Erste SSD - einige Fragen!

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

ich habe nun schon den SSD-Thread gelesen und dort ist das günstigste empfohlene Modell das Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB. Diese SSD kostet ~117€. Nun gibt es aber für ~75€ schon SSDs die 150MB/s/100MB/s haben - z.B. dieses Modell: A-DATA 300-series 32GB. Ist der Unterschied deutlich spürbar zwischen den beiden SSDs?

Kann ich eine SSD einfach an mein DFI P35 T2RS, welches S-ATA2 onboard hat, anschließen? Oder brauche ich dafür einen neuen S-ATA2 Controller?

Also ich möchte die SSD nur für das OS nutzen. Also Vista x86 oder Win7 x86. Für Daten habe ich noch eine andere Festplatte mit 1TB, für Games, Musik etc.

Da ich nun Jahre lang Raid0 gewöhnt war, finde ich eine Festplatte ohne Raid ein wenig langsam für das OS. Man merkt dann doch shcon deutlich den Unterschied zum Raid0, beim starten von Windows, beim Laden der Autostart Apps und generell beim kopieren und so. Bräuchte da mal ein paar Tips.

Gruß

even.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben*

A-DATA 300-series 32GB Ist eine Jmicron basierte SSD. Davon ist abzuraten. Der Unterschied ist leider stark spührbar.

Für 100€ gibts z.B. die SSD da:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2020746_-ssd-2-5-40gb-x25-v-g2-intel.html

Nur für OS wäre die vielleicht sogar besser als die Supertalent da mehr Platz. Sequentielle Lese/Schreibraten sind eigentlich unwichtig.

SSD läuft überall wo auch normale Festplatte läuft. Extra Controller brauchst du nicht.

Und was sagen dann diese sequenziellen Datenraten aus? ich meine die von dir vorgeschlagene hat nur 35MB/s Schreiben. die A-Data hat 100MB/s.

Sorry für die doofen Fragen, aber von SSDs habe ich 0 Plan.

Was ist mit der hier: http://geizhals.at/deutschland/a476747.html
Die hat auch einen Intel Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagen dann diese sequenziellen Datenraten aus? ich meine die von dir vorgeschlagene hat nur 35MB/s Schreiben. die A-Data hat 100MB/s.

Sorry für die doofen Fragen, aber von SSDs habe ich 0 Plan.

Was ist mit der hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a476747.html
Die hat auch einen Intel Controller.

Ich glaube die gibt es schon gar nicht mehr und der nachfolger V+ soll erheblich besser sein (glaub)

Wenn es diese Intel G2 für 100 euro gibt würde ich nicht mehr überlegen um 10 oder 20 euro zu sparen

Es ist die einzige mit 40Gb in diesem Preisbereich es gibt auch gute für ca 100 oder 110 aber die haben dann meist "nur" 30GB

Zuletzt bearbeitet:
Die sagen aus wie schnell man eine große Datei drauf kopieren oder davon lesen kann. Das passiert aber im OS-Betrieb ganz selten. Viel wichtiger sind die 4k-raten und diese sind bei der A-DATA SSD mehr als mies, in gewissen situationen sogar schlechter als bei normaler HDD, zumindest was das Schreiben betrifft.

Siehe z.b. hier:
Typische JM602B SSD (wie die A-DATA):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13334389&postcount=1135 .

Intel(teuerere Variante der X25-V) und Indlinx(wie die Supertalent) SSDs:
http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2

Leider(noch) keine X25-V dabei. Die ist bei fast allen werten nur halb so schnell wie die X25-M.

Bei SSD-Kauf solltest du auf den verbauten Controller achten. Davon gibt es aktuell gerade mal drei brauchbare Intel/Indilinx/Samsung. Bald kommen noch die C300 von Micron(nicht zu verwechseln mit JMicron) und SF1200/SF1500 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
also bin ich mit der intel mit 40gb für 99€ schon gut bedient, meint ihr? oder lohnen sich die 17€, die ich für die supertalent mit 32gb noch draufzahlen muss?

Nachdem sich die Preise immer mehr einander annähern würde ich generell zu einer Intel X25M 80GB raten. Recht viel billiger kommt eine 60GB Ultradrive GX(2) auch nicht und weniger als 60GB wird dann langsam schon sehr knapp wenn man zum OS noch ein paar Programme auf der SSD installieren will.
Alle SSDs mit Jmicron Controller (typischerweise mit Angaben von 150/100 oder so um den Dreh rum) kann man fürs OS total vergessen und sind in Relation zur Leistung einfach überteuert.
Wenn es deutlich unter 200.- sein soll, dann muss man die Intel X25M V 40GB für 100.- empfehlen, allerdings ist die schon eingeschränkt mit ihren 40Mb/s Write und man muss ziemlich mit dem Platz haushalten.

Edit: Wenn die UD GX 32GB teurer ist als die X25M V 40GB dann nimm auf jeden Fall die Intel.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke... dann werd ich mir die intel heute bestellen. da ich ja bekannter weise 14 tage rückgaberecht habe, werde ich dann einfach falls mir die leistung nicht zusagt das ding wieder zzurückschicken und auf eine teurere zurückgreifen. allerdings muss ich sagen dass die 40gb locker reichen. mein aktuelles vista 32 bit weigt gerade mal 30,3gb und ich habe gerade noch einige Downloads und meinen Steam Ordner mit cs 1.6 und Source auf C:. Also platzprobleme werde ich denke ich mal nicht bekommen. win7 soll ja wieder weniger platz fressen als bista habe ich gehört!?

danke für die hilfe. die intel ist nun bestellt :)

64bit belegt mehr als 32. Und Spiele werden ja auch immer größer. Leistung wird sicher reichen.

was ist denn der unterschied zwischen der 40GB und der 80GB version der postville G2 (ausser der größe)? die 40GB heisst ja X25-V und wird als low end SSD angegeben...

ich bräuchte eine ssd für das os, programme eventuell ein paar spiele. nun eben die frage welche dazu besser geeignet ist (die 80 oder die 40GB?)

mfg

Der Controller der X25M hat 10 Kanäle, davon sind aber bei der 40GB Version nur die Hälfte in Benutzung. Ansonsten gibt es da wohl keine technischen Unterschiede.
Durch die Halbierung der Kanäle ist dann die Datenrate auch halbiert. 40Mb/s statt 80Mb/s seq. read.
Übrigens sieht man da sehr schön, dass die Intel (80GB) von SATA2 limitiert wird. Sollten ja theoretisch 2x170Mb/s sein, sind aber nur 260MB/s

Der Controller der X25M hat 10 Kanäle, davon sind aber bei der 40GB Version nur die Hälfte in Benutzung. Ansonsten gibt es da wohl keine technischen Unterschiede.
Durch die Halbierung der Kanäle ist dann die Datenrate auch halbiert. 40Mb/s statt 80Mb/s seq. read.
Übrigens sieht man da sehr schön, dass die Intel (80GB) von SATA2 limitiert wird. Sollten ja theoretisch 2x170Mb/s sein, sind aber nur 260MB/s

danke für die antwort, ich denke ich werde mir die X25M 80GB bestellen. damit mache ich wohl nichts falsch :xmas:

Hallo,

hatte die Intel 40GB V hier....
Hatte lt. HDD-Test`s so um die 170 MB/s lesen können....
Als ich aber die ERSTEN 4GB NICHT partitioniert hatte....
Dann die restlichen GB als Laufwerk getestet habe, kamen ~240MB/S Leserate raus!!!
(wird da in den ersten 4GB künstlich verlangsamt???!!!)

Ansonsten feine Platte..... XP boot(komplett inkl. Treiber) 22sek.
Eine Vertex(30GB) brauchte 23,5sek.!

@Dahlkowski: kannst du auf der so partitionierten ssd mal mein Benchmark laufen lassen? das klingt irgendwie ziemlich ungewöhnlich.

ich habe mal benchmarks gefunden zu der intel x25-v 40gb. einmal als single ahci und als raid0:

AHCI:
crystal_single15k4.jpg

Raid0
crystal_raid0h5tu.jpg

Also ich denke, dass im Windows Betrieb und als OS-Platte kein unterschied zur 80GB Postville bemerkbar sein wird, da die 4K Raten sehr der 80GB ähneln. Sequenziell gesehen hat die 80GB schon noch nen Vorsprung, aber wer kopiert schon große Datenmengen auf einer 40GB OS-Partition hin und her?

Zuletzt bearbeitet:
guck lieber hier:
http://www.legitreviews.com/article/1139/9/

4K-raten sind gleich, aber wenn man mit mehreren Threads(Normallfall) liest ist die X25-M doppelt so schnell.

P.S.: Und ja ich halte mein Benchmark für besser. :d

Edit: besseren test gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie auch immer. ich habe jedenfalls die richtige wahl getroffen was eine günstige ssd angeht :)

Das war mit HD-Speed von SteelBytes ....
Wenn man dort die SSD anwählte, gab er die 170MB/s raus...
Als ich dann die Partition anwählte, gab er mir die 240MB/s heraus...

Habe die Platte bei meinem Vater nun verbaut.....
Daher kann ich es leider nicht mit Deinem wiederholen!

ab nun nur noch hier:
[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc...

Zuletzt bearbeitet:
So... vorhin ist sie eingetroffen. gleich als ahci reingehauen und win7 installiert. läuft astrein. benchmark zeit konstante 40mb/s write (sowohl seq. als auch 4k dateien) und read liegt seq bei 180mb/s bzw 30mb/s bei 4k dateien.

wenn ich firefox öffne, geschieht dies gefühlt schon bevor ich geklickt habe. einfach traumhaft. windows startet, abgezogen der bios+ahci screen) in ~11 sekunden. ist zwar noch frisch aber einfach nur der hammer.

danke an alle für die kaufempfehlung. ich kann die hdd nur jedem ans herz legen der seinen geldbeutel schonen möcht eund gleichzeitig hohe leistung will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh