Excel: Crash sobald man eine Datei öffnet

hre

Enthusiast
Moin Moin,

ich weiß ned weiter - ich brauch jetzt eure Hilfe :shake:

Seit zwei Tagen kratzt Excel einfach ab, sobald ich eine Datei öffne, die Makros enthält; anschließend bitet es mir eine Reparatur derselben Datei an. Sag ich er soll das tun, sind sämtliche Makros aus der Datei weg und sobald ich den VBA-Editor öffne, stürzt er ab. Abstürzen tuts trotzdem noch.

Ich hab zuerst gedacht es liegt am entsprechenden Makro selbst, aber das passiert bei jedem Makro.
Folgendes habe ich mittlerweile festgestellt:

- Speichere ich ein makroloses Dokument: kein Fehler beim Öffnen.
- Nehme ich ein Makro auf - gebe "asd" ein o.ä., beende die Aufnahme - und speicher dies: kein Fehler.
- Nehme ich ebendiese Datei und öffne den VBA-Editor und nehme keinerlei Änderungen vor, schließe alles weider und öffne die Datei: stürzt er ab.

Ich habe das komplette Office schon runtergeworfen, die Registry und HDD per Hand von allem was damit zu tun hat gereinigt und neuinstalliert. Hat genau null gebracht.

Ich habe in der letzten Woche nichts installiert, deinstalliert oder irgendwie anders geändert. Vor 3 Tagen gings, seit 2 nicht mehr.
Auf nem anderen Rechner, der genau die gleiche Software fährt - sogar genau von der selben CD - treten keinerlei Probleme auf.

Jetz verrat mir doch mal wer was da los ist, bevor ich ganz am Rad drehe :motz:

Office ist Version 2002. Rechner ein XP. Falls das was zur Sache tut.

Danke,
hre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du %appdata%\microsoft\excel + office usw gelöscht? Das gleiche unter lokale einstellunge\anwendungsdaten\microsoft?
Dann noch unter hkcu\software\microsoft\office\versionsnummer\excel löschen

dann probiern

solltest dir langsam trotzdem nach m neuen office ausschau halten ;)

hm ne appdata hab ich wohl obersehn,d ass muss ich noch mal probieren danke.

Neue Version hm haha, wenns Office in neu endlich wieder mit ner Gui gibt, die anständiges Arbeiten erlaubt dann gerne. Aber solang dieses verschachtelte Kindergarteninterface da werkelt verzichte ich. Seh jetzt auch nicht unbedigt wo die Mehrfunktion in den neuen Versionen liegt.

*gratisschubs*

hast du %appdata%\microsoft\excel + office usw gelöscht? Das gleiche unter lokale einstellunge\anwendungsdaten\microsoft?
Dann noch unter hkcu\software\microsoft\office\versionsnummer\excel löschen

dann probiern

Habs Probiert - leider keine Besserung.

Weitere Anekdote:
- Wenn ich eine Datei mit Aufgenommenen Makro (wie oben) öffne - VBA Editor aufmach und alles weider schließ, erneut öffne gibts keinen Fehler.
- Schließe ich den VBA-Editor und sage in der Arbeitsmappe Speichern, stürzt er beim nächsten Öffnen ab. Dabei ist es unerheblich ob ich das entsprechende Modul aufgemacht habe oder nicht.
- Wenn das Euro-Addin installiert ist, kratzt er übrigens ebenfalls ab sobald auch nur irgendwie Excel gestartet wird
:(

Zuletzt bearbeitet:
*triplepost!* jaja verhaut mich.

Habe Office nochmal komplett weggeputzt eine neue Version organisiert - diesmal Office 2003 - und neu installiert.

Exakt das gleiche Verhalten.
Was zum Geier is da los?
Keiner ne Idee?

hm keine ahnung was dein problem ist aber hast du auch das unter %programdata% geputzt (erst nach deinstall)?
Hast mal deine normal dot gelöscht?

Steht in der ereignissanzeige irgend ein fehlercode? Beim absturz irgendwas von nem fehlercode zu sehn?
Virenscanner mal deaktiviert/deinstalliert?

edith
ganz vergessen
Tritt das problem auch unter einem anderen benutzerprofil auf deinem computer auf?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Pfad genau versteckt sich unter %Programmdata%? Geputzt hab ich Registry, Appdata, LocalSettings und den Installationspfad.

Normal.dot sollte eigentlich nix damit am Hut haben - Word rennt, wie es soll.
Das Problem tritt bei jedem auf.
Virenscanner ändert leider auch nix.

Und die Ereignissanzeige sagt es weiß nichts:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1000 ) in ( Microsoft Office 11 ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: excel.exe; 11.0.5612.0; 3f39ff9d; excel.exe; 11.0.5612.0; 3f39ff9d; 0; 000f50ae.

bzw
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 2000 ) in ( Microsoft Office 10 ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Microsoft Excel

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Systemsteuerung>Software, ob dort folgendes in der Liste auftaucht:
Office File Validation Addon
Wenn ja, deinstallieren.
Dieses Addon hat in den letzten Tagen bei vielen Kunden von uns Probleme mit Excel verursacht.
p.s. Wenn es anschließend wieder über Updates kommt, ausblenden.

Welcher Pfad genau versteckt sich unter %Programmdata%? Geputzt hab ich Registry, Appdata, LocalSettings und den Installationspfad.

Normal.dot sollte eigentlich nix damit am Hut haben - Word rennt, wie es soll.
Das Problem tritt bei jedem auf.
Virenscanner ändert leider auch nix.

Und die Ereignissanzeige sagt es weiß nichts:
sry verschrieben
%programdata% - einfach eingeben
aber vergiss das...

öhm wegen ereignissanzeige...da steht mehr als nichts -> du hast keine service packs installiert!? Hol das nach dann ist der fehler weg:
u.a. In Excel 2003 durch Office 2003 Service Pack 1 behobenen Probleme verweist auf den fehler 000f50ae bei deiner version 11.0.5612.0 (die version ist rtm -> sprich ohne sp How to check the version of Office 2003 products ).

Installier am besten alle verfügbaren updates und probiers dann...wenn er dann abkackt nochmal ereignissanzeige posten

Zuletzt bearbeitet:
@0711:
Wir reden von Office-eigenen ServicePacks?
Gibts von dem Fehler irgendwo ne Beschreibung (die ich grad nicht finde)?
Mich wundert halt nur massiv, dass das grade jetzt einfach so auftaucht - Die Datei und die Excelversion seit Jahren problemlos genutzt.

@Wassermann: ich schau heute, wenn ich wieder an den Rechner komm mal.

Aaalso:
"Office File Validation Addon" hab ich nicht installiert.

Was ich jetzt aber habe ist das SP1 für Office 2003.
Und ich kann das Dokument jetzt wieder absturzlos öffnen. Den VB Editor auch.
Aber sobald ich das Makro ausführe kratzt mir alles ab.

Ich hab das ganze jetzt mal per Einzelschritt lokalisiert und isoliert getestet.
Und ich steh wieder mit großen Fragezeichen überm Haupt da.

*schubs*

Keiner ne Idee?

installier doch erstmal alle updates für office....wie kann man so resistent sein?

Bitte was? Ich hab doch geschrieben ich habe die Updates installiert.

Hast du nur SP1 installiert oder SP3 und die darauffolgenden Updates installiert?

Theoretisch alle. MS sagte Download für den neusten Stand -> heißt für mich alle Updates.

Kurze Versionskontrolle sagt: Ja alles drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? Bin ich allein mit dem Problem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh