[Kaufberatung] EVGA GTX 460 FTW Welchen Kühler ?

Kryptonite

Neuling
Hallo,

Ich habe mir endlich eine GTX 460 geleistet, um genau zu sein eine
EVGA GeForce GTX 460 FTW 1024MB EE.

Nun möchte ich die Grafikkarte auch unter Wasser setzen, habe schon bei EK Waterblocks geschaut aber irgendwie Irritiert mich das ein wenig, laut von EK Waterblocks coolingconfigurator gibt es 2 Wasserkühler.

1.EVGA GeForce GTX 460 EE 1024MB GDDR5 (External Exhaust) Part Nummer (01G-P3-1371-ER)
2.EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked 1024MB GDDR5 EE (External Exhaust) Part Nummer (01G-P3-1373-AR)

Aber meine Grafikkarte hat die Part Nummer 01G-P3-1373-ER (Laut EVGA)

Also kann ich eine von denn beiden Kühler nehmen oder gibt es ein Problem?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch, auf der herstellerseite (KLICK) steht zu deiner karte:

PART NUMBER: 01G-P3-1378-TR.

aber auch diese gibts es nicht im cooling configurator.

verbau einen GPU-Only-Kühler und passive Kühlkörper für die Spawas. Ein leichter Luft über die Karte sollte auch vorhanden sein.

jo, da kann ich king nur zustimmen. diese gpu-only plus passiv lösung haben hier schon viele erfolgreich verbaut. hatte ich auch demnächst vor.

EDIT: ok hab den unterschied zwischen PART NUMBER: 01G-P3-1378-ER und PART NUMBER: 01G-P3-1378-AR gefunden.

ER ist die europäische version und AR die amerikanische, daher auch die preise auf der herstellerseite in euro bzw. us-dollar.

hä? plötzlich gibt es im cooling configurator gar keinen passenden fck mehr...?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigentlich wollte ich schon ein Full Cover Wasserkühler, sieht für mein Geschmack besser aus

Ich habe mal ein Foto gemacht, nicht beste Quali aber es ist Hoffentlich lesbar.

Könnt Ihr damit was anfangen ?

Mfg

naja, jedenfalls wissen wir jetzt, dass deine karte die PART NUMBER: 01G-P3-1378-ET hat und keine der oben genannten.

Sämtliche EVGA EE (External Exhaust) Karten der 460er Reihe sind nicht im Referenz Design.

Du benötigst demnach einen Kühler der explizit für die 460 EE passt. Warum EK zwischen EE und SC EE Unterscheidet, ist mir nicht bewusst.

Hmm, toll naja.

Könnt ihr mir Full Cover Wasserkühler Empfehlen ?

Mfg

warum hat ek dann fck für evga ee karten?

fck dafür gibt es evtl. bei liquid extasy zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eddy ? Wer ist das ? kenne hier nicht alle ^^

Edit: Oder soll ich die Karte wieder zurück geben und mir eine andere holen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild der ganzen Kartenrückseite. Besser wäre natürlich ein Bild von vorne ohne Kühler.
Vielleicht hat die Karte ja doch Referenzdesign. Der Kühler schaut zumindest danach aus.

So 2 Bilder nicht die Besten aber man kann was erkennen

@Mr.Spock, ich will ungerne die Karte öffnen, wenn ich kein Passenden Kühler finde bringe ich die wieder zurück.

Mfg

Anscheind gibt es nur von Aqua Computer Kühler für die Karte, schade
Trotzdem Danke für eure Hilfe :hail:

Mfg

EDIT: Wenn es Referenzdesign ist, dann könnte ich quasi doch den Kühler von EK nehmen oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Laut der Seite Layout GTX460-1024 ist meine Karte nicht Referenzdesign, die Produkt Nummer ist Identisch mit meiner Karte

Nur die Technischen Daten stimmt nicht überein

Was stimmt den Jetzt ? Ref oder nicht Ref :confused:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja sehr eigenartig. Also lt. Rückseite sollte die Ref.-Design haben, aber um ganz sicher zu sein, sollte man auch die Vorderseite (ohne Kühler) mit einem Ref.-Design Bild abgleichen.

Aufgrund vom Hinweis von Jochen, den ich als sehr zuverlässig halte und der sicher mehr Karten in Händen hatten als wir alle zusammen in diesem Thread, hatte ich mich auf dessen Aussage verlassen.

Hmm, also muss ich doch den Kühler demontieren, kann ich dann noch die Karte zurück schicken ?

Mfg

Bei EVGA bleibt die Garantie erhalten, solange du den Kühler sauber wieder montierst. ;)

Von der Rückseite auf die Vorderseite zu schliesen, halte ich für gewagt.
Als Anhaltspunkt sicherlich geeignet, aber um 100% Gewissheit zu haben, sollte man den Kühler demontieren.

Die eingesetzten Bauteile könnten z.B. zwar die gleichen sein, aber eine andere Höhe haben. Und dann ist wieder Essig, falls man das ganze nicht mit Pads ausgleichen kann.

Dann werde ich den Kühler mal Demontieren, melde mich mit neuen Fotos sobald ich fertig bin

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Soooo hier das Bild.

Anklicken für größeres Bild.

Und was sagt Ihr jetzt ? sieht aus wie Ref oder ?

Mfg

Für mich schaut das immer noch nach Referenz-PCB aus.
Kühler bestellen und den Abdruck kontrollieren. Ich sehe momentan nichts warum der nicht passen sollte.

Für mich sieht es auch so aus, wie auf dem PCB Bild von Mr.Spock

Ich werde mal den EK Kühler bestellen und werde dann sehen ob der passt oder nicht.

Oder haben die anderen User andere Meinungen ?

Mfg

@KingPiranhas meiste ob die Kühler passen, weil du ja ne andere Karte aus gewählt hast.

Will nicht 150 Kühler ausprobieren :fresse:

Mfg

Ich hab seinerzeit extra diese FTW Variante bestellt, damit es kein Problem midm Wasserkühler gibt.

Aber da hilft wohl nur bestellen, vorsichtig montieren, und unmittelbar nachm Start die Temps kontrollieren.

ftw.JPG

OK, da wir es hoffentlich geklärt habe ob die Karte Ref oder nicht ist, kann ich mich bei euch bedanken.

Danke, das ihr die Zeit genommen habt um mir zu helfen :hail::hail:

Schönes Wochenende noch.

Mfg

Für mich sieht es auch so aus, wie auf dem PCB Bild von Mr.Spock

Ich werde mal den EK Kühler bestellen und werde dann sehen ob der passt oder nicht.

Oder haben die anderen User andere Meinungen ?

Mfg

Sehe ich genauso! Die Spawa (unterhalb des Heatsink) sind auch wie hier angeordnet?

Probleme könnte es ev. beim "R60" geben (ist doch ein R60 auf Deiner Karte?), denn bei den anderen 1GB-Ref.-Design Karten ist ein "R50" verbaut, soweit ich das gesehen habe. :confused:

EDIT: Bauteil scheint höher zu sein

Laut der Seite Layout GTX460-1024 ist meine Karte nicht Referenzdesign, die Produkt Nummer ist Identisch mit meiner Karte

http://s1.directupload.net/images/110212/skwuseuq.jpg

Mfg

Geändert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh