Hallo User,
ich stecke sehr gut in der Festplatten-Materie drinnen, suche aber eine logische Erklärung für folgende Anzeigen von HD-Tune.
Habe ein ASRock Mainboard 960GM-GS3 FX neu drinnen. Das Thema gab es auch schon beim älteren, fast gleichen 760GM-GS3 Mainboard. Diese haben 4 x SATA 2 Steckplätze mit 3 GB/s (AMD SB710 Chipset). AHCI ist aktiviert und das neueste BIOS ist jeweils drinnen.
Festplatten:
Warum wird die langsamere Festplatte HD103UJ, obwohl alle beide HD's am SATA 2 Port mit max. 3 GB/s und somit vergleichbar sind, mit Mode 7-Ultra ATA 512 angezeigt und die schnellere Festplatte HD103SJ mit Mode 6-Ultra ATA 133 nur so ?
Ich verstehe dieses einfach nicht. Wo liegt der Grund? BIOS ? Oder ist der Kabelanschluss-Port an den 4 x SATA 2 - Anschlüssen Schuld daran?
Die HD's sind nicht runtergejumpert auf 1,5 GB/s!
Auch wenn ich mit dem Samsung ES-Tool nachsehe, finde ich nichts zum einstellen/ändern!
Oder ist das nur Augenwischerei!
Ciao, Kai
ich stecke sehr gut in der Festplatten-Materie drinnen, suche aber eine logische Erklärung für folgende Anzeigen von HD-Tune.
Habe ein ASRock Mainboard 960GM-GS3 FX neu drinnen. Das Thema gab es auch schon beim älteren, fast gleichen 760GM-GS3 Mainboard. Diese haben 4 x SATA 2 Steckplätze mit 3 GB/s (AMD SB710 Chipset). AHCI ist aktiviert und das neueste BIOS ist jeweils drinnen.
Festplatten:
- 1. Samsung HD103UJ - 7200 u/min - 32 MB - Sata 2 - H-Tune Anzeige = Supported/Aktive: Port UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512) - Benchmark max. 97,7 MB/sec - Burstrate 121,1 MB/sec (langsamere!) - Standard: ATA/ATAPI-0-SATA II
Diese HD ist von der neueren Produktionslinie 06/2009 mit FW: 1AA01118 (aber mit den älteren HD103UJ mit FW: 1AA01113 bis inoffiziell 1AA01117 ist die Anzeige bzw. Einstellung auch so!) - 2. Samsung HD103SJ - 7200 u/min - 32 MB - Sata 2 - H-Tune Anzeige = Port Supported/Aktive: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133) - Benchmark max. 139,4 MB/sec - Burstrate 124,3 MB/sec (schnellere) - Standard ATA/ATAPI-8-SATA II
FW: 1AJ10001 (gekauft 07/2011)
Warum wird die langsamere Festplatte HD103UJ, obwohl alle beide HD's am SATA 2 Port mit max. 3 GB/s und somit vergleichbar sind, mit Mode 7-Ultra ATA 512 angezeigt und die schnellere Festplatte HD103SJ mit Mode 6-Ultra ATA 133 nur so ?
Ich verstehe dieses einfach nicht. Wo liegt der Grund? BIOS ? Oder ist der Kabelanschluss-Port an den 4 x SATA 2 - Anschlüssen Schuld daran?
Die HD's sind nicht runtergejumpert auf 1,5 GB/s!
Auch wenn ich mit dem Samsung ES-Tool nachsehe, finde ich nichts zum einstellen/ändern!
Oder ist das nur Augenwischerei!
Ciao, Kai