Falsches Bios geflasht --> PC Fehler

rOckn

Neuling
Hallo!
Ich habe mir versehentlich ein falsches Bios (NF72_12 für die Boards NF7 -S2 /S2G) auf mein System (Athlon XP 2100+,Abit NF7, Geforce 5900XT,Win XP) bzw. auf das Mainboard gezogen.
Ich hab es mit dem Flashmenu 1.35 "installiert" und da es das Falsche Bios war(warauf mich das Flahprogramm nicht hinwies) stürzte nach dem neustart mein System immer mit dem Bluescreen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ab und ich konnte nichts daran ändern.
Nachdem ich dann im Bios einige Einstellung geändert hatte und über den abgesicherten Modus den Grafikkartentreiber sowie den Netzwerkkartentreiber deinstalliert hab konnte ich auch im normalen Modus wieder booten doch der Rechner läuft nur als Athlon XP 1500+ und der TwinMos DDR 400 Ram läuft auch nur mit 200MHZ!!!!
Wie kriege ich das falsche Bios wieder runter????
Mit dem Flashtool, dass ich schon zum aufspielen des falschen Bios genommen habe funktioniert das flashen nun nicht mehr!!!!!! (?????)
So kann ich nicht mein altes Bios wieder aufspielen und wenn ich es mit der AWDFLASH.exe in Dos probiere sagt er mir mein altes Bios wäre kein Award-Bios was aber nicht stimmt und wenn ich es über die Flashfunktion direkt beim Laden des Bios versucher sagt er mir dass er auf der Diskette kein Source-File finden kann welches aber definitiv drauf ist!!!

Nun möchte ich gern wissen wie ich mein altes Bios wiederherstellen bzw. es mit aufspielen kann....
Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt und danke ihnen im vorraus für die Hilfe!!!!

MFG Tim Höhne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma isses evtl.gut dich darauf hinzuweisen dass n ddr400 speicher nur nen realen takt von 200 mhz hat ;) je nach prozessor bzw. fsb läufter dann mit 133, 166 oder 200 ;)

sicher dass du versuchst mit dem tool das orig bios wieder aufzuspielen?

lad dir das richtige bios von abit.com.tw runter und installier es dann wie abit empfiehlt... net unter windows sondern dos... readme wie das geht sollte beim bios dabeiseien...

rOckn schrieb:
So kann ich nicht mein altes Bios wieder aufspielen und wenn ich es mit der AWDFLASH.exe in Dos probiere sagt er mir mein altes Bios wäre kein Award-Bios was aber nicht stimmt und wenn ich es über die Flashfunktion direkt beim Laden des Bios versucher sagt er mir dass er auf der Diskette kein Source-File finden kann welches aber definitiv drauf ist!!!

wie gesacht ich hab dat mit dem ablauf wie abit ihn empfiehlt versucht aber da kommt dann jeweils die fehlermeldungen s.o.
und ich hab es auch mit dem orginal flashtool von abit versucht aber dat funzt nich!!!

MFG

ich glaub ja immer an das gute in der hardware (evtl. os mir deshalb noch nie was abgeracuht :xmas: ) von daher denk ich dass du n fehler gemacht hast ...

Toll - das hilft ihm jetzt auch nicht weiter...

Ich hatte da mal was, eine Diskette, die nach nem fehlgeschlagenen BIOS-Update wieder automatisch ein BIOS aufspielt. Ich such mal nach nem Link, alternativ kannst du mir mal deine Mail-Adresse geben, dann schick ichs dir.

PS: Willkommen :wink:

edit:
http://s6.invisionfree.com/underclock/index.php?showtopic=24

Ich hab allerdings was anderes bei mir auf der HDD...
Allerdings ka ob das auch funktioniert - ausprobieren kannst dus ja mal

Zuletzt bearbeitet:
denke schon - wenn er sich alles nochma genau anguckt weil einem bei nem biosflash leichtr n fehler unterläuft ;)

das mir beim flashen nen fehler passiert ist ist unwahrscheinlich da ich dat schon öfter gemacht hab und es immer geklappt hat.
nur ich kanns ja nicht ändern wenn der mir wenn ich im dos flashen will anzeigt das dat kein award-bios ist!!!
und wenn ichs direkt beim booten mit awdflash.exe probiere sacht er mir er findet kein source-file!
da kann ich ja nichts dran ändern....

aber ich werd die recovery-progis ma ausprobieren und dann bescheid sagen obs gefunzt hat oder nich!!!!

Tim

per windows muesste es aber gehen
sollte alles nicht funzen musste dir bei ebay einen neuen bios-chip holen
und in zukunft besser darauf achten.
kann schon mal passieren

hatte ein ähnliches prob.... im abgesicherten modus scheint das flash menu von abit nich zu funzen...... hab mir dann ne startdiskette erstellt und da das richtige bios draufgemacht.... da musste dann die exe starten und danach runme.bat ...... so hats zumindest bei mir geklappt.....

Mit der ersten version von blennitoms progis hats nicht gefunkts obwohls gut angefangen hat.
doch als er das falsche bios löschen bzw.überschreiben wollte kam die fehlermeldung:
FLASH ROM IS WRITE PROTECTED
?????
Und nun???
als hinweis stand da ich soll den "lockout jumper" in die korrekte position setzen!!!
aber in meinem mainboard handbuch find ich nichts von einem lockout jumper!!!
wat is dat und wie lösche ich die protection????

@ blenni
bei dem progi aus der mail sacht er mir das "the program file's part number does not match with your system!"

Tim

Zuletzt bearbeitet:
hat denn keiner ne idee wie man den schreibschutz aufheben kann????

ich hab von abit ne mail bekommen meinen cmos-chip einzuschicken!!!
wie kann ich den vom mainboard entfernen bzw. wechseln????

rOckn

hm, hatte auch schon mal das problem, allerdings mit nem Gigabyte board. hab damals den rechner vom netz getrennt, die battery entfernt und den jumper cmos clear gesetzt, so was müßtest du auch auf deinem board haben.die battery ca. ne stunde aus dem bard entfernen dann wieder ein damit und den jumper entfernen und versuchen, neu zu starten. habe auch schon mal bei nem kumpel ein board geflasht, wo mir das programm sagte, es wäre nicht für dieses board und ob ich wirklich flashen wolle, hatte glück, und es klappte. wenn das nicht klappt dann nimm den bios chip aus dem sockel... wenn der bios chip nicht verlötet ist dann kannst ihn aus dem sockel heben, mit was flachen, aber stabilen. ein schraubendreher ginge auch, habe aber da immer einige bedenken, würde dir was aus hartem plastik empfehlen. hebst den chip dann vorsichtig an jeder seite nach und nach aus dem sockel, damit keine pins abbrechenwenn du ihn etwas aus dem sockel heraus hast, kannst deine hebehilfe unter den chip schieben ( aber nur dort wo keine pis sind und etwas mehr kraft anwenden ( trotzdem mit gefühl). müßte dann auch klappen. weiß nur nicht, was für biso chips abit verwendet, quadratisch oder die rechteckigen. bei den quadratischen hast auf allen seiten pins, das ist dann etwas schwieriger. hoffe, konnte dir etwas helfen. aber bitte, das ist alls ohne garantie daß es auch klappt

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gerade mal die boards bei abit angesehen, sidn viereckige bios chips, die kann man aber an den ecken aus dem sockel heben, sehe da vier aussparungen, da mit einem stabilen , dünnen plastiktwil rein und dann nach und nach an jeder ecke den chip etwas herausheben, das dürfte klappen, wenn er einige milimeter aus dem sockel ist, kannst ihn vielleicht schon mit den fingern ganz rausheben. aber mit viel gefühl, damit die pins nicht verbiegen oder abbrechen

Hallo nochmal!!
ich bin vor längerem mit abit in kontakt getreten und hab ihn das problem erklärt!darauf hin sagte man mir ich solle meinen cmos-chip einschicken,und sie werden ihn neu programmieren.das ist dann auch geschehen und vor einigen tagen erhielt ich nun das paket mit dem chip zurück.ich setzte den cmos chip so wieder ein wie er drin war und schaltete den pc ein!der rechner ging an und alle lüfter, grafik und hdd liefen doch der bildschirm blieb schwarz und suspend LED leuchtete auch nicht! :wall: ich schaute auf dem brief von abit nach und sah das der bios chip für das board nf7-s v.2.0 ist.da ich aber nur ein nf7 v.2.0 hatte rief ich bei abit an und man sagte mir das das eigentlich wohl egal ist ob mit "-s" oder ohne.
nun wollte ich wissen ob eventuell durch das falsche bios weiter komponenten beschädigt worden sein könnten die das booten verhindern(cpu) oder ob das "-s" doch wichtig ist????!!!!!
oder habt ihr noch einen anderen tip den ich nun da eigentlich gar nichts mehr geht noch probieren sollte???!!!

MFG Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh