Eure Meinung zu HP M554DN

Goldeneye007

Dönertier
Aktuell haben wir im Büro noch einen Samsung Drucker (Farblaser)

Da dieser aber so langsam anfängt komische Geräusche zu machen, spielen wir jetzt mit dem Gedanken keine neuen Toner mehr für ihn zu bestellen, sondern das Gerät nach über 10Jahren auszutauschen.

Vielleicht in den hier:

Hier die Kriterien, die ich eingegrenzt habe:

Oder sollte ich ganz anders herangehen?
Druckkosten könnte ich auch stärker fokussieren, aber das Gerät an sich sollte auch etwas taugen.

Gibt es sonst eine Empfehlung von jemandem, der einen Drucker für ein kleines Büro kennt, auf den man sich uneingeschränkt verlassen kann?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendeinen Grund wieso der Drucker max 2 Jahre alt sein darf? Gerade bei Druckern gibt es ja auch Kinderkrankheiten..
Welches Druckvolumen habt ihr denn im Monat?

Wir haben Brother und Kyocera im Einsatz und sind sehr zufrieden. Druckvolumen sind etwa 1200 Seiten im Monat, zu Stoßzeiten auch Mal mehr. Allerdings nur S/W, farbige Sachen erledigt ein Tintenstrahler bis zu A3.

Ja, vom HP sind wir auch wieder etwas mehr weg, weil die Druckkosten fast doppelt so hoch sind, wie beim Kyocera.
Also ein Kyocera würde demnach auch infrage kommen.
Das Druckvolumen beläuft sich auch in etwa auf 2 Päckchen á 500Seiten. Farbe ist wichtig für uns, weil wirklich alles mögliche damit ausdrucken. A3 ist für uns aber nicht relevant. Eher ein Einzug für Etiketten.

Was hältst Du von dem hier?

Im Groben habe ich eruiert:

Brother HL-L8360CDW
schwarz = 9.000 Seiten = ca. 90 EUR
yellow = 6.500 Seiten = ca. 160 EUR
magenta = 6.500 Seiten = ca. 160 EUR
cyan = 6.500 Seiten = ca. 160 EUR

Kyocera P6235cdn
schwarz = 13.000 Seiten = ca. 150 EUR
yellow = 11.000 Seiten = ca. 160 EUR
magenta = 11.000 Seiten = ca. 160 EUR
cyan = 11.000 Seiten = ca. 160 EUR

HP M554
schwarz = 13.000 Seiten = ca. 210 EUR
yellow = 10.000 Seiten = ca. 300 EUR
magenta = 10.000 Seiten = ca. 300 EUR
cyan = 10.000 Seiten = ca. 300 EUR
oder
yellow = 4500 Seiten = ca. 170 EUR
magenta = 4500 Seiten = ca. 170 EUR
cyan = 4500 Seiten = ca. 170 EUR

Edit:
Das Baujahr sollte vielleicht wegen Ersatzteilen und neuer/besser gewordener Technik nicht so weit zurück liegen. Aber 2Jahre sind schon kurz, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Druckerchannel glauben darf was die Kosten angeht:
Kyocera 6235
Seitenpreis (ISO-Farbe) 8,8 Cent
Seitenpreis (ISO-SW) 1,6 Cent
Der Brother
Seitenpreis (ISO-Farbe) 11,5 Cent
Seitenpreis (ISO-SW) 1,3 Cent
Der große Kyo ist aber auch auf die doppelte Lebenszeit ausgelegt.

Ich würde es mit dem Kyo versuchen. Er ist sicherlich ein grundsolides Teil und Ersatzteile sind eigentlich bei allen Business-Geräten lange verfügbar (sowie günstige Altgeräte zum ausschlachten...).

Wir hätten im Brother Servicevertrag übrigens pauschal pro Seite s/w 0,0088 Euro Netto bezahlt. Alle Verschleiß- und Ersatzteile sind da dann auch dabei inkl. Techniker vor Ort falls was am Gerät ist. Eventuell ist das ja auch für euer Büro interessant, eine Anfrage kann man über die Brother Webseite stellen (man kann das Gerät leasen oder direkt kaufen).

Wenn man Druckerchannel glauben darf was die Kosten angeht:
Um Prinzip schon, nur ist da der Kaufpreis nicht eingerechnet, ich denke das meine Art der Berechnung da etwas realistischer für die Kostenbetrachtung ist / war (habe da lange keine aktuellen Berechnungen mehr angestellt, da auch von anderen Usern zu anderen Druckern keine Vergleichsrechnungen kamen....)

Danke, da steckt sicherlich viel Arbeit und Hirnschmalz in deinem thread, aber mir ist er einfach zu unübersichtlich, sorry. Geh jetzt bitte nicht auf mich los, aber ich komme einfach mit deiner Darstellungsweise einfach nicht zurecht und möchte mir da auch die Zeit nicht nehmen.
Ich habe trotzdem noch etwas dazugelernt. Und zwar, ob man den Drucker nicht lieber mieten sollte (Servicevertrag) und wie hoch die Kosten für Reparaturen und Austauschteile sein könnten. Und auch, dass ich mich mit Tintenstrahldruckern wegen Ihrer Nachteile gar nicht erst beschäftigen mag, da wurde ich nochmal darin bestärkt.
Ansonsten ist es ja recht klassisch: Anschaffungskosten, Druckkosten, Wartung+ Reparatur (so weit möglich). Ans Wiederverkaufen braucht man wohl nicht denken.

Wir haben jetzt mit den Tintenstrahlern (alles Brother-Geräte mit 3. Hersteller Patronen) keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber sie halten natürlich bei weitem nicht so lange wie die Laser-Geräte.

Leasing war in unserem speziellen Fall nicht interessant (Leasingkosten entsprechen Kaufkosten), aber der Servicevertrag ist eine feine Sache. Das Systemhaus hätte das übrigens auch für Kyocera angeboten, nur etwas teurer.

Die Frage ist ja auch immer wie viel Zeit man in den Vergleich investiert. Ich finde bei einem Gerät bis 500EUR und einem Volumen von ca. 1.000 Seiten , da kann man auch nochmal 5 gerade sein lassen, wenn man auch mal eine Vorliebe für etwas hat. Wenn ich das allerdings für ein Großraumbüro entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich noch genauer hingucken.

Das ist tatsächlich auch ein bisschen die Frage des Stundenlohns. Wenn man mit einer Stunde Recherche 100€ spart und der/die Praktikant*in das macht, dann lohnt es sich selbstverständlich. Wenn der/die Geschäftführer*in hier Zeit vergeudet, dann schreibt man einfach einem Systemhaus nach Wahl und lässt sich eine der empfehlenswerten Kisten ins Office stellen - Nachschubtoner/Ersatzteile bestellen entfällt damit ja auch. :wink:

Ein bisschen gucken möchte ich ja schon und daher nehme ich mir ja die Zeit hier zu schreiben und zu googlen. Auch das ein HP von den Druckkosten her so aus dem Rahmen fällt hat mich zumindest ein bissl erstaunt.
Ich denke der Kyocera wird es werden, denn da scheint das Gesamtpaket ganz solide zu sein und ich kann auch mit dem Gerät an sich etwas anfangen.
Ich muss auch sagen, dass es total schwierig für mich ist, sich mit den Marken auseinander zu setzen. Bei Brother und Lexmark hatte ich immer nur Vorurteile....die halbe Welt "xerox-ed"...und Kyocera (keine Ahnung außer TV-Werbung bei ntv oder sowas). HP hätte ich gut gefunden, aber den mit Abstand teuersten kaufe ich dann auch nicht. Und Ricoh ist so ein bissl Möchtegern für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh