[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Die Faltungen dauern halt immer länger weil es komplexer wird. Das meine ich damit.
Nunja, das ist nunmal dem Fortschritt geschuldet. Schnellere GPUs, dementsprechend können die Forscher krasseres Zeug simulieren lassen. Atto hat ja damit nichts zu tun. Und eine 3080m ist ja nun auch nicht wirklich schlecht. Es gibt noch Leute die mit 1060 am start sind. Die Verhältnismäßigkeit geht nur verloren, weil einige eben mit unglaublich viel Rechenpower an den Start gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, das ist nunmal dem Fortschritt geschuldet. Schnellere GPUs, dementsprechend können die Forscher krasseres Zeug simulieren lassen.
Würde mich mal interessieren, ob das wirklich "krassere" Berechnungen sind, oder ob einfach nur mehr Berechnungen in eine WU gepackt werden.

Also sozusagen z.B. meine verhasste 16525, die bei mir halt 12h dauert, ob das wirklich alles in einer WU stecken muss, oder ob man das nicht auch auf 2 WUs aufsplitten könnte, die dann jeweils nur halb so lange brauchen.

Es gibt noch Leute die mit 1060 am start sind. Die Verhältnismäßigkeit geht nur verloren, weil einige eben mit unglaublich viel Rechenpower an den Start gehen.
Je länger eine WU dauert, desto schwieriger lässt sich alles timen. Zumindest auf Geräten die nicht dediziert 24/7 für FAH laufen. Natürlich, je langsamer die Hardware ist, desto länger dauern die WUs. Was es halt auf schwächerer Hardware generell schwierig macht Zeiten einzuteilen.

Statt auswählen zu können, ob ich für Parkinson, Alzheimer oder Covid falten will, würde es mir wesentlich mehr bringen, wenn ich sagen könnte, das ich bevorzugt kleine, mittlere oder große WUs haben will (wenn ich mich recht erinnere, ging das damals bei SETI sogar und hatte eben genau diesen Zweck).

Klar, für die Leute mit schnellerer Hardware ists natürlich auch doof, wenn eine kleine WU dann nach 10 Minuten schon fertig ist aber der Upload der Ergebnisse und der Download der nächsten WU 5 Minuten dauert (was sicherlich auch aus FAH-Server-Seite gesehen eher suboptimal ist). Aber die könnten dann ja einstellen, das sie eher große WUs haben wollen.

Ich will mein Gerät halt z.B. um 18 Uhr ausschalten. Jetzt isses 16 Uhr. Was mache ich? Hole ich mir noch eine WU und hoffe das ich eine kriege, die ich in 2h schaffe? Oder lass ich es ganz bleiben, weil wenn ich dann eine WU kriege die 6h dauert, dann kann/will ich die erst morgen fertig stellen, womit dann aber natürlich der Bonus komplett im Eimer ist.
Ich würde sogar in Kauf nehmen, wenn kleine WUs generell weniger Punkte erreichen... ich würde damit vermutlich unterm Strich sogar trotzdem noch mehr Punkte erzielen, weil ich dann eher mal noch eine WU laufen lasse, wo ich mir aktuell halt denke, ich lass das jetzt, weil könnte ja sonst wieder zu lange dauern.

Würde mich mal interessieren, ob das wirklich "krassere" Berechnungen sind, oder ob einfach nur mehr Berechnungen in eine WU gepackt werden.

[…]
Ja also ich denke die grundlegende Molekulardynamik bleibt die selbe, nur eben in größerem Umfang. Ob jetzt die einzelnen beteiligten Atome noch mal einen Einfluss auf die gesamte Berechnung haben weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Nachtrag: haben wir die Milliarde gestern etwa um 3 Mio verpasst…
:cautious:

oder ob man das nicht auch auf 2 WUs aufsplitten könnte
Ist dann vielleicht auch einfach nur mehr Arbeit für die Forscher? Die kommen leider so schon manchmal ja nicht mehr hinterher. Und Faltvögel mit fetten GPUs freuen sich über genau solche großen WUs, da keine Zeit (= PPD-Verlust) mit nem zusätzlichen DL/UL vergeudet wird. 😅

Und Faltvögel mit fetten GPUs freuen sich über genau solche großen WUs, da keine Zeit (= PPD-Verlust) mit nem zusätzlichen DL/UL vergeudet wird. 😅
Genau das hab ich ja eben geschrieben. Wenn man eine fette GPU hat, will man ja bevorzugt eben aus diesen Gründen sogar die großen WUs. Wenn man das entsprechend einstellen könnte, könntest du bevorzugt deine großen WUs kriegen und ich meine bevorzugten kleinen. Und damit wäre am Ende sogar mehr berechnet, weil du dann weniger Zeitverlust durch Up- und Downloads hast und ich meine Laufzeiten effizienter ausnutzen könnte ;)

Dafür muss man auch nicht unbedingt die großen WUs splitten, es gibt ja schon massig große und kleine WUs.

... und es gibt wieder einen Milestone: @rookbom hat in kürzester Zeit nun auch die 200 Millionen mit seiner neuen GPU (welche haste denn eigentlich nun behalten?) weggeknüllt. Schön schwungvoll. :bigok::love:
Nur noch ein kleiner Schritt, dann rutschst Du auf die erste Seite unserer HoF. ;)

1750946889504.png

Ist dann vielleicht auch einfach nur mehr Arbeit für die Forscher? Die kommen leider so schon manchmal ja nicht mehr hinterher. Und Faltvögel mit fetten GPUs freuen sich über genau solche großen WUs, da keine Zeit (= PPD-Verlust) mit nem zusätzlichen DL/UL vergeudet wird. 😅
Das wurde ja immer wieder gesagt, dass gerade die größten GPUs nicht ausgelastet sind weil die von den WUs nicht so gefordert werden. Deswegen wurden ja paar Brecher bereitgestellt.

Darüber hinaus finde ich, dass die Art wie GPUs klassifiziert werden und wie man WUs erhält nicht optimal gelöst ist. Das Problem kennt @Liesel Weppen zu genüge 😬
Ich finde es sollte zumindest mal eine Präferenz für Größe oder Dauer geben, wie bei Cause.
Aber das bringe ich seit Jahren an, und es gibt auch immer wieder andere Nutzer die das anstoßen, gerade aus dem Low End Lager, aber es gibt eben nur einen Dev und der ist scheinbar mit anderen Dingen voll ausgelastet zu sein.
Ich kann das aber voll nachvollziehen, als ich noch CPU-Only mit dem Notebook gefaltet habe hat mich das auch genervt.

Mal wieder was für zwischendurch: @weizenleiche ist auf 666 der weltweiten Rangliste eingetrudelt. :asthanos:

1000012479.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh