Export User Gruppen aus /etc/group

CyrusTheVirus

UrgesteinDeLuxx
Hi,

im moment steckt mein Kopf ein wenig zu voll und ich bekomm gar nicht mehr auf die Reihe, nur muss ich weiter kommen:

Problem ist ich brauche alle Gruppen ab Gid 1000 aus /etc/group /etc/gshadow so das ich sie mit groupadd -guid user wieder ins System bekomme.

Für die Uids habe ich das ganze schon folgender massen gelöst:

join -t":" -11 -21 /etc/passwd /etc/shadow|awk -F":" '{if($8 !~ /^!/ && $8 !~ /^\*/ && $3 > 0) {
gsub(/\$/,"\\$",$8);
print("useradd -g " $4 " -m -d \"" $6 "\" -c \"" $5 "\" -u " $3 " -p \"" $8 "\" "$1) } }'

Ich brauche die gruppen der User das ich sie auf einem System wieder anlegen kann. Beides sind Debian System und der Mail Server muss von einem auf den anderen Umziehen. Ein reboot kommt nur bedingt in Frage ansonsten gäbe es einfachere Ansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hint: einfach /etc/passwd /etc/shadow und /etc/group nehmen, die entsprechenden zeilen rauskopieren, und anschlieszend wieder einfuegen.

hint2: wenns nur mailuser sind, mal ueber ein db-backend nachdenken. ldap oder mysql z.b.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh