Externe Festplatte vor Fremdzugriff schützen + Kaufberatung.

Shor

Abload Support
Guten Abend,

Teil #1:
Wie schütze ich eine externe Festplatte am besten vor Fremdzugriff?
Ist eine Passwortabfrage beim "Öffnen des Datenträgers" realisierbar?

Ziel: Niemand soll - außer mir natürlich - in irgendeiner Weise an die Daten kommen. Gibt's da Maßnahmen? Vllt. auch irgendwelche Verschlüsselungstechniken? Wichtig wäre vllt. noch zu erwähnen, dass täglich auf die Dateien zugegriffen wird.

Teil #2:

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, auf die ich über USB zugreifen kann.
Sie soll als Archiv von Daten dienen, welche eine sehr (SEHR!) hohe Priorität haben. Folgendes ist mir wichtig:

- hohe Lebenserwartung (Qualität!)
- mindestens 200GB
- schnelle (!) Datenübertragung per USB!
(ich habe einen billigen Mp3 Player mit USB 2.0, aber das Schreiben darauf findet trotzdem nur mit ca. 1MB/s statt, und das ist scheiße)
- USB 1.0 und USB 2.0 Unterstützung
- die Festplatte soll bei jedem Windows sofort als les- und beschreibbares Speichermedium erkannt werden und nicht erst installiert werden müssen!
- sie muss schnell genug sein um ein flüssiges Schauen eines Videos zu ermöglichen (also am besten.. sehr schnell)
- wenn möglich ohne extra Stromversorgung (sofern das keine Abstriche gibt und nicht teurer ist)

Hättet ihr da was für mich?

Danke im Voraus!
Shor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlung von mir wäre ne Samsung 250GB SATA Festplatte (65€) und ein gehäuse von IcyBox. Aber du hast 2 Probleme, Externe Gehäuse ohne extra Stromversorgung sind nur bei 2,5 Zoll und kleinere Festplatten möglich. Da es aber momentan noch keine 250GB 2,5 Zoll Platten gibt musst du auf 3,5 Zoll zurückgreifen, das heißt mit Netzteil.;)

€: Teil eins ist ja mal garnicht machbar^^
Du kannst das ding ja zu Löten und schweißen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Stromversorgung ist nicht so schlimm.
Teil 1 ist allerdings sehr wohl machbar, wir beide wissen einfach nur nicht wie. ;)

Das mit der Icy Box kenn ich nicht, ich bin da Anfänger.
Ermöglicht mir das den externen Betrieb einer beliebigen SATA-Festplatte per USB?

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend.
In der Beschreibung steht "Das Gerät bietet Hot Plug & Play und Hot Swap, ist Vertikal und Horizontal aufstellbar und unterstützt IDE ATA100/133 (>250GB)"

Was hat IDE da zu suchen?
Und dort steht doch mehr als 250GB? ;)

Sorry mein Fehler, bei K&M Elektronik gibt es eins, was dir gefallen könnte
Akasa externes USB2.0/eSATA für 3.5" IDE/SATA

Moin auch,

zu Pkt.1:
klar kann man die Sache verschlüsseln. Such mal nach truecrypt. Ist open source, bietet Dir verschiedene Verschlüsselungsmechanismen an, eigentlich alle bekannten und ist kostenlos.
Nur je nach Grad und Art der Verschlüsselung wird die Sache etwas langsamer, aber sonst verhält sich dann wie ein ganz normales LW.

cheers

Such mal nach Steganos Safe 2007.
Im Paket dabei ist z.B. ein sogenannter "portabler" Safe, der die erforderlichen Daten zum Ver- bzw. Entschlüsseln direkt auf deine USB-Platte schreibt.
Der Safe an sich ist dann im Explorer erst gar nicht sichtbar und läßt sich nur nach PW-Abfrage öffnen.

Ich habe z.B. auf meiner 100er 2,5" einen 60GB-Safe und den Rest dann frei zugänglich.

MfG

Was hat IDE da zu suchen?
das heiß schlicht dass du eine beliebige ide-platte in das gehäuse bauen kannst.
das gehäuse intern also einen ide-anschluß bietet und extern usb.

musst dir erstmal im klaren sein ob du eine fertiglösung haben willst oder das gehäuse und die hdd selbst zusammen stellen willst.

ich würde zu einer fertiglösung raten, zb eine von denen:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2=6&cat3=0&cat1=7&cat2=306&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=USB&Level3=3%2C5+Zoll&

2,5er gehen atm bis 160gb:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2=300&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=USB&Level3=2%2C5+Zoll&

ich persönlich mag seagate...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh