Ersatz für kaputte 6800 Ultra AGP

SUNCH3Z

Semiprofi
Leider ist mir gestern meine schöne alte GeForce 6800 Ultra kaputt gegangen. Is wohl zu heiß geworden...
Naja, ich suche jetzt ne Ersatzkarte für AGP. Hab mir mal auf Alternate.de durchgeschaut was es da noch so gibt.
Die schnellste Karte scheint wohl die XFX GF7900GS zu sein. Nur ist aus den Kommentaren dort zu entnehmen dass diese ziemlich laut und anfällig sein soll.

Ich war bisher mit meiner 6800 Ultra und dem Zalman Kühler darauf, ich glaub es war ein VF700-AL-CU, ziemlich zufrieden.
Ich hatte den Lüfter auf dem Ding so leise geregelt dass er nicht mehr gestört hat. Mein System is eigentlich allgemein relativ leise.

Kann mir jemand ne bestimmte Karte empfehlen ? Sollte schön leise und so schnell wie möglich sein.

Schonmal Danke für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt draufan was du sonst so im PC stecken hast, und wieviel du ausgeben willst.

Im mittleren Preis/Leistungssegment findet man derzeit die HD 3650 für ~70-80€

http://geizhals.at/eu/?fs=hd+3650+agp&in=&x=0&y=0

Die ist nen Tick schneller als die 7900GS, hat bessere Bildqualität, weniger Stromverbrauch und ist allgemein moderner. Die Silent Version von Asus hat allerdings etwas langsameren DDR2 Speicher. Dafür ist die wahrscheinlich leiser als die Sapphire, wie deren Lüfter ist weiss ich allerdings auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
alternativ wäre auch noch die 7600gt zu nennen, die ist n tick schneller als die olle 6800 ultra und müsste günstig bei egay zu bekommen sein

die 3850 hat glaub auch ein Hersteller für AGP rausgebracht, ich weiß aber nciht wer.

Hab einen schönen alten AMD 64 3200+ in meinem system ;)
Sockel 939 wenn mich nich alles täuscht :P
Außerdem stecken noch wunderbare 1024 MB DDR Speicher neben diesem schönen Prozessor :)

hmm... könnte knapp werden...

trotzden wäre die 3850 in den meisten spielen 2-3 mal(u.u sogar mehr) so schnell wie die alte 6800 ultra

naja aber man könnte sich die hälfte der 120€ für die grafikkarte sparen für was zukünftiges, am ende rüstet er noch in nem halben jahr komplett auf dann war die teure karte umsonst gekauft

naja aber man könnte sich die hälfte der 120€ für die grafikkarte sparen für was zukünftiges, am ende rüstet er noch in nem halben jahr komplett auf dann war die teure karte umsonst gekauft

Hm, nein. Wird nicht passieren.
Möcht aber auch nich unnötig viel für so ne Grafikkarte ausgeben, brauch die nich mehr so wie damals als ich mir die topaktuelle 6800 Ultra zugelegt hab ;)
Eine Karte mit nem gutem Preis / Leistungsverhätniss wär wohl das beste für mich.

EDIT: tlmiles hat mir per PN grad ne X850XT angeboten, 40€ möchte er. Würdet ihr mir die empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine HD3850 von Sapphir für den AGP-Bus im System. Alles in allem bin ich mittlerweile zufrieden.

In meiner Sig kannst Du ja mein System sehen. Habe einen X2-3800er @ 2.3Ghz im System und mir ist vor 10 Tagen meine 6800GT abgeraucht. Aber nach 3 Jahren darf die das. ;)

Anfänglich lies sich die 3850 schwer dazu übereden stabil in meinen System zu laufen. Hängt wohl auch mit meinem betagten nforce3-Board zusammen.

Nur der Catalyst 8.4 mit AGP-Hotfix läßt die HD3850 stabil in meinem Rechner laufen, alle anderen Treiber erkennen die Karte unter XP erst gar nicht nur der mitgelieferte von Sapphir. Aber der war richtig lahm. Bei den Catalyst-Treiber musste ich außerdem im Bios noch einen Trick anweden und den AGP-Bus auf AGP4 umzwitchen, bei AGP8 friert das Bild bei 3D-Spielen ein.

Ansonsten: Ein bemerkenswerter Leistungsschub. Spiele fast nur Cod4, vorher (also mit 6800GT auf Ultra-Takt) konnte ich in der 1024er Auflösung nur mit normalen/niederigen Details zocken, jetzt gehts in der Maximalauflösung flüssig auf 1280*1024 bei hohen Details. Beim 3Dmark2006 war ein Sprung von knapp 2800 auf 7700 Punkte. Hat sich also wirklich gelohnt.

War aber schon drauf und drann das Teil zurückzubringen, gottseidank kam dieser Hotfix noch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, du redest von einem betagten nforce3 board ? ich hab noch n wundertolles nforce 2 mainboard :)
Man muss den AGP-Bus auf 4 umstellen damit das klappt? hmm... bremst das nich die Karte aus ? (unwissend)

Bei Aquamark und 3DMArk war der Unterschied von AGP8 auf AGP4 lediglich geringfügig (1000Punkte weniger bei Aquamark und 200 Punkte weniger beim 3DMark2006), in der Praxis bei Cod4 oder Cod2 merke ich gar nichts.

Habe auch keine nähere Ahnung habe das mit dem AGP4 umswitchen beim googlen in einem anderen Computerforum gelesen, da hatte jemand ebenfalls Probleme mit einem nforce3 Board und einer Powercolor HD3850. Er hat es wohl auch so hingekriegt.

Bei einem nforce2 Board würde ich nicht auf die 3850 wechseln, glaube nicht das das gutgeht, zumal du nur einen singlecore Prozzie hast. Aber die X850XT dürfte wohl ein Ersatz sein, aber dir wohl keinen besonderen Leistungsschub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
sunch3z brobier einen gebrauchten 3800X2 zu bekommen den kannst du dann auf 2,8 ghz bringen wenn du dann noch die 3850 hast hast du für deine verhältnisse(du bist ja kein pc freak wie wir XD) lange zeit ruhe

Ne, will ich nicht. Brauch keinen neuen Prozessor.
Nur ne Grafikkarte die meine 6800 Ultra ersetzt. Und vll nochn wenig schneller ist.
Die x850xt scheint ja kaum schneller zu sein als es meine 6800 Ultra war.

Trotzdem danke, Souljaboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh