gehäude happy wenn es sein muss)
Ich möchte mehr Performance als ein Intel i3-N305 hat, und denke auch 32GB RAM sollten es mind. sein, ggf. 64. Gehäuse, Netzteil etc. sind vorhanden.
Leider bin ich nach vielen Stunden hardwareLUXX bisher auf keine Lösung gestoßen..
Bisherige Optionen:
a) CWWK P5 --> Kein ECC
b) MiniPC --> eher 15 W idle und nicht fanless
c) Kontron K3851-R ATX + Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed + Mushkin Redline PRO DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, ECC --> nicht fanless.. zumindest kenn ich kein Case dafür.
d) Minisforum N5 Pro --> vermutlich nicht fanless
Selbst sowas krasses wie der 1300 € homeserver haben dann kein ECC...
Habt ihr Ideen/Anregungen für weitere Optionen?
Gibt es sowas wie einen besseren i3-N305 von AMD als fanless?
Schöne Grüße
Chris