[Kaufberatung] Erste WAKÜ

Para27

Enthusiast
Guten abend und zwar habe ich mir ne wakü Zussammen gestellt.
Damit War es nur gedacht erstmal CPU zu kühlen.
SYSTEM :
INTEL CORE i5 750 2.67 @ 3.8 LUFT und mit WAKÜ wolte ich an die 4.0 - 4.1 GHZ RAN.

RAM Crossait XMS 3 1333 MHz 8GB
GRAFIK GTX 570 GLH
BOARD MSI P55-GD80

Das die zusammen stellung :

RADIATOR Swiftech MCR320 360 Radiator
AGB :Alphacool Repack-Cooling Slot-In (Zwart)
PUMPE: Alphacool D5-VPP655 - Single Edition + EK-D5 X-TOP G1/4 Rev.2
Schlauch: Feser Tube UV - HighFlow - 3/8 ID - 1/2 OD - CLEAR / BLUE
CPU KÜHLER : EK-Supreme HF Acetal CPU Block
Anschlüsse: Alphacool HF Screw connector G1/4OD 10mm - Deep Black

UND ZWAR Wolte ich wissen wie siehts denn auch wenn ich später noch mein BOARD und DIE GRAKA KÜHLEN Möchte ob ich da noch nen weiteren RADIATOR BRAUCHE .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf den AGB alles in Ordnung, der AGB ist mit der D5 überfordert. Besser einen Röhren-AGB (mindestens 150 mm) nehmen.

Wenn Du die GraKa und auch noch das Board einbinden willst, wird der Radi schnell nicht mehr ausreichen.

Danke für die schnelle antwort mit der agb Habe ich mir auch so gedacht nur woltwe halt in rahmen der 300€ Bleiben undm it ner größeren AGB wird da wohl net .

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------

Das Beispiel finde ich net schön Der Radi ist zu schlecht besser der von Swiftech MCR320
und die laing pumpe finde ich auch besser als die Phobya^^

Alle lesen und keiner schreibt was wasn hier loos ?

Ich brauch noch ein Gescheites geheuse wo ein 360 Radi reinpass und noch mehr wegen GPU Kühlung .

Welches könnt ihr mir empfehlen ?

Schau doch dazu bitte in den entsprechenden Sammelthreat. Es sollte aber in jedem Bigtower möglich sein.

Wie siehts denn aus Wenn ich mir nächten monat den MORA 3 zulege und ein GPU KÜHLER

Lohnt es sich denn den 360 Radi zu behalten ? vllt als vorkühler oder so ?

leute ich habe echt keine ahnung :(

Nein lohnt sich nicht.
Dann spar lieber nochwas und hol dir gleich nen Mora, wenn du das sowieso vorhast.

Ahsoo also die werte des Mora3 sind ja echt heftig also da ist ja tag und nacht unterschied zu meiner luft kühlung muss mich ja bei last mit 70°C an der cpu rumschlagen wobei der CPU im test wesentlich mehr wärme abgibt und bei knapp 25-30°C ist .

In welchem Test war das mit den 25-30°C? So gross ist der Unterschied Wakü-Luft in Bezug auf CPU-Temps nie.

Meine hatte ich hier gelesen Review Phobya Nova 1080 - ForumBase

WAs ich aber net verstehe dasihr alle DELTA angaben macht und nicht mal die CPU Temp und GPU Temp angibt das man sich mal ein Bild machen kann was das so alles bringt .

Ganz Einfach.. Weil die CPU-Sensoren meistens Müll anzeigen.. Und mit der Angabe Delta Wasser-Luft gibt man meist genauere Sachen an. Da man sich so auf die Wasser-Sensoren verlassen kann.

Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du meinst.
Grüße

Da hast ja recht nur wenn ich mir mein lukü angucken bei last mit prime ist die CPU bei knapp 70°C will ich halt auch mal gerne wissen wie die temps wäre bei Wakpü mit Mora.

Ist ja schön das das wasser 3-7°c Wärmer ist wie raum temp aber ich weis net aus so einem test wie kalt die CPU ist bei so einer high end kühlung .

Da hast ja recht nur wenn ich mir mein lukü angucken bei last mit prime ist die CPU bei knapp 70°C will ich halt auch mal gerne wissen wie die temps wäre bei Wakpü mit Mora.

Ist ja schön das das wasser 3-7°c Wärmer ist wie raum temp aber ich weis net aus so einem test wie kalt die CPU ist bei so einer high end kühlung .
Tja, das musste ausrechnen, es kommt auf die Raumtemp an und wie groß der Unterschied Wasser <-> CPU ist, selbes auch bei deiner Lukü, ohne Raumtemp können 70°C nen Top-Wert sein oder der größte Quatsch.

Tja, das musste ausrechnen, es kommt auf die Raumtemp an und wie groß der Unterschied Wasser <-> CPU ist, selbes auch bei deiner Lukü, ohne Raumtemp können 70°C nen Top-Wert sein oder der größte Quatsch.

Ja Das kann ja sein bei mir mit einer Raumtemp von 27°C /dachgeschoss wohnung .

Aus welchen werten soll ich es mir denn ausrechnen wenn bei dem test nur die Raum Temp angezeigt wird und der wasser wert wie soll man da bitte nen ergebnis bekommen für den wert für die CPU TEMP . Das ist doch quatsch was du da sagst . ;)

Last: Furmark (1680x1050 & 8xAA) + Prime liefen eine Stunde parallel. Wassertemperatur 30,5°C. (Delta 9,2°C) ?????

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist doch kein Quatsch

Du hast die Raumtemp, kennst den Unterschied Wasser - Luft (vergl. Systeme anschauen) und den Unterschied Wasser-CPU (siehe Reviews), daraus kann man doch alles errechnen?

Oder aber der Wärmewiderstand des Wasserkühlers ist bekannt. Manche Hersteller geben den an oder man errechnet sich diesen anhand von Tests.

Deine CPU verbrät bei nicht Anhebung der Spannung bei 4,1 GHz ungefähr 146 Watt.
Sagen wir mal der Radiator schafft ein Delta von 10 K Raumtemperatur Wasser. Dann hat das Wasser bei 27 °C Raumtemperatur 37 °C.

Der Wärmewiderstand des Wasserkühlers beträgt 0,16 K/W (hier als Beispiel der Wärmewiderstand der innovatek i7 i5 und g-flow Kühler). 146 W * 0,16 K/W = 23,36 K. Darauf kommt die Wassertemperatur also 23,36 + 37 = 60.
Die CPU würde am Headspreader also 60 Grad haben.

Allerdings sind die innovatek Kühler Kanalkühler mit einer relativ groben Struktur und der Wärmewiderstand von Düsenkühlern oder Microstrukturkühlern ist geringer. Leider findet man selten Wärmewiderstandsangeben der Kühlerhersteller. Allerdings kann man sich den recht leicht ausrechnen, wenn man einen Test mit einer konstanten Hitzlast findet.

Zum Beispiel in diesem: http://www.hardwareluxx.de/communit...st-simulationen-update-10-01-10-a-626053.html werden die Kühler mit einer Verlustleistung von 150 Watt getestet. Demnach hat der EK Supreme LT (HF wurde leider nicht getestet) eine Temperaturdifferenz von 15,36 K zwischen Kühlerdummy und Wasser. Also beträgt der Wärmewiderstand dieses Kühlers 0,1024 K/W (15,36 K / 150 W). Mit diesem Kühler wäre also eine Headspreadertemperatur ungefähr von 51,95 °C zu erwarten (mit selben schon im oberen Beispiel verwendeten Variabeln)

Und ja die Montage, die Wärmeleitpaste, der Durchfluss, usw. spielt natürlich auch eine Rolle jedoch kann man so schon mal ungefähr abschätzen mit welcher Temperatur man zu rechnen hat und wenn das theortische Ergebins stark vom praktischen Ergebnis abweicht sollte man die Kühlermontage noch einmal überprüfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt was handfestest danke schon mal für den bericht * die rechnung werden ich mir merken früher oder später braucht man sowas ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh