Externe USB-HDD in Ruhezustand versetzen.

TheEdge

Neuling
Hi,
kann man eine externe USB-HDD in den Ruhezustand oder Standby versetzen?
Habe nähmlich das Problem, dass ich zwei Lacie HDDs an meinem HTPC dran habe und diese sehr heufig laufen und nicht genutzt werden. Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre die HDDs an eine USB-Steckerleiste zu schließen.
Gibt es Programme welche die Platten in den Ruhezustand versetzen?

greetz TheEdge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Ahnung, ob das funktioniert?

Versuchs mal über die Energieoptionen im Windoof. Bin mir nicht sicher, ob das auch mit externen HDD funktioniert.

ist mir nicht bekannt dass das möglich ist. mir ist nichtmal eine methode bekannt mit der man einzelne hdds sogar wenn diese alle intern verbaut sind in den standby modus schaltet. ich kenne nur entweder alles an oder alles aus.

Mit internen funktioniert das, die Systemplatte läuft und die Datenplatte wird nach 10 min abgeschaltet. Wenn ich auf diese zugreifen will, dauerts halt nen Moment, bis sie angelaufen ist.

Ich möchte auch eigentlich nur die externen Platten in den standby modus schalten, da diese den Dauerbetrieb evtl. nicht so gut verkraften.

Deine internen laufen doch auch durch, wieso soll dann die externe das nicht verkraften?

Ganz einfach, weil vor den inneren Hdds direkt ein Lüfter hängt und die externen nur passiv gekühlt werden . . . .
Externe Platten sind einfach nicht für den Dauerbetrieb gebaut.

In deinem Externen Gehäuse ist eine handelsübliche HDD drin, die ebenso für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, wie deine Internen. Schalt Sie doch einfach ab, wenn die Platte nicht benötigt wird.

keine handelsübliche ide,sata hdd ist soweit ich informiert bin von den herstellern für den dauerbetrieb ausgelegt. die chance dass die normale interne platte länger aushält liegt daran dass die belüftung des cases oft besser ist als in den externen gehäusen.

keine handelsübliche ide,sata hdd ist soweit ich informiert bin von den herstellern für den dauerbetrieb ausgelegt. die chance dass die normale interne platte länger aushält liegt daran dass die belüftung des cases oft besser ist als in den externen gehäusen.

Wollte nur darauf hinaus, dass seine Externe die selbe "Lebenserwartung" hat.

Ganz einfach, weil vor den inneren Hdds direkt ein Lüfter hängt und die externen nur passiv gekühlt werden . . . .

Ich sag mal, das erklärt einiges ;)

Das ich die Platten von Hand ausschalten kann ist mir auch schon vor längerem aufgefallen :fresse: :fresse:
Aber darum geht es mir nicht!

Der Grund für meinen Wunsch nach einem Stanby Modus o.ä. kommt daher, dass die externen Lacie Hdds halt ziemlich warm werden wenn sie länger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh