Erste Wakü - Komponenten IO?

Dnik

Neuling
Hallo Zusammen,

nach viel Lesestoff habe ich mich heute mal rangesetzt und meine Wakü zusammengeplant. Ich bin noch nicht sicher ob ich eine Laing oder eine Eheim nehmen soll.

Anbei meine beiden Planungen - vielleicht kann da mal jemand drüber gucken ob das so passt oder ich was vergessen habe. Kühlermittel wollte ich vom Auto nehmen.

Laing:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/45760776a7537f0ff334dbbd3485778e

Eheim:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ef2deb47c24202c19fe578622027aaa8 (noch mit Kühlflüssigkeit).

Der Preisramen liegt bei 200€

Gekühlt werden soll eine HD 6950 und ein I5 2500. Lüfter habe ich für den Radiator bereits. Der Radiator ist zwar mit der Günstigeste aber in den Tests liegt der meist nicht viel hinter den anderen die deutlich dicker/teurer sind.

Der Radiator wird außen am Gehäuse angebracht. Der Rest wird über einen 120mm Lüfter gekühlt der mittig über dem Mainboard sitzen wird (natürlich in der Gehäusewand).

Passt das? Was sollte ich ggf. optimieren?

Gruß
Dnik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Keine 230V Pumpen (und auch keine Original 12V Eheims), die bringen nur Kummer und nervige/fette 230V Kabel. Bei den 230V Versionen kann man gar vergessen, die Pumpe anzumachen (auch wenn dabei nix passieren kann)
2.Wenn Laing, dann auch mit vernünftigem Aufsatz, dieser light Quatsch bringt nur Angst vor Materialbruch
3.Keine gemischten Anschlussets, diese L-Stücke braucht nie jemand.
4.Wenn du sparen willst: Spar, bis du genügend Geld zusammen hast um wirklich optimal einzukaufen
5.6950@Gpu-only bringts nicht, das Teil verballert zuviel Energie für die Passiv-Kühler.

Ich habe eben nur ganz fix ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind ...

Dein "Eheim-Warenkorb" enthält eine 230V Eheim. Es gibt andere Modelle, die auf 12V laufen, wie z.B die Laing aus den ersten Korb zu der du aber auch wiederum einen passenden Deckel aussuchen solltest. Dieser erhöht nicht nur den Duchfluss ein wenig, sondern minimiert die Geräuschentwicklung doch erheblich.

Von 10/8er Verschlauchung rate ich dir ab. 11/8, 16/11 oder 16/10 lassen sich deutlich einfacher Verlegen, da sie nicht so schnell abknicken.

Als Radiator empfehle ich dir den MagiCool SLIM TRIPLE 360 zu nehmen. Der schneidet stets prima in den Usertests ab und kostet kaum mehr.

1.Keine 230V Pumpen (und auch keine Original 12V Eheims), die bringen nur Kummer und nervige/fette 230V Kabel. Bei den 230V Versionen kann man gar vergessen, die Pumpe anzumachen (auch wenn dabei nix passieren kann)
2.Wenn Laing, dann auch mit vernünftigem Aufsatz, dieser light Quatsch bringt nur Angst vor Materialbruch
3.Keine gemischten Anschlussets, diese L-Stücke braucht nie jemand.
4.Wenn du sparen willst: Spar, bis du genügend Geld zusammen hast um wirklich optimal einzukaufen
5.6950@Gpu-only bringts nicht, das Teil verballert zuviel Energie für die Passiv-Kühler.

Danke erstmal für die Antworten:

1. Hm ok. Dachte da die Dinger eh alle aus dem Aquarienbau kommen (und dort mit 220V) betrieben werden sind dort keine "Lösungen" reingebaut um die an 12V zu betreiben die vieleicht eher mal kaputt gehen. Kabel und co ist egal (optik ist mir schnuppe) - hätte das über ne Master Slave Steckdose realisiert. Würde zudem das Netzteil entlasten. Da ich aber inzwischen eher zu der Laing tendiere nicht so wild - die ist 12V

2. Was wäre denn ein guter Aufsatz? Ist da halt so ein Komplettpaket wo ich dachte da könne man nicht soviel falsch machen.

3. Diese L-Stücke waren für die Grafikkarte gedacht um quasi von der Seite anschließen zu können und nicht von unten. Wobei ich unten drunter genug Platz hab. Wo sind die Nachteile von den L-Dingern das du davon abrätst?

4. Was heist in dem Fall optimal? So günstig wie möglich - so teuer wie nötig. Brauche keine Wakü die 800W Heizleistung wegkühlen könnte.Wo kann ich denn sinnvoll optimieren?

5. Wollte die GPU gar nicht mit rein nehmen aber nachdem ich gesehen habe das der Standardkühler sowieso nur die GPU und nicht den rest kühlt hab ich die halt mit aufgenommen. Das Bild hier ist von Computerbase - sieht bei mir aber exakt genau so aus:
attachment.php
(Link zum dortigen Thread. Somit bin ich mit meiner Lösung schon deutlich besser weil aktuell ist weder Ram noch Spannungswandler gekühlt.

Was taugen denn die CPU Kühler, usw.?

@ Perplex:
Ok dann dickere Schläuche. Auch hier dachte ich das die Dünnwandigen besser sind weil flexibler und somit einfacher zu verlegen.

Gruß
Dnik

1.Es gibt ja auch noch z.b. die Phobya 220, klein & günstig & leise
2.Z.b. der Watercool (non-LT), der Phobya, der Zern oder der XSPC, einige gibts auch als günstiges Set
3.Man braucht sie einfach nicht, der Schlauch schafft den Radius oder man nimmt direkt an der Komponente nen Winkel.
4.Schau dir deinen Warenkorb an, der ist zum größten Teil nur auf billig optimiert, nicht auf günstig.
5.Blödsinn, der Lukühler bewegt ja noch Luft über alle Teile, von daher ist die GPU only an dem Punkt schon unterlegen, ausser du hängst wieder nen Luffi drüber, aber selbst dann würde ich es nicht unbedingt machen.

Also ich muss sagen ich sehe den Sinn in dieser Zusammenstellung nicht.
Für 200€ wirst du nichts halbes und nichts ganzes bekommen.
Du wirst zwar den CPU mit einem 360er Slim-Radiator kühl und leise bekommen, aber m.M.n. ist die Grafikkarte zumindest meist die lautere Komponente.
Das heißt für dich entweder sparen, bis du das nötige Kleingeld dafür zusammen hast oder nur die CPU kühlen, aber mit einer kaum geringeren Geräuschreduzierung, da Grafikkatre immernoch unter Luft.
Den einzigen Vorteil den du dann hast it der eines kühleren CPU und damit eventuell mehr Übertaktungsspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
4.Schau dir deinen Warenkorb an, der ist zum größten Teil nur auf billig optimiert, nicht auf günstig.

Billig wäre eins von den komplettsets für 110€. Die Hälfte der Aquacool und der Eheimpumpen sind günstiger als die die ich mir da ausgesucht habe. Zumal überall geschrieben steht das man ab ca. 60l pro Stunde eh keinen Unterschied mehr spürt was die Kühlleistung angeht. Und Laing steht ja wohl genau so wie Eheim für Qualität...
Der Radiator schneidet nie wirklich schlecht ab. Der CPU Kühler liegt auch immer im guten Mittelfeld und der Ausgleichsbehälter soll halt ein bisschen Wasser vorhalten und Druckunterschieder ausgleichen - wird er schon können.
Ich wüsste jetzt nicht wo ich da was wirklich billiges ausgesucht hätte (außer vieleicht der gpu Kühler).
Was wäre denn für den Preisramen günstig?

5.Blödsinn, der Lukühler bewegt ja noch Luft über alle Teile, von daher ist die GPU only an dem Punkt schon unterlegen, ausser du hängst wieder nen Luffi drüber, aber selbst dann würde ich es nicht unbedingt machen.

Wie soll denn da Luft drunter die ist doch unten zu? Ich komm leider nicht dran um mal unter Last die Temperatur zu messen.

Mehr als 200€ ist mir der Spass einfach nicht wert. Es geht mir auch weniger um die Lautstärke sondern um die Temperatur damit ich etwas besser übertakten kann (habe da nicht so die Supervariante vom 2500k erwicht). Ich könnte ja auf den GPU Kühler verzichten und, sollte ich Spass an dem ganzen haben und das Ergebniss so sein wie ich mir das vorstelle, den anschließend nach kaufen. Dann bin ich wohl auch eher bereit noch in einen weiteren Radiator zu investieren.

Wo könnte ich denn sinnvoll optimieren?

1. Pumpe:
Die Pumpe ansich ist denke ich ok. Ich kann zumindest nichts wirklich gegenteiliges lesen. Vieleicht taugt der Aufsatz hier mehr: Link Eigentlich sehen die alle exakt gleich aus bestehen nur aus anderem und mal mehr und mal weniger Material.

2. Schläuche:
Ok hatten wir schon gesagt das da welche mit ner dickeren Wand besser sind. Die machen am Preis ja praktisch nichts.

3. Radiator:
Wie gesagt immer gut getestet und wenn häufig liegt bei den Tests eh zwischen dem besten und dem schlechtesten 2°. Zumal der bei niedrigen Lüfterdrehzahlen immer sehr gut abschneidet und erst oben raus etwas schlechter wird. Was wäre da eine brauchbare Alternative?

4. CPU Kühler:
Ich finde nichts was an dem Kryos oder dem HF 14 auszusetzen wäre. In den Test immer gutes Mittelfeld.

Alles in allem Mittelfeld für Mittelfeldpreis. Solange meine CPU dann keine 70° mehr hat sondern deutlich drunter ists ok. Wenn mir der krusch spass macht kommt noch ein zweiter 360er oben drauf und die Graka mit dran.

Gruß
Dnik

Fertigsets für 110€: Such die Unterschiede zu deinem, es sind nicht wirklich viele

CPU-Kühler: Der ist ja ok
Pumpe: 230V und 12V mit Wechslerplatine haben in modernen Waküs nix mehr verloren und eine Laing sollte man schon mit einem vernünftigen Deckel betreiben, es standen oben schon 4 sinnvolle Vorschläge.

Radiator schneidet nicht schlecht ab: Jep, Mittelfeld und skaliert praktisch gar nicht mit der Drehzahl, da ihm die Fläche ausgeht, von daher lieber nen paar € mehr investieren und bspw. nen G-Changer kaufen.

GPU@GPU-only: Und dann denkst du noch über sowas nach, wenn du jetzt schon kaum drankommst?

weniger um die Lautstärke als um die Temperatur: OC ist mit Wakü und Lukü praktisch gleich hoch möglich, da die CPU begrenzt und nicht die Temp.

Schläuche: 11/8er sollte es schon sein.

1.Es gibt ja auch noch z.b. die Phobya 220, klein & günstig & leise

Tausch die Laing gegen diese. Reicht vollkommen aus und du sparst dir den anderen AGB.
Das gesparte Geld steckst du in einen gescheiten GPU Kühler.
Den hier z.B.

Ist zwar bisschen über deinem Budget, aber ca. 250 muss man rechnen.
Und Wakü rentiert sich wie schon gesagt nur mit min. CPU+GPU.

Mit ner mini wakue kommst du auch nicht viel weiter als mit einem highend luft cpu kuehler sofern du in keinen guten radiator investierst.
Wen der die waerme nicht abfuehren kann wirds halt nix mit mehr oc.....
Ausdem limitiert wie vdc ja schon sagt eh erst die cpu, mit der wakue hast du einfach meist angenehmere temperaturen.
Investier lieber einmal richtig und verbau die wakue dann halt in den naechsten 2 pcs, pumpe und radi lassen sich ja wiederverwenden, fuer cpu kuehler gibt es oft passende montagekits fuer neue sockel.
Statt den 200 euro kannst du dir gleich so ne corsair 100 holen, ist etwas guenstiger und leistungstechnisch auch nicht schlecht....
Da es dir ja auch nicht um geraeuschreduzierung geht bist du damit denke ich besser bedient als mit einer normalen wakue....
Was erwartest du den von deiner 200 euro wakue im vergleich zu nem highend luft cpu kuehler? Ich glaube deine erwartungen liegen viel zu hoch, traumtemperaturen gibt es auch mit wakue selten wen die hardware schon n hitzkopf ist.

Hm ok ... zweiter Versuch: Link

Den GPU Kühler kann ich dann immer noch dazukaufen.
- Pumpe ist die Phobya 260 (kostet nur 3€ mehr als die 220er). Bin zwar noch nicht so sicher ob ich damit so glücklich bin. Eheim und Laing gibt es halt schon seit Anno Knütt und Phobya erst seit wenigen Jahren. Zumal beides deutsche Firmen sind.
-AGB extra weil im Set grade nicht lieferbar.
-Schlauch der dickere.
-CPU Kühler der gleiche.
- Radiator der Phobya - irgendwie sack teuer das Teil. Dafür könnte ich zwei von den Nexxxos nehmen.

Lande damit knapp unter meiner gesetzten Budgetmarke.

Gruß

Hm ok ... zweiter Versuch: Link

Den GPU Kühler kann ich dann immer noch dazukaufen.
- Pumpe ist die Phobya 260 (kostet nur 3€ mehr als die 220er). Bin zwar noch nicht so sicher ob ich damit so glücklich bin. Eheim und Laing gibt es halt schon seit Anno Knütt und Phobya erst seit wenigen Jahren. Zumal beides deutsche Firmen sind.
Es gab schon einen Grund für die 220er: den direkt passenden AGB und Quali ist ok.
- Radiator der Phobya - irgendwie sack teuer das Teil. Dafür könnte ich zwei von den Nexxxos nehmen.
Hast ja auch nen 480er genommen, vorher warens 360er
Lande damit knapp unter meiner gesetzten Budgetmarke.

Gruß
2-3 Winkel + Lüfter + ... fehlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh