Extrem günstiger Surf PC gesucht

Alex14

Semiprofi
Hi@all

Ich brauche für meinen kleinen Bruder seinen ersten PC!
Können muss er net viel, zu m Srufen, Word und kleinste Games sollten laufen, Onboard Graka reicht also.
Wenn es geht, sollte man den PC so leise wie möglich bekommen können wenn es geht auch passiv.
Budget bis max 180€ nur der PC, Maus etc ist bereits vorhanden.
Was meint ihr, wer liegt in der Preisklasse besser AMD oder Intel?!
Was den Low-End Breich angeht habe ich net so viel Ahnung, wo man am meisten für sein Geld bekommt...
Im High-End bereich sieht es schon wieder anders aus :d .
Wäre Klasse, wenn ihr nen Tipp für mich bereit hättet....

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Sockel-AM2 boxed ~41€
Kühler: -
Board: ASUS M2A-VM ~56€
RAM: MDT DIMM 1024MB PC2-5300U ~21€
Grafikkarte: -
Soundkarte: -
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C ~17€
Festplatte: Maxtor DiamondMax 21 80GB STM380215AS ~35€
Netzteil: -
Gehäuse: ATX Midi KB-9930.BS schwarz (inkl. 400Watt) ~30€
Lüfter: -
Bemerkung: besonders günstig
Grundidee: sTOrM41
Preis: ~200€

CelluX warum sollte er denn einen uralten Prozzi verbauen?
Alex ich empfehle dir den Internetrechner aus meiner Sig; man empfiehlt ja gerne Sachen, mit denen man selber gute Erfahrung gemacht hat...
Also:
-AMD LE-1100 oder wenn es sein muß auch den BE-2300 als Dualcore
-Asus M2A-MX mit Onboard-Grafik, RS690V Chipsatz
-1GB Speicher (eigendlich egal welcher)
-Asus TS-6A1 Desktopgehäuse mit 250W NT (Beigepackte Gehäuselüfter abmachen, braucht man bei diesem Prozzi eh nicht)
-SATA-Brenner (habe ich keine Empfehlung welchen, manchmal sind 2 Brenner aus der selben Serie unterschiedlich)
-Festplatte nach Bedarf, obwohl ich eine 80GB nicht nehmen würde, da man für 5€ mehr eine doppelt so große bekommt
Preis: 160-200€
Optimaler Computer für den Einstieg-System, ist übersichlich und schnell zusammengebaut (habe ca. 25 Minuten gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
@Utila:

Oder bei Hardwareversand für 20€ zusammenbauen lassen ;)

Aber eigentlich ist es ja ganz einfach.

Ach komm Mpx1,
so ein Minimal-System ist optimal, um mal selber ins Selbstbaugeschäft zu kommen. Learning by doing, oder wie heißt das. Wenn man sich einen erfahrenen Kollegen/Kollegin an die Seite holt, ist so ein primitives System mit hohem Lerneffekt schnell aufgebaut. Dafür sollte man keine 20€ selber bezahlen, meine Meinung.
@Alex: Wollte damit sagen, lass deinen Bruder selbst das System zusammenbauen! Da du ja Erfahrung hast, gib ihm nur Tipps bei den kritischen Sachen; wie Prozzi, Frontpanel etc.!

Zuletzt bearbeitet:
@Rinokid
Dein angegebener Rechner hat nur 512MB 533Mhz Speicher drin, zudem nur eine 40GB Platte. Das ist wirklich zu wenig.
Zum Computerbildrechner: Wenn ich die Wahl zwischen Asrock und Asus habe, ist wohl klar was ich nehme. Und auch ein Celeron D ist im Vergleich zur energieesparenden LE/BE Serie ein wenig veraltet.

ECS So775 G31T-M (SATAII/DDRII)(89-206-V31900) 40.90€
MS-Tech LC-21 o.N. (B)(LC-21) 14.90€
420W ATX LC Power LC-420H rt V1.x(LC-420HR) 12.90€
DVD ROM 16x/48x Samsung SH-D162D(B)bk(SH-D162D/BEBE) 12.90€
80GB SATAII Seagate ST380215AS 7200rpm(ST380215AS) 32.90€
Sockel 775 Arctic CPU-Cooler Freezer 7 Pro 13.90€
1024MB / 667MHz DDR2 Aeneon (AET760UD00-30DA98Z) 13.90€
Intel S775 Celeron 430 800MHz 512kB tray(HH80557RG033512) 29.90€
Zwischensumme: 172.20€+7€ versand

Ich hab mal folgendes Ausgesucht , ne 7200Gt hab ich noch bei mir im Schrank gefunden für PCIe.
Das Teil sollte doch extrem leise sein und wenig verbrauchen oder??

Gruß Alex

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 35
ES geht wenigerum die Leistung sondern um den Stromverbrauch bzw. die damit verbunde Abwärme.
In deinem Link Rinokid sehe ich nur ein Mobo aber keine CPU oder ram oder sowas?!
Mal abgesehen davon müssen alle Teile bei mix-computer lieferbar sein, weikl ich da noch ne Gutschrift habe und die weg muss....

Gruß Alex

Prozessor ist schon auf dem Mbo drauf ein intel E2140 mit 1333fsb und 2,66ghz 65watt

Naja, soviel ist die Mehrleistung ja nun auch nicht, den X2 takte ich auch auf 2,5Ghz und 1,2Volt, damit ist der Stromverbrauch immernoch geringer oder?
Im Idle sollte der Stromverbrauch bei max 50Watt liegen..
Unter Load so um die 80-100 Watt.

Gruß Alex

Hab mir jetzt folgendes Ausgeguckt:

DVD Laufwerk
HD200HJ 200GB HDD
Celeron S 420
Sonic Tower rev.2
G32M-S2L
2*1gb Take MS DDR800
Rebel9 Economy-Edition

Die CPU sollte man ja auf 3Ghz bekommen und damit sollte die ja mehr als ausreichen oder?
Passt die Zusammenstellung so?

Gruß ALex

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst so kaufen. Kannst dann ja mal testen, ob die Onboard oder die 7200er schneller ist ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh