Falsche PCI-Express-Modes mit Asus Z97-PRO und 2mal Asus Strix 970 SLI

dunni

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Asus Z97-Pro Mainboard und 2 Asus Strix GTX 970 Karten im SLI-Modus. Laut Spezifikation des MBs sollten mit der Konfiguration die beiden PCI-Expressslots im x8-Modus laufen. Bei mir ist der erste Slot mit x8, der zweite jedoch mit x2 eingestellt. Die 2. Karte wird an sich vom Nvidia-Treiber erkannt und SLI auch aktiviert. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich den PCI-Express-Modus beeinflussen kann, bzw. warum das Problem überhaupt auftritt. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Google hilft mir momentan auch noch nicht weiter.
Vielen Dank schonmal für eure ANtworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur ne Vermutung, das Board hat doch soweit ich weiss nen WiFi/BT Modul. Ist das aktiviert? Wenn ich die Tabelle im Handbuch richtig deute, teilt sich das Dingen was mit dem 2ten PCIe.

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen :P

Wifi hab ich in der Tat aktiv, ich habs aber grad mal ausprobiert, daran liegts nicht.

Habs gefunden, das Problem war die SSD. Da hab ich beim Einstecken nicht genau drauf geachtet, und einen Steckplatz des ASMedia-Chipsatzes erwischt, der über PCI-Express angebunden ist. Nachdem ich das nun umgesteckt habe und die SSD an nem Stecker vom Z97-Chipsatz hängt, laufen beide Karten mit x8. Jetzt merkt man auch die SLI-Verbesserungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh